Das neue Spotlight-Format des Cedefop soll Einblicke in die Arbeitsmarktlandschaft, zukünftige Trends und Prognosen des Qualifikationsbedarfs liefern. Die Analyse, die unter Mitwirkung des deutschen ReferNet Teams entstand, basiert auf verschiedenen Instrumenten des Cedefop.
Was macht Ausbildungs- und Qualifizierungssysteme zukunftssicher? Unter dieser Leitfrage stand die Abschlussveranstaltung des EU-geförderten Projekts „Skills2Capabilities“, die Mitte November an der Universität Maastricht stattfand. Das BIBB war als Partner an diesem Projekt beteiligt.
Bei einem internationalen Fachgespräch im BIBB diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus zehn Ländern, wie Kurzqualifikationen (Micro Credentials) zur sozialen Inklusion beitragen und in unterschiedlichen nationalen Kontexten erfolgreich eingeführt werden können.
In Brüssel und Paris tauschte sich BIBB-Präsident Esser mit Fachleuten aus der französischen und europäischen Berufsbildung aus. Dabei wurde deutlich: Für den Umgang mit den aktuellen Herausforderungen in Deutschland lassen sich im Ausland einige Inspirationen finden.
Dieser ReferNet-Beitrag befasst sich mit der öffentlichen Finanzierung der Erwachsenenbildung für Einzelpersonen und Unternehmen in Deutschland. Dabei werden die aktuellen Debatten sowie die Frage der Verfügbarkeit von Daten thematisiert.
Wie kann Transparenz bei der Gestaltung eines europäischen Bildungsraums erreicht werden? Die BWP nimmt die unterschiedlichen Instrumente in den Blick und beleuchtet ihre Relevanz für die Berufsbildung in Europa.
Am 02. und 03. Juni 2025 findet am BIBB in Bonn der dritte gemeinsam organisierte Workshop des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Forschungszentrums für Bildung und Arbeitsmarkt (ROA) statt.
Erasmus+ boomt: Interesse an Auslandsaufenthalten wächst
Immer mehr Auszubildende verbringen einen Teil ihrer Ausbildung im europäischen Ausland. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung der Nationalen Agentur beim BIBB. 2024 erhielten rund 37.000 Auszubildende (+45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) ein entsprechendes Erasmus+-Stipendium.
Drittes Treffen des EU-Horizon-Projekts „Skills2Capabilities“
Wie wandeln sich Berufe über die Zeit? In welcher Art und Weise durchdringt neue Technik die Arbeitswelt? Was in der größten Arbeitswelt Ausstellung Deutschlands (DASA) mit allen Sinnen erlebbar ist, wurde im Rahmen des dritten Projekttreffens des Forschungsprojekts „S2C" in Dortmund diskutiert.
Die polnische EU-Ratspräsidentschaft verspricht, mit einem klaren Fokus auf die Stärkung der EU als solidarische, wettbewerbsfähige und sichere Gemeinschaft richtungsweisende Impulse zu setzen.
Diese Broschüre bietet einen prägnanten Überblick über das Berufsbildungssystem in jedem Land der EU, Island und Norwegen in 2023. Neben einem Systemdiagramm skizziert sie auf zwei Seiten pro Land die wichtigsten Merkmale der Berufsbildung sowie die Herausforderungen und politischen Antworten.
Die Cedefop ReferNet-Datenbank mit Informationen zu Berufsbildungssystemen in der EU, Island und Norwegen wurde aktualisiert. Ein Blick auf die Diagramme lohnt sich, geben sie doch einen Überblick über die Vielfalt der Systeme; generieren Sie Berichte oder vergleichen Sie nach Ländern und Themen!
Ein Überblick über Berufsbildungsinitiativen und -programme in Deutschland im Jahr 2023, erfolgreiche Ansätze und Herausforderung aus Sicht der europäischen Prioritätensetzung.
Ungarn übernimmt den Vorsitz im Rat der Europäischen Union
Ungarn hat am 1. Juli 2023 den Vorsitz im Rat der Europäischen Union für sechs Monate übernommen. Das Motto der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft lautet „Make Europe Great Again“.
Zweite Vollversammlung des Projekts „Skills2Capabilities“
Im zweiten Jahr des durch die Europäische Kommission geförderten Forschungsprojekts „Matching Skills: Capabilities, Organisations and Institutions“, kurz „Skills2Capabilites“, fand am 11. und 12. April ein zweites Arbeitstreffen der Projektpartner in Venedig statt.
Berufsbildung, Mobilität und Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen in Frankreich und Deutschland waren Schwerpunkthemen der Fachgespräche und des 10. Deutsch-Französischen Berufsbildungstags in Paris, an denen BIBB-Präsident Esser teilnahm. Man erörterte auch, was man voneinander lernen kann.
Wie können Transformationsprozesse in unterschiedlichen Ländern zukunftsfähig und nachhaltig gestaltet werden? Dazu treffen sich am 30.11/1.12.2023 rund 60 Berufsbildungsforscher und Berufsbildungsforscherinnen aus aller Welt zu einer Fachtagung des BIBB in Bonn
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen zur Lage der Union
Die EU befindet sich in einer komplexen und herausfordernden Lage. Sie steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die ihre Stabilität und Zukunftsfähigkeit beeinflussen. In der Rede zur Lage der Union zog EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen Bilanz für 2022-2023 und gab einen Ausblick.
Deutschland und Italien forschen gemeinsam für eine evidenzbasierte Politikberatung
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn und das Nationale Institut für die Analyse öffentlicher Politik (INAPP) in Rom setzen mit einer neuen Kooperationsvereinbarung die bereits seit 1990 existierende partnerschaftliche Zusammenarbeit fort.
Europäischer Austausch zur Berufsbildung und grünem Wandel
Die Europäische Union hat im Rahmen einer EU-Arbeitsgruppe ein Kompendium zum grünen Wandel erarbeitet. Es beinhaltet aktuelle Erkenntnisse und Möglichkeiten zum gegenseitigen Lernen für Berufsbildungsakteure europaweit. Das BIBB hat im Auftrag des BMBF an der Erstellung mitgewirkt.
„Europa, näher“: Die spanische EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte 2023
Spanien hat am 1. Juli 2023 den Vorsitz im Rat der Europäischen Union für sechs Monate übernommen. Das Motto der spanischen EU-Ratspräsidentschaft lautet „Europa, näher“. Es steht für den Geist menschlicher, politischer und institutioneller Nähe.
Hohe Erfolgsquote bei der Anerkennung von Qualifikationen ukrainischer Flüchtlinge
Ein neuer Report bewertet die Umsetzung und Reaktionen der EU-Mitgliedstaaten auf die Empfehlung der EU-Kommission aus dem April 2022 zur Anerkennung der Qualifikationen ukrainischer Flüchtlinge.
Italien: Reformen für eine moderne berufliche Bildung
Italien modernisiert seine berufliche Bildung und möchte den Zugang zu beruflicher Bildung vereinfachen. Aktuelle Reformvorhaben sollen dazu den Weg ebnen. Das wurde im Rahmen des Technical Meetings im Rom deutlich.
Ende Juni haben sich Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung der höheren Berufsbildung bei der norwegischen Direktion für Hochschulbildung und Kompetenzen einen Einblick in die höherqualifizierende Berufsbildung in Deutschland durch Gespräche im BIBB, in einer Kammer und einem Betrieb verschafft.
Was verstehen wir in Deutschland unter einem vorzeitigen Ausbildungsabbruch? Anhand von zwei Indikatoren wird die aktuelle Situation vorgestellt, des Weiteren Faktoren, die zu einem vorzeitigen Abbruch führen können, sowie Präventivmaßnahmen. Die Auswirkungen der Pandemie schließen den Bericht ab.
Bis zum 08.05.2024 findet das "Europäische Jahr der Kompetenzen" statt. Das BIBB wird im Auftrag des BMBF das Europäische Jahr der Kompetenzen und die Europäische Woche der Berufsbildung begleiten und auch zu weiteren EU-Themen Informationen über seine Internetseiten bereit halten.
Auftaktveranstaltung des Horizon-Europe Projekts „Skills2Capabilities"
Zum offiziellen Start des durch die Europäische Kommission geförderten Forschungsprojekts „Matching Skills: Capabilities, Organisations and Institutions“, fand vom 30. bis zum 31. März 2023 ein erstes Arbeitstreffen der Projektpartner in Wien statt.
Für eine bunte Zukunft des Malerhandwerks in Europa
„PSA“ (Painting Skills Academy) steht für die Vision eines europäischen Hauses des Malerhandwerks und damit auch für die Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung unter einem Dach. Das Erasmus+-Projekt präsentiert am 24. März 2023 die Ergebnisse der dreijährigen Zusammenarbeit.
Nationaler Implementierungsplan zur Berufsbildung in Deutschland
Als Arbeitsplan bis 2025 stellt der Nationale Implementierungsplan Initiativen, Programme und Projekte in der Berufsbildung in Deutschland zusammen, die zur Umsetzung des europäischen Bildungsraums beitragen.
Nationale Implementierungspläne (NIP) zur Berufsbildung in Europa online verfügbar
EU-Mitgliedsstaaten und Beitrittskandidaten stellen in den Plänen nationale Maßnahmen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung vor, durch die sie gemeinsame Ziele auf EU-Ebene erreichen; konkret Ziele der EU-Ratsempfehlung zu beruflicher Bildung sowie der Osnabrücker Erklärung von 2020.
Europäisches „Peer Learning“ zu Nachhaltigkeit in der Berufsbildung
Im Rahmen der Europäischen Arbeitsgruppe zu Beruflicher Bildung und nachhaltiger Transformation luden BMBF und Europäische Kommission nach Bonn ein. Rund 40 Teilnehmende bekamen Einblick in deutsche Ansätze und tauschten sich zur Rolle der Berufsbildung in der ökologischen Transformation aus.
BIBB-Präsident Esser reiste zu Fachgesprächen nach Paris
Im Mittelpunkt eines mehrtägigen Besuchs von BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser im November 2022 in Paris stand der Austausch mit Vertreter/-innen aus Politik und Praxis über die großen transformatorischen Herausforderungen in der beruflichen Bildung: Energiewende, demografischer Wandel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Die Cedefop ReferNet-Datenbank mit Informationen zu den Berufsbildungssystemen in der EU, Island und Norwegen wurde aktualisiert. Schauen Sie sich Diagramme an, generieren Sie Berichte oder vergleichen Sie nach Ländern und Themen! Seit 2019 stehen die Inhalte der "VET in Europe"-Berichte online.
Die Europäische Kommission hat im Dezember 2021 ihren Vorschlag für eine Empfehlung zur Entwicklung von Microcredentials für das lebenslange Lernen und die Beschäftigungsfähigkeit in Europa veröffentlicht. Im Beitrag werden Potenziale und Problemfelder der Empfehlung aus deutscher Sicht erörtert.
Schlüsselinitiativen für einen fairen grünen und digitalen Wandel
Die EU-Beschäftigungs- und Sozialminister haben auf der Tagung des Rates „Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz“ Mitte Juni 2022 vier Empfehlungen zur Förderung eines fairen und integrativen grünen und digitalen Wandels angenommen.
Materialien zur deutschen Berufsbildung für Menschen aus der Ukraine
Wie funktioniert Berufsbildung in Deutschland? Für die internationale Kooperation erstellt GOVET Materialien über die deutsche Berufsbildung. Die bewährten Filme und weitere Materialien können auch für Geflüchtete aus der Ukraine hilfreich sein. Zum Text in: українська und English
Das europäische Netzwerk wird dieses Jahr 20 Jahre alt! Die Experten in den nationalen Teams informieren nicht nur über das nationale Berufsbildungssystem, sondern sind als Teil des Netzwerks auch Akteure im europaweiten Informationsaustausch.
„Green Transition“ im Fokus der Europäischen Woche der beruflichen Bildung
Nachdem die Europäische Woche der Berufsbildung letztes Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie ausfiel, fand sie nun vom 16.-20. Mai wieder statt. Europaweit wurde gefeiert, mit fast 1.000 physischen, hybriden und virtuellen Veranstaltungen in 29 Ländern, an denen mehr als 300.000 Menschen teilnahmen.
Treffen der Generaldirektoren für berufliche Bildung und Ausbildung
Am 16. und 17. Mai 2022 fand das Treffen der Generaldirektoren für berufliche Bildung und Ausbildung in Le Chesnay in Frankreich statt. Die Generaldirektoren treffen sich einmal während jeder Ratspräsidentschaft.
Margaritis Schinas und Nicolas Schmit von der Europäischen Kommission haben zur Europäischen Woche der Berufsbildung ein wichtiges Statement abgegeben: Es sei keine Zeit zu verlieren, die EU konzentriere sich auf berufliche Qualifikationen, um den grünen Wandel zu schaffen.
Die Abstimmung für die VET Excellence Awards beginnt!
Die Vocational Education and Training Excellence Awards werden erneut während der Europäischen Woche der Berufsbildung (EVSW) im Mai verliehen. Ab dem 25.04.2022 kann abgestimmt werden.
Zum 1. Januar hat Frankreich für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. „Aufschwung, Kraft, Zugehörigkeit“ lautet das Motto. Im Fokus stehen neben Investitionen in Klimaschutz und Digitalisierung unter anderem eine Reform der EU-Haushaltsrichtlinien und des Schengener Übereinkommens.
Europäische Woche der Berufsbildung geht in die sechste Runde
Unter dem Motto #DiscoverYourTalent findet vom 16. bis 20. Mai 2022 zum sechsten Mal die Europäische Woche der Berufsbildung statt. Auch in diesem Jahr ruft die Europäische Kommission dazu auf, nationale, regionale oder lokale Events rund um die Berufsbildung stattfinden zu lassen.
Auch in 2021 können Teams von Lernenden am #CedefopPhotoAward zum Thema Umwelt- oder digitale Kompetenzen teilnehmen und eine Reise zur Europäischen Woche der Berufsbildung 2022 oder zum Dokumentarfilmfestival in Thessaloniki gewinnen.
Mit einer Online-Veranstaltung startet die EU-Kommission am 25. Oktober offiziell die "European Digital Credentials for Learning". Bildungseinrichtungen können dank der neuen technischen Infrastruktur von papierbasierten Zertifikaten auf digital signierte Bildungsnachweise umstellen.
Clemens Wieland von der Bertelsmann Stiftung erläutert für die BIBB-Fachstelle überaus vor dem Hintergrund einer aktuellen Studie, inwiefern sich das österreichische Modell einer Ausbildungsgarantie auf Deutschland übertragen lässt.
Neue Publikation „Berufsbildungsforschung in Europa“
Nachdem das VETNET und das BIBB im vergangenen November während der Europäischen Woche der Berufsbildung einen Workshop zum Thema "Berufsbildungsforschung in Europa: Themen, Strukturen und Kooperationen" organisiert haben, ist nun eine zusammenfassende Publikation erschienen.
Deutsch-portugiesisches Projekt zur Förderung der Lernortkooperation
Das BIBB arbeitet seit knapp zehn Jahren eng mit portugiesischen Partnern zum Themenbereich Berufsbildungspersonal zusammen. Wie bei vielen Themen während der portugiesischen EU-Ratspräsidentschaft erweist sich auch im neuen bilateralen Projekt die Corona-Krise als eine der größten Herausforderungen
Exzellenz in der beruflichen Bildung weiter stärken
Das neue Programm Erasmus+ 2021-2027 sieht vor, Exzellenz in der beruflichen Bildung weiter zu stärken. Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Kommission einen Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für Zentren der beruflichen Exzellenz veröffentlicht. Antragsfrist ist der 7. September 2021.
Die drei Schwerpunkte der portugiesischen EU-Ratspräsidentschaft
Turnusgemäß hat Portugal nach Deutschland am 1. Januar 2021 die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. „Zeit zu handeln: ein fairer, grüner und digitaler Aufschwung " – so lautet das Motto für das erste Halbjahr 2021.
BIBB und CEREQ verstärken Forschungskooperation in der Corona-Krise
Im Rahmen ihrer Kooperation fand am 27. Januar 2021 eine Videokonferenz unter Leitung des BIBB-Forschungsdirektors Prof. Ertl und der Direktorin von CÉREQ Dr. Lefresne statt. Die Teilnehmer/-innen tauschten sich über gemeinsame Forschungsprojekte sowie aktuelle Projekte der Institute aus.
Datensatz zum internationalen Vergleich beruflicher Tätigkeiten
Das Joint Research Centre der Europäischen Kommission hat einen einmaligen Datensatz zur Erfassung beruflicher Tätigkeiten veröffentlicht, der einen Vergleich zwischen 5 europäischen Ländern ermöglicht. Das BIBB war mit der Aufbereitung der deutschen Daten aus der Erwerbstätigenbefragung beteiligt.
Neuer Cedefop Bericht zur Zukunft der Berufsbildung
Wird die Berufsbildung in Europa angesichts des Trends zur Höherqualifizierung und der Akademisierung von Bildungsgängen zum Randphänomen? Oder erlebt sie durch politische Anstrengungen gegen Jugendarbeitslosigkeit und Fachkräftemangel künftig eine Renaissance?
Mit Erasmus+ die europäische Bildungswelt nachhaltig formen
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind auch in der Berufsbildung wichtige Themen, die einen tiefgehenden Strukturwandel erfordern. Beispiele aus der Praxis von Erasmus+-Projekten geben einen Einblick, welche Möglichkeiten das EU-Programm bietet, länderübergreifend Ideen und Innovation voranzubringen.
OECD und Cedefop veranstalten "The Next Steps for Apprenticeship"
Am 7. Oktober 2019 luden das Cedefop und die OECD internationale Experten aus den Bereichen Wirtschaft und Bildung ein, um "die nächsten Schritte für die Ausbildung" zu diskutieren. Arbeitsbereichsleiterin Isabelle Le Mouillour und Dr. Philipp Grollmann vertraten das BIBB in Paris.
Seit 1. August 2019 gilt die Neuordnung der Ausbildung für Orgelbauerinnen und Orgelbauer in Deutschland. Nun liegen dazu auch die entsprechenden Europass Zeugniserläuterungen vor. Sie sorgen für europaweite Transparenz der Ausbildungsinhalte und unterstützen bei der Bewerbung im In- und Ausland.
Im Mittelpunkt der zweitätigen Tagung am 4./5. September mit internationalen Experten und Expertinnen aus Ministerien, Institutionen und der Berufsbildungspraxis standen Pilotprojekte zur pädagogischen Weiterbildung des ausbildenden Personals in Betrieben aus Portugal, Italien und Griechenland.