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Internationale Berufsbildung im Blick

Personen sitzen in einem Saal und hören einem Redner zu.

Berufsbildungssysteme unterliegen unterschiedlichen Dynamiken, Veränderungen und Reformen. Dabei ist die Analyse von Berufsbildungspolitiken und Governance-Strukturen sowie der Rollen der Akteure in den Transformationen essenziell, um die Berufsbildung evidenzbasiert zu modernisieren und Innovationspotenziale zu erschließen.

Das BIBB führt vergleichende Forschungs- und Monitoring-Aktivitäten durch, um:

  • Orientierung für Politik und Praxis zu bieten,
  • internationale Entwicklungen sichtbar zu machen,
  • Erfahrungen zwischen Ländern und Systemen nutzbar zu machen,
  • und wissenschaftlich fundierte Grundlagen für Reformprozesse zu schaffen.

Mit diesen Aktivitäten trägt das BIBB dazu bei, die deutsche Berufsbildung im internationalen Kontext einzuordnen und Impulse für ihre kontinuierliche Weiterentwicklung zu geben.

Mittwoch, 20. August 2025

Financing adult learning

Dieser ReferNet-Beitrag befasst sich mit der öffentlichen Finanzierung der Erwachsenenbildung für Einzelpersonen und Unternehmen in Deutschland. Dabei werden die aktuellen Debatten sowie die Frage der Verfügbarkeit von Daten thematisiert.

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Mittwoch, 9. Oktober 2024

Spotlight compilation 2024

Diese Broschüre bietet einen prägnanten Überblick über das Berufsbildungssystem in jedem Land der EU, Island und Norwegen in 2023. Neben einem Systemdiagramm skizziert sie auf zwei Seiten pro Land die wichtigsten Merkmale der Berufsbildung sowie die Herausforderungen und politischen Antworten.

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Dienstag, 8. Oktober 2024
Berufsbildungssysteme online
Dienstag, 27. August 2024
VET policy brief Germany 2024

Erhebungen zur betrieblichen Weiterbildung in Unternehmen (CVTS)

Die Erhebungen zur betrieblichen Weiterbildung in Unternehmen (CVTS = Continuing Vocational Training Survey) sind ein Bestandteil der EU-Statistiken zum lebenslangen Lernen. Seit 2005 sind sie für die EU-Mitgliedstaaten verpflichtende Erhebungen auf der Basis von Verordnungen, die u.a. die zu erhebenden Daten und Details zur Durchführung festlegen.

Adult Education Survey (AES)

Der AES als "Datenerhebung über die Beteiligung und Nichtbeteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen" ersetzt seit 2007 das Berichtssystem Weiterbildung in Deutschland und ist eine verpflichtende Erhebung für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

3.5.319 - Strukturelle Ansätze für Demokratiebildung in Berufsbildungssystemen im internationalen Vergleich (PartVET)

Laufzeit I-25 bis II-27

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3.5.307 - Internationaler Expertenmonitor

Laufzeit I-20 bis III-24

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1.5.318 - Berufliche Tätigkeiten und Anforderungen im internationalen Vergleich - Analysen nationaler und internationaler Datensätze

Laufzeit III-18 bis IV-23

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3.5.309 - Modernisierung der Ausbildung im digitalen Zeitalter in Deutschland und Frankreich - Eine exemplarische Bestandsaufnahme

Laufzeit IV-19 bis III-22

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3.1.302 - Weiterbildungsbeteiligung im internationalen Vergleich - ein Beitrag zu einer kritischen Diskussion internationaler Vergleichsdaten

Laufzeit I-19 bis IV-21

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1.5.316 - Ausbildung und Mobilität im Grenzraum (AMoG): Studie zu den Bedingungen, Motiven und Umsetzungsinstrumenten von grenzüberschreitenden Bildungskooperationen und Mobilität in ausgewählten Grenzregionen Deutschlands

Laufzeit II-17 bis III-20

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3.5.304 - Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung - ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital)

Laufzeit III-18 bis I-20

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1.5.317 - Konzept Relaunch Datenreport - Kapitel zu Indikatoren zur beruflichen Bildung im internationalen Vergleich

Laufzeit IV-17 bis I-20

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1.3.301 - Modelle und Verfahren zur Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Qualifikationen und Kompetenzen in ausgewählten Staaten - Gestaltungsprinzipien, Konstruktion, Umsetzung (MoVA)

Laufzeit I-13 bis III-19

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1.5.313 - Entwicklung nationaler Ausbildungsstandards - Akteure, Verfahren und Gestaltung im europäischen Vergleich

Laufzeit I-15 bis IV-17

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1.5.309 - Arbeitsbasiertes Lernen im tertiären Bildungsbereich - eine international vergleichende Analyse von Modellen und Funktionen

Laufzeit I-14 bis III-17

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1.5.312 - Duale Ausbildung als betriebliche Strategie der Fachkräftesicherung - Fallstudien zu Motivation und Organisation im internationalen Vergleich

Laufzeit I-15 bis IV-16

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1.5.314 - Transfer in (internationalen) Berufsbildungskooperationen

Laufzeit II-15 bis II-16

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1.5.303 - Geschäftsführende Herausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung (IHBB)

Laufzeit I-10 bis IV-16

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