X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Vocational education and training in a global context

Why is the internationalisation of vocational education and training important?

Internationalisation of vocational training is both a fact and a challenge. It is associated with consequences for the German dual system and for VET systems worldwide.

For some considerable time, it has no longer been possible to discuss or respond to issues relating to the future of vocational education and training within national contexts alone. The German VET system has been embedded into cross-border developments since as early as the 1980’s, when European educational programmes were established. Over recent years, the significance of aspects of the internationalisation of vocational education and training has increased greatly. Individually speaking, the term “internationalisation” encompasses various phenomena. These permeate and exert a reciprocal effect on one another rather than being mutually independent.

Consequences of the worldwide interlinking of markets with regard to vocational education and training

In respect of Germany, initial mention should be made of the consequences of worldwide interlinking of the markets for goods and services and of labour markets for the structuring of the national VET system. The focus here is on aspects such as the integration of international and intercultural competences into initial and continuing training as well as on endeavours to secure recognition in Germany for professional and vocational qualifications acquired abroad. In recent times, this has also included the requirements which arise as a result of the challenge of integrating refugees and people from a migrant background.

BIBB is addressing this thematic area via the following activities. Increasing consideration is being accorded to international requirements in the development of new training regulations and further development of existing regulations. Development of the portal for the recognition of qualifications acquired abroad and the project to monitor the implementation of the Recognition Act are also both housed at BIBB.

Further development of vocational education and training within the scope of European VET policy

Internationalisation of vocational education and training, however, also means the further development of processes within the framework of European educational policy conveyed by programmes and strategies. Particular mention should be made in this regard of promotion of regional mobility for teachers and learners and of cross-border cooperation agreements.

Within the European education area, BIBB is involved in the implementation and piloting of the EQF, ECVET and EQAVET instruments and also participates in the validation of informal learning. In addition to this, the National Agency – Education for Europe, which is based at BIBB, is responsible for implementation of the EU Erasmus+ programme in the fields of VET and adult education in Germany.

Consultancy and cooperation with partners abroad

Internationalisation of vocational education and training also means working together with partners abroad, in particular wide-ranging VET cooperation and consultancy on issues relating to system development. The emphasis here is on international VET cooperation on both a bilateral and multilateral basis and also more generally on support from the German education and training sector with regard to the export of VET services.

BIBB is active in VET cooperation and in system consultancy in multifarious ways. Numerous advisory activities are bundled together at the German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training (GOVET), which is based at BIBB. The iMOVE initiative provides a comprehensive range of services to support German providers of initial and continuing training seeking to tap into international markets.

Academic research and technical discourse with foreign experts

Finally, internationalisation means entering into discourse with experts and partners abroad. The emphasis is on networking on relevant topics such as academic theories and methods, national action strategies and approaches and the development of joint initiatives and projects. Joint and reciprocal learning form the main focus. This enables important foundations for the further development of the respective national vocational education and training systems to be put in place at the same time.

BIBB maintains numerous international contacts for the implementation of all the bundled activities it hosts and is active in several international networks. The monitoring of VET systems and the execution of comparative research projects also take place on the basis of these contacts and networks.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Berufliche Bildung im globalen Kontext

Warum ist die Internationalisierung der Berufsbildung wichtig?

Weltkarte

Die Internationalisierung der beruflichen Bildung ist Fakt wie Herausforderung zugleich. Sie geht einher mit Konsequenzen für das deutsche duale System und die Berufsbildungssysteme weltweit.

Längst schon lassen sich Zukunftsfragen der beruflichen Bildung nicht mehr allein in nationalen Kontexten diskutieren und beantworten. Bereits mit Etablierung der europäischen Bildungsprogramme in den 1980er Jahren wurde das deutsche Berufsbildungssystem in grenzüberschreitende Entwicklungen eingebettet. Aspekte der Internationalisierung der Berufsbildung haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Der Begriff „Internationalisierung“ umschreibt im Einzelnen unterschiedliche Phänomene. Sie sind nicht unabhängig voneinander, sondern durchdringen und beeinflussen sich wechselseitig.

Konsequenzen der weltweiten Verflechtung der Märkte mit Blick auf die Berufsbildung

Mit Blick auf Deutschland sind zunächst die Konsequenzen der weltweiten Verflechtung der Güter-, Dienstleistungs- und Arbeitsmärkte für die Gestaltung der nationalen Berufsbildung zu nennen. Hierbei geht es beispielsweise um die Integration internationaler und interkultureller Kompetenzen in die Aus- und Weiterbildung, aber auch um die Bemühungen zur Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Qualifikationen in Deutschland. Hierzu gehören in jüngster Zeit auch Anforderungen, die aus der Herausforderung erwachsen, Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund beruflich zu integrieren.

Das BIBB beschäftigt sich mit diesem Themenbereich durch folgende Aktivitäten: In der Neu- und Weiterentwicklung von Ausbildungsordnungen werden vermehrt internationale Anforderungen berücksichtigt. Des Weiteren sind die Entwicklung des Portals zur Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Qualifikationen in Deutschland sowie das Projekt zum Monitoring des Anerkennungsgesetzes im BIBB angesiedelt.

Weiterentwicklung der Berufsbildung im Rahmen der europäischen Berufsbildungspolitik

Internationalisierung der Berufsbildung heißt aber auch die Weiterentwicklung von Prozessen im Rahmen der europäischen Bildungspolitik, wie sie durch bildungspolitische Programme und Strategien befördert wird. Hier ist insbesondere die Förderung regionaler Mobilität von Lehrenden und Lernenden sowie der grenzüberschreitenden Kooperation zu nennen.

Im europäischen Bildungsraum beteiligt sich das BIBB an der Implementierung und Erprobung der Instrumente EQF, ECVET, EQAVET sowie an der Validierung informellen Lernens. Zusätzlich ist die beim BIBB angesiedelte Nationale Agentur zuständig für die Umsetzung des EU-Programms Erasmus+ in den Bereichen Berufs- und Erwachsenenbildung in Deutschland.

Beratung und Zusammenarbeit mit Partnern im Ausland

Internationalisierung der Berufsbildung meint sodann die Zusammenarbeit mit Partnern im Ausland, insbesondere die vielgestaltige Berufsbildungszusammenarbeit und die Beratung zu Fragen der Systementwicklung. Hier geht es um die europäische wie auch internationale bi- und multilaterale Berufsbildungszusammenarbeit sowie im weiteren Sinne um die Unterstützung der deutschen Bildungswirtschaft beim Export von Berufsbildungsdienstleistungen.

Das BIBB ist vielfach in der Berufsbildungszusammenarbeit und Systemberatung tätig. Zahlreiche Beratungsaktivitäten sind in der im BIBB angesiedelten Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperationen (GOVET) gebündelt. Die Initiative iMOVE unterstützt deutsche Anbieter beruflicher Aus- und Weiterbildung mit einem umfangreichen Serviceangebot bei der Erschließung internationaler Märkte.

Wissenschaftlicher und fachlicher Diskurs mit Experten im Ausland

Internationalisierung meint schließlich einen Diskurs mit Fachleuten und Partnern im Ausland. Es geht dabei um den Austausch über relevante Themen, beispielsweise wissenschaftliche Theorien und Methoden, nationale Handlungsstrategien und Lösungsansätze oder die Entwicklung gemeinsamer Initiativen und Projekte. Im Vordergrund steht das gemeinsame und wechselseitige Lernen. Damit werden zugleich wichtige Grundlagen für die Weiterentwicklung der jeweiligen nationalen Berufsbildungssysteme gelegt.

Das BIBB unterhält zur Umsetzung aller im Haus gebündelten Aktivitäten zahlreiche internationale Kontakte und ist in mehreren internationalen Netzwerken aktiv. Auf der Grundlage dieser Kontakte und Netzwerke erfolgen auch das Monitoring von Berufsbildungssystemen und die Durchführung vergleichender Forschungsprojekte.