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Aktiver Gestalter im europäischen Bildungsraum

Das Bundesinstitut für Berufsbildung beteiligt sich aktiv an der Gestaltung des europäischen Bildungsraums. Das Institut implementiert und erprobt die europäischen Instrumente EQF, ECVET, EQAVET sowie die Validierung informellen Lernens.

Aktiver Gestalter im europäischen Bildungsraum
Fridays for Future - Was kann das Bildungssystem lernen?
Mittwoch, 4. August 2021

Fridays for Future - Was kann das Bildungssystem lernen?

Was motiviert junge Menschen, gegen den Klimawandel zu demonstrieren und wie informieren sie sich zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit? Impulse, die sich daraus für die Berufsbildung ergeben, beschreibt Sonja Herzog von der TU Dortmund anhand biografischer Leitfadeninterviews.

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Deutsch-portugiesisches Projekt zur Förderung der Lernortkooperation
Freitag, 18. Juni 2021

Deutsch-portugiesisches Projekt zur Förderung der Lernortkooperation

Das BIBB arbeitet seit knapp zehn Jahren eng mit portugiesischen Partnern zum Themenbereich Berufsbildungspersonal zusammen. Wie bei vielen Themen während der portugiesischen EU-Ratspräsidentschaft erweist sich auch im neuen bilateralen Projekt die Corona-Krise als eine der größten Herausforderungen

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Nationale Agentur beim BIBB

Nationale Agentur beim BIBB

Sie interessieren sich für die Aktionsprogramme und Initiativen der EU im Bereich der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung oder für die europäische Bildungszusammenarbeit? Die Nationale Agentur (NA) beim BIBB ist in Deutschland die zuständige Agentur für diese Themenbereiche.

7.8.210 - EU-VET - Unterstützung europäischer Aus-und Weiterbildungspolitik

Laufzeit II-21 bis IV-25

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7.8.196 - Deutsche Ratspräsidentschaft

Laufzeit III-19 bis I-21

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3.5.303 - Strategien zur Förderung der Lernkooperation in Portugal

Laufzeit II-18 bis III-21

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1.0.516 - Europäische Kooperation in der Berufsbildungsforschung im Rahmen des Refer-Netzwerks des CEDEFOP

Laufzeit III-03 bis IV-23

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7.8.181 - ErasmusPlus Projekt EXPOVET - Joint VET Course for Export Experts

Laufzeit I-19 bis IV-20

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1.5.316 - Ausbildung und Mobilität im Grenzraum (AMoG): Studie zu den Bedingungen, Motiven und Umsetzungsinstrumenten von grenzüberschreitenden Bildungskooperationen und Mobilität in ausgewählten Grenzregionen Deutschlands

Laufzeit II-17 bis III-20

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7.8.177 - Wellness Tourism Skills' Development (WellTo Skill)

Laufzeit IV-18 bis IV-20

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3.5.309 - Modernisierung der Ausbildung im digitalen Zeitalter in Deutschland und Frankreich - Eine exemplarische Bestandsaufnahme

Laufzeit IV-19 bis IV-20

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7.8.112 - Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung (IBS)

Laufzeit I-13 bis IV-20

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3.5.304 - Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung - ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital)

Laufzeit III-18 bis IV-19

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7.8.158 - Förderung der europäischen Zusammenarbeit im Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung

Laufzeit II-16 bis I-17

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1.5.313 - Entwicklung nationaler Ausbildungsstandards - Akteure, Verfahren und Gestaltung im europäischen Vergleich

Laufzeit I-15 bis III-19

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7.8.094 - Europäische Agenda für Erwachsenenbildung

Laufzeit III-12 bis IV-19

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1.5.312 - Duale Ausbildung als betriebliche Strategie der Fachkräftesicherung - Fallstudien zu Motivation und Organisation im internationalen Vergleich

Laufzeit II-15 bis IV-18

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1.5.309 - Arbeitsbasiertes Lernen im tertiären Bildungsbereich - eine international vergleichende Analyse von Modellen und Funktionen

Laufzeit I-14 bis III-17

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1.5.314 - Transfer in (internationalen) Berufsbildungskooperationen

Laufzeit II-15 bis II-17

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