Das neue Spotlight-Format des Cedefop soll Einblicke in die Arbeitsmarktlandschaft, zukünftige Trends und Prognosen des Qualifikationsbedarfs liefern. Die Analyse, die unter Mitwirkung des deutschen ReferNet Teams entstand, basiert auf verschiedenen Instrumenten des Cedefop.
Dieser ReferNet-Beitrag befasst sich mit der öffentlichen Finanzierung der Erwachsenenbildung für Einzelpersonen und Unternehmen in Deutschland. Dabei werden die aktuellen Debatten sowie die Frage der Verfügbarkeit von Daten thematisiert.
Diese Broschüre bietet einen prägnanten Überblick über das Berufsbildungssystem in jedem Land der EU, Island und Norwegen in 2023. Neben einem Systemdiagramm skizziert sie auf zwei Seiten pro Land die wichtigsten Merkmale der Berufsbildung sowie die Herausforderungen und politischen Antworten.
Die Cedefop ReferNet-Datenbank mit Informationen zu Berufsbildungssystemen in der EU, Island und Norwegen wurde aktualisiert. Ein Blick auf die Diagramme lohnt sich, geben sie doch einen Überblick über die Vielfalt der Systeme; generieren Sie Berichte oder vergleichen Sie nach Ländern und Themen!
Ein Überblick über Berufsbildungsinitiativen und -programme in Deutschland im Jahr 2023, erfolgreiche Ansätze und Herausforderung aus Sicht der europäischen Prioritätensetzung.
Das BIBB ist auch in den kommenden 4 Jahren Partner des Cedefop im Netzwerk ReferNet. Nach einer erfolgreichen Bewerbung wird das ReferNet Team im BIBB weiterhin über die berufsbildungspolitischen Entwicklungen in Deutschland berichten und in Deutschland über europäische Initiativen informieren.
Wie können Transformationsprozesse in unterschiedlichen Ländern zukunftsfähig und nachhaltig gestaltet werden? Dazu treffen sich am 30.11/1.12.2023 rund 60 Berufsbildungsforscher und Berufsbildungsforscherinnen aus aller Welt zu einer Fachtagung des BIBB in Bonn
Verstärkte Beteiligung von Betrieben als Ziel der Berufsbildungspolitik weltweit
Die Abteilung für Beschäftigungspolitik der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) hat 2020 mit Unterstützung der flämischen Regierung das Projekt Apprenticeships Development for Universal Lifelong Learning and Training (ADULT) ins Leben gerufen. Nun liegen alle Berichte aus diesem Projekt vor.
Das Internationale Handbuch der Berufsbildung (IHBB) feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass präsentierten die Herausgeber vor rund 50 Gästen den neu erschienenen Sammelband und blickten auf die Geschichte der BIBB-Reihe zurück.
International Expert Monitor zu dualisierten Formen der beruflichen Erstausbildung
Im Rahmen des IEM -Projekts fand am 12. Oktober 2022 der erste virtuelle Workshop "IEM Results, Reflections and the next Round" statt. Auf Einladung des BIBB tauschten sich die teilnehmenden internationalen Expertinnen und Experten aus dem IEM-Netzwerk über die Ergebnisse der ersten Erhebungsrunde.
Einführung von Systemen der Berufsbildungsberichterstattung
Am 9. und 10. Juni 2022 veranstalteten die Europäische Stiftung für Berufsbildung (ETF) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) einen Workshop zur Vorstellung des neuen ETF-Handbuchs "Monitoring and Evaluating work-based learning in VET".
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Litauen
Die Länderstudie gibt Einblicke in das litauische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Die Ausrichtung der Berufsbildungspolitik zielt auf den sozialen Zusammenhalt und folgt dem europäischen Sozialmodell. Die Publikation ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung.
Clemens Wieland von der Bertelsmann Stiftung erläutert für die BIBB-Fachstelle überaus vor dem Hintergrund einer aktuellen Studie, inwiefern sich das österreichische Modell einer Ausbildungsgarantie auf Deutschland übertragen lässt.
Datensatz zum internationalen Vergleich beruflicher Tätigkeiten
Das Joint Research Centre der Europäischen Kommission hat einen einmaligen Datensatz zur Erfassung beruflicher Tätigkeiten veröffentlicht, der einen Vergleich zwischen 5 europäischen Ländern ermöglicht. Das BIBB war mit der Aufbereitung der deutschen Daten aus der Erwerbstätigenbefragung beteiligt.
Das internationale Forschungsteam treibt das Projekt unter anderem durch turnusmäßig online stattfindenden Projektreffen, einem Beitrag zur 32. SASE Konferenz und einem neu hinzugewonnenen Projektpartner voran.
An der Technischen Universität Dortmund ist in der Berufspädagogik einer von 13 UNESCO-Lehrstühlen in Deutschland eingerichtet worden. Das BIBB und die TU kooperieren im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Publikationen.
Neuer Cedefop Bericht zur Zukunft der Berufsbildung
Wird die Berufsbildung in Europa angesichts des Trends zur Höherqualifizierung und der Akademisierung von Bildungsgängen zum Randphänomen? Oder erlebt sie durch politische Anstrengungen gegen Jugendarbeitslosigkeit und Fachkräftemangel künftig eine Renaissance?