X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Modernisation of vocational education and training in Ukraine

The project is aligned towards making a contribution to the vocational education and training reform process in Ukraine.

The vocational education and training system in Ukraine is in a state of upheaval. Within the scope of the so-called “Torino Process”, work has been taking place in conjunction with the Ukrainian government and the ETF to identify key elements for upcoming reform of vocational training. This includes the drawing up of a legal framework for vocational education and training and the development of a National Qualifications Framework to serve as the basis for new occupational standards and examination procedures and for the design of processes for the recognition of learning achievements acquired via informal and non-formal means.

The main focus of the project is to support the Ministry of Education, Science, Youth and Sport (MOESyS), in particular with regard to the implementation of a National Qualifications Framework, by providing suitable measures and by entering into cooperation with Ukrainian VET decision makers.
A further objective is the design of general conditions for the development of company-integrated vocational training.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Modernisierung der Berufsbildung in der Ukraine

Das Projekt ist darauf ausgerichtet, einen Beitrag zum Berufsbildungsreformprozess in der Ukraine zu leisten.

Das Berufsbildungssystem in der Ukraine befindet sich im Umbruch. Im Rahmen des sog."Torino-Process" wurden in Zusammenarbeit von ukrainischer Regierung und ETF Schlüsselelemente für eine anstehende Reform in der beruflichen Bildung identifiziert. Hierzu gehören u.a. die Entwicklung eines gesetzlichen Rahmens für die Berufsbildung, die Entwicklung eines nationalen Qualifikationsrahmens sowie, daran anknüpfend, neuer beruflicher Standards und Prüfungsverfahren und die Entwicklung von Verfahren zur Anerkennung von informell und non-formal erworbenen Lernleistungen.

Der Schwerpunkt des Projektes liegt darin, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Sport (MOESyS) insbesondere bei der Implementierung eines nationalen Qualifikationsrahmens durch geeignete Maßnahmen sowie durch die Zusammenarbeit mit ukrainischen Entscheidungsträgern der Berufsbildung zu unterstützen. Dazu kommt die Konzeption zu Rahmenbedingungen für die Entwicklung von betriebsintegierter Berufsbildung.