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"Training – Made in Germany"

Ausbilder aus Deutschland mit chinesischem Trainee

iMOVE unterstützt deutsche Anbieter beruflicher Aus- und Weiterbildung mit einem umfangreichen Serviceangebot bei der Erschließung internationaler Märkte. Im Ausland wirbt iMOVE mit „Training – Made in Germany“ für deutsche Kompetenz in der Berufsbildung.
iMOVE ist eine Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und gehört zur internationalen Abteilung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

iMOVE: Training – Made in Germany

Aktuelle Beiträge

8. Arabisch-Deutsches Bildungsforum
iMOVE/Ghorfa

Dienstag, 9. April 2019

8. Arabisch-Deutsches Bildungsforum

Nachfrage und Angebot bildeten den roten Faden beim diesjährigen Bildungsforum in Berlin, bei dem iMOVE und Ghorfa am 27. und 28. März 2019 rund 140 arabische und deutsche Bildungsexpertinnen und -experten in Berlin begrüßten.

China: Umsetzungsplan zur nationalen Reform der Berufsbildung

Montag, 8. April 2019

China: Umsetzungsplan zur nationalen Reform der Berufsbildung

Am 13. Februar 2019 hat der chinesische Staatsrat einen Umsetzungsplan zur nationalen Reform der Berufsbildung veröffentlicht. Lesen Sie die Übersetzung des umfangreichen Dokuments von ZHANG Ye, Projektmanager Berufsbildung und Repräsentant des iMOVE-Büros in China.

Berufsbildung: Thema beim German African Business Summit in Ghana
© Subsahara-Afrika Initiative der Deutschen Wirtschaft

Dienstag, 12. März 2019

Berufsbildung: Thema beim German African Business Summit in Ghana

"If you want to go fast, walk alone – if you want to go far, walk together" lautete der Leitsatz, der beim Wirtschaftsgipfel in Ghana, oft zu hören war. Die Veranstaltung fand vom 11. - 13. Februar in Accra statt. iMOVE wirkte bei einer Diskussionsrunde mit und warb für "Training – Made in Germany".

Iran-Delegation informiert sich über duales System

Donnerstag, 28. Februar 2019

Iran-Delegation informiert sich über duales System

Vom 19. bis 21. Februar begleitete iMOVE eine Delegation aus Iran. Die Vertreter aus dem Arbeits- und dem Bildungsministerium, der National Iranian Gas Company und der Tehran Construction Engineering Organization lernten auf der didacta verschiedene deutsche Bildungsanbieter kennen.

Logistik-Training für chinesische Schüler

Dienstag, 29. Januar 2019

Logistik-Training für chinesische Schüler

Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Logistik aus einem College für höhere Berufsbildung in der chinesischen Provinz Jiangsu absolvieren bis 2019 einen Zertifikatslehrgang im Bereich Transport und Logistik nach Standards der Industrie- und Handelskammer Magdeburg.

Chile: Industrie 4.0 – Auswirkung und Herausforderungen für die Berufsbildung

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Chile: Industrie 4.0 – Auswirkung und Herausforderungen für die Berufsbildung

Am 20. November 2018 fand in Bonn ein iMOVE-Round-Table mit einer Delegation aus Chile statt. Die chilenischen Unternehmer und die deutschen Bildungsanbieter diskutierten über Möglichkeiten, chilenische Arbeitskräfte für die sich wandelnden Anforderungen durch Industrie 4.0 zu qualifizieren.

Iran: NIGC lotet Zusammenarbeit mit deutscher Bildungswirtschaft aus

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Iran: NIGC lotet Zusammenarbeit mit deutscher Bildungswirtschaft aus

Im November 2018 organisierte iMOVE für Manager der National Iranian Gas Company ein Informationsprogramm in Deutschland. Schwerpunkte waren das duale System und die Kooperation mit deutschen Aus- und Weiterbildungsanbietern.

Neue Marktstudie Indien

Montag, 26. November 2018

Neue Marktstudie Indien

Die iMOVE-Marktstudie Indien beleuchtet den indischen Bildungsmarkt. Dabei konzentriert sie sich auf die berufliche Bildung, die Aus- und Weiterbildung und auf Exportmöglichkeiten, speziell für Anbieter aus Deutschland.

Weitere Informationen

Märkte und Marktinformationen

Märkte und Marktinformationen

iMOVE im BIBB stellt Marktinformationen und Marktstudien zu 25 Bildungsmärkten weltweit zur Verfügung. Die Marktinformationen sind eine praktische Orientierungs- und Entscheidungshilfe bei der Markterkundung und beim Markteintritt.

Praxisberichte

Praxisberichte

Die Beispiele aus der Praxis zeigen verschiedene Wege und Strategien der Internationalisierung deutscher Weiterbildungsanbieter. Die Darstellungen sollen Unternehmerinnen und Unternehmern Ideen und Anregungen für eigene Geschäftsaktivitäten im Ausland geben.