X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

European information network for vocational education and training

ReferNet is the European information network in the field of vocational education. The reports and analyses by the 30 ReferNet teams (EU, Norway and Iceland) provide information on various aspects of the national VET systems.

go to website

ReferNet is the European network for collecting and spreading information and data about current developments in the field of vocational education and training (VET) and educational research. It was set up by Cedefop (European Centre for the Development of Vocational Training) in 2002.

VET experts work together in the national ReferNet teams of the 28 EU member states plus Norway and Iceland. The task of national coordination in Germany has been with the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) from the start.

The aim of the network is to describe and reflect on the diversity of VET systems in Europe, to facilitate continuous scientific exchange and to prepare information and data for national and European actors in politics, research as well as for other experts and interested people. The information gained is published in country reports and serves as the basis for initiatives and processes at European level.

Common report structures make it possible to compare the different national vocational education and training systems and political developments in the EU member states.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Europäisches Informationsnetzwerk zur beruflichen Bildung

ReferNet ist das europäische Informationsnetzwerk im Bereich der beruflichen Bildung. Die Berichte und Analysen von den 30 ReferNet-Teams (EU, Norwegen und Island) liefern Informationen zu verschiedenen Aspekten der nationalen Berufsbildungssysteme.

ReferNet Deutschland

ReferNet ist das europäische Netzwerk zur Erfassung und Verbreitung von Informationen über aktuelle Entwicklungen in der beruflichen Bildung und Berufsbildungsforschung. Es wurde vom Cedefop (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung) 2002 ins Leben gerufen.

In den nationalen ReferNet-Teams der 28 EU-Mitgliedsstaaten sowie Norwegen und Island, arbeiten Berufsbildungsexperten zusammen. Die Aufgabe der nationalen Koordinierung in Deutschland liegt von Beginn an beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Ziel des Netzwerks ist es, die Vielfalt der Berufsbildungssysteme in Europa abzubilden, einen kontinuierlichen wissenschaftlichen Austausch zu ermöglichen sowie Informationen und Daten für nationale und europäische Akteure in Politik, Forschung und Fachöffentlichkeit aufzubereiten. Die gewonnenen Informationen werden jeweils in Länderberichten veröffentlicht und dienen darüber hinaus als Grundlage für Initiativen und Prozesse auf europäischer Ebene.

Gemeinsame Berichtsstrukturen machen es möglich, die unterschiedlichen nationalen Berufsbildungssysteme und politischen Entwicklungen in den EU-Mitgliedstaaten zu vergleichen.