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Internationale Berufsbildung im Blick

Eine Aufgabe der Berufsbildungsforschung ist es internationale Entwicklungen in der Berufsbildung zu begleiten und zu beobachten. Außerdem beteiligt sich das BIBB an der internationalen Berufsbildungskooperation. Durch das Monitoring von Berufsbildungssystemen und vergleichende Forschungsprojekte werden diese Aufgaben unterstützt.

Internationale Berufsbildung im Blick
ReferNet 2024-27
Dienstag, 9. Januar 2024

ReferNet 2024-27

Das BIBB ist auch in den kommenden 4 Jahren Partner des Cedefop im Netzwerk ReferNet. Nach einer erfolgreichen Bewerbung wird das ReferNet Team im BIBB weiterhin über die berufsbildungspolitischen Entwicklungen in Deutschland berichten und über europäische Initiativen informieren.

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Transformation: Schlüsselfaktor berufliche Bildung
Freitag, 1. Dezember 2023

Transformation: Schlüsselfaktor berufliche Bildung

Wie können Transformationsprozesse in unterschiedlichen Ländern zukunftsfähig und nachhaltig gestaltet werden? Dazu treffen sich am 30.11/1.12.2023 rund 60 Berufsbildungsforscher und Berufsbildungsforscherinnen aus aller Welt zu einer Fachtagung des BIBB in Bonn

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Erhebungen zur betrieblichen Weiterbildung in Unternehmen (CVTS)

Die Erhebungen zur betrieblichen Weiterbildung in Unternehmen (CVTS = Continuing Vocational Training Survey) sind ein Bestandteil der EU-Statistiken zum lebenslangen Lernen. Seit 2005 sind sie für die EU-Mitgliedstaaten verpflichtende Erhebungen auf der Basis von Verordnungen, die u.a. die zu erhebenden Daten und Details zur Durchführung festlegen.

Adult Education Survey (AES)

Der AES als "Datenerhebung über die Beteiligung und Nichtbeteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen" ersetzt seit 2007 das Berichtssystem Weiterbildung in Deutschland und ist eine verpflichtende Erhebung für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

3.5.309 - Modernisierung der Ausbildung im digitalen Zeitalter in Deutschland und Frankreich - Eine exemplarische Bestandsaufnahme

Laufzeit IV-19 bis IV-20

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1.5.316 - Ausbildung und Mobilität im Grenzraum (AMoG): Studie zu den Bedingungen, Motiven und Umsetzungsinstrumenten von grenzüberschreitenden Bildungskooperationen und Mobilität in ausgewählten Grenzregionen Deutschlands

Laufzeit II-17 bis III-20

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3.1.302 - Weiterbildungsbeteiligung im internationalen Vergleich - ein Beitrag zu einer kritischen Diskussion internationaler Vergleichsdaten

Laufzeit I-19 bis IV-21

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3.5.307 - Internationaler Expertenmonitor

Laufzeit I-20 bis IV-22

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1.5.318 - Berufliche Tätigkeiten und Anforderungen im internationalen Vergleich - Analysen nationaler und internationaler Datensätze

Laufzeit III-18 bis IV-21

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1.3.301 - Modelle und Verfahren zur Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Qualifikationen und Kompetenzen in ausgewählten Staaten - Gestaltungsprinzipien, Konstruktion, Umsetzung (MoVA)

Laufzeit I-13 bis III-19

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3.5.304 - Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung - ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital)

Laufzeit III-18 bis I-20

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1.5.317 - Konzept Relaunch Datenreport - Kapitel zu Indikatoren zur beruflichen Bildung im internationalen Vergleich

Laufzeit IV-17 bis I-20

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1.5.309 - Arbeitsbasiertes Lernen im tertiären Bildungsbereich - eine international vergleichende Analyse von Modellen und Funktionen

Laufzeit I-14 bis III-17

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1.5.313 - Entwicklung nationaler Ausbildungsstandards - Akteure, Verfahren und Gestaltung im europäischen Vergleich

Laufzeit I-15 bis IV-17

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1.5.312 - Duale Ausbildung als betriebliche Strategie der Fachkräftesicherung - Fallstudien zu Motivation und Organisation im internationalen Vergleich

Laufzeit I-15 bis IV-16

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1.5.303 - Geschäftsführende Herausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung (IHBB)

Laufzeit I-10 bis IV-16

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1.5.314 - Transfer in (internationalen) Berufsbildungskooperationen

Laufzeit II-15 bis II-16

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