Internationale Berufsbildung im Blick
Eine Aufgabe der Berufsbildungsforschung ist es internationale Entwicklungen in der Berufsbildung zu begleiten und zu beobachten. Außerdem beteiligt sich das BIBB an der internationalen Berufsbildungskooperation. Durch das Monitoring von Berufsbildungssystemen und vergleichende Forschungsprojekte werden diese Aufgaben unterstützt.
Erhebungen zur betrieblichen Weiterbildung in Unternehmen (CVTS)
Die Erhebungen zur betrieblichen Weiterbildung in Unternehmen (CVTS = Continuing Vocational Training Survey) sind ein Bestandteil der EU-Statistiken zum lebenslangen Lernen. Seit 2005 sind sie für die EU-Mitgliedstaaten verpflichtende Erhebungen auf der Basis von Verordnungen, die u.a. die zu erhebenden Daten und Details zur Durchführung festlegen.
Adult Education Survey (AES)
Der AES als "Datenerhebung über die Beteiligung und Nichtbeteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen" ersetzt seit 2007 das Berichtssystem Weiterbildung in Deutschland und ist eine verpflichtende Erhebung für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union.
1.5.318 - Berufliche Tätigkeiten und Anforderungen im internationalen Vergleich - Analysen nationaler und internationaler Datensätze
Laufzeit III-18 bis IV-23
3.5.309 - Modernisierung der Ausbildung im digitalen Zeitalter in Deutschland und Frankreich - Eine exemplarische Bestandsaufnahme
Laufzeit IV-19 bis III-22
3.1.302 - Weiterbildungsbeteiligung im internationalen Vergleich - ein Beitrag zu einer kritischen Diskussion internationaler Vergleichsdaten
Laufzeit I-19 bis IV-21
1.5.316 - Ausbildung und Mobilität im Grenzraum (AMoG): Studie zu den Bedingungen, Motiven und Umsetzungsinstrumenten von grenzüberschreitenden Bildungskooperationen und Mobilität in ausgewählten Grenzregionen Deutschlands
Laufzeit II-17 bis III-20
3.5.304 - Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung - ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital)
Laufzeit III-18 bis I-20
1.5.317 - Konzept Relaunch Datenreport - Kapitel zu Indikatoren zur beruflichen Bildung im internationalen Vergleich
Laufzeit IV-17 bis I-20
1.3.301 - Modelle und Verfahren zur Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Qualifikationen und Kompetenzen in ausgewählten Staaten - Gestaltungsprinzipien, Konstruktion, Umsetzung (MoVA)
Laufzeit I-13 bis III-19
1.5.313 - Entwicklung nationaler Ausbildungsstandards - Akteure, Verfahren und Gestaltung im europäischen Vergleich
Laufzeit I-15 bis IV-17
1.5.309 - Arbeitsbasiertes Lernen im tertiären Bildungsbereich - eine international vergleichende Analyse von Modellen und Funktionen
Laufzeit I-14 bis III-17
1.5.312 - Duale Ausbildung als betriebliche Strategie der Fachkräftesicherung - Fallstudien zu Motivation und Organisation im internationalen Vergleich
Laufzeit I-15 bis IV-16
1.5.314 - Transfer in (internationalen) Berufsbildungskooperationen
Laufzeit II-15 bis II-16
1.5.303 - Geschäftsführende Herausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung (IHBB)
Laufzeit I-10 bis IV-16