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Aktiver Gestalter im europäischen Bildungsraum

Das Bundesinstitut für Berufsbildung beteiligt sich aktiv an der Gestaltung des europäischen Bildungsraums. Das Institut implementiert und erprobt die europäischen Instrumente EQF, ECVET, EQAVET sowie die Validierung informellen Lernens.

Aktiver Gestalter im europäischen Bildungsraum
Transformation: Schlüsselfaktor berufliche Bildung
Freitag, 1. Dezember 2023

Transformation: Schlüsselfaktor berufliche Bildung

Wie können Transformationsprozesse in unterschiedlichen Ländern zukunftsfähig und nachhaltig gestaltet werden? Dazu treffen sich am 30.11/1.12.2023 rund 60 Berufsbildungsforscher und Berufsbildungsforscherinnen aus aller Welt zu einer Fachtagung des BIBB in Bonn

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EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen zur Lage der Union
Donnerstag, 28. September 2023

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen zur Lage der Union

Die EU befindet sich in einer komplexen und herausfordernden Lage. Sie steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die ihre Stabilität und Zukunftsfähigkeit beeinflussen. In der Rede zur Lage der Union zog EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen Bilanz für 2022-2023 und gab einen Ausblick.

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Nationale Agentur beim BIBB

Nationale Agentur beim BIBB

Sie interessieren sich für die Aktionsprogramme und Initiativen der EU im Bereich der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung oder für die europäische Bildungszusammenarbeit? Die Nationale Agentur (NA) beim BIBB ist in Deutschland die zuständige Agentur für diese Themenbereiche.

7.8.210 - EU-VET - Unterstützung europäischer Aus-und Weiterbildungspolitik

Laufzeit II-21 bis IV-25

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1.0.516 - Europäische Kooperation in der Berufsbildungsforschung im Rahmen des Refer-Netzwerks des CEDEFOP

Laufzeit III-03 bis IV-23

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3.5.303 - Strategien zur Förderung der Lernkooperation in Portugal

Laufzeit II-18 bis III-21

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7.8.196 - Deutsche Ratspräsidentschaft

Laufzeit III-19 bis I-21

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7.8.181 - ErasmusPlus Projekt EXPOVET - Joint VET Course for Export Experts

Laufzeit I-19 bis IV-20

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1.5.316 - Ausbildung und Mobilität im Grenzraum (AMoG): Studie zu den Bedingungen, Motiven und Umsetzungsinstrumenten von grenzüberschreitenden Bildungskooperationen und Mobilität in ausgewählten Grenzregionen Deutschlands

Laufzeit II-17 bis III-20

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7.8.177 - Wellness Tourism Skills' Development (WellTo Skill)

Laufzeit IV-18 bis IV-20

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3.5.309 - Modernisierung der Ausbildung im digitalen Zeitalter in Deutschland und Frankreich - Eine exemplarische Bestandsaufnahme

Laufzeit IV-19 bis IV-20

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7.8.112 - Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung (IBS)

Laufzeit I-13 bis IV-20

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3.5.304 - Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung - ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital)

Laufzeit III-18 bis IV-19

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7.8.158 - Förderung der europäischen Zusammenarbeit im Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung

Laufzeit II-16 bis I-17

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1.5.313 - Entwicklung nationaler Ausbildungsstandards - Akteure, Verfahren und Gestaltung im europäischen Vergleich

Laufzeit I-15 bis III-19

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7.8.094 - Europäische Agenda für Erwachsenenbildung

Laufzeit III-12 bis IV-19

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1.5.312 - Duale Ausbildung als betriebliche Strategie der Fachkräftesicherung - Fallstudien zu Motivation und Organisation im internationalen Vergleich

Laufzeit II-15 bis IV-18

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1.5.309 - Arbeitsbasiertes Lernen im tertiären Bildungsbereich - eine international vergleichende Analyse von Modellen und Funktionen

Laufzeit I-14 bis III-17

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1.5.314 - Transfer in (internationalen) Berufsbildungskooperationen

Laufzeit II-15 bis II-17

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