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Zusammen stark: Verstärkte Beteiligung von Betrieben als Ziel der Berufsbildungspolitik weltweit

27.03.2023

Lebenslanges Lernen und den Erwerb von beruflichen Qualifikationen in der sich wandelnden Arbeitswelt zu fördern ist wichtiger denn je. So hat die Abteilung für Beschäftigungspolitik der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) 2020 mit Unterstützung der flämischen Regierung ein Projekt ins Leben gerufen: Apprenticeships Development for Universal Lifelong Learning and Training (ADULT). Nun liegen alle Berichte aus diesem Projekt vor.

Zusammen stark: Verstärkte Beteiligung von Betrieben als Ziel der Berufsbildungspolitik weltweit

Das Projekt zielt darauf ab, neue Ideen und politische Optionen für die Modernisierung der Lehrlingsausbildung zu entwickeln, um aktuellen Herausforderungen entgegenzuwirken. Dabei stehen die Bedürfnisse aller Bevölkerungsgruppen in bestehenden und neuen Branchen, einschließlich der digitalen und grünen Wirtschaft, und der Länder in verschiedenen Entwicklungsstadien im Mittelpunkt. Darüber hinaus wird untersucht, wie die Systeme sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen die für die Zukunft der Arbeit relevanten Fähigkeiten vermitteln und damit den Übergang auf den Arbeitsmarkt erleichtern können.

In dem Projekt sind neben einigen Länderfallstudien insgesamt 7 thematische Berichte entstanden:

  1. Anpassung der Lehrlingsausbildung für die Qualifizierung von Erwachsenen und älteren Arbeitnehmern;
  2. Förderung der Lehrlingsausbildung zur Deckung des Qualifikationsbedarfs in der digitalen und wissensbasierten Wirtschaft;
  3. Einsatz von Technologie zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz bei der Durchführung von Lehrlingsausbildungen;
  4. Verstärkte Beteiligung von Unternehmen, insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), an der Bereitstellung von Ausbildungsmöglichkeiten;
  5. Verbesserung der Attraktivität und der gesellschaftlichen Wahrnehmung der Lehrlingsausbildung, einschließlich der Förderung von Wegen zur Hochschulbildung;
  6. Einführung bzw. Stärkung der dualen Ausbildung durch Praktika, Traineeships und andere arbeitsbezogene Lernprogramme zusätzlich zur schulischen Berufsausbildung;
  7. Verbesserung der Qualität der Lehrlingsausbildung in der informellen Wirtschaft.

Der thematische Bericht 4 zur Einbindung von KMU in die Lehrlingsausbildung wurde unter Federführung des BIBB in Zusammenarbeit von drei Autoren, Philipp Grollmann und Isabelle Le Mouillour vom BIBB und Wolfgang Wittig von f-bb verfasst. Alle Berichte können nun auf der Seite der des Projekts bei ILO heruntergeladen werden.