BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Treffen der Generaldirektoren für berufliche Bildung und Ausbildung im Rahmen der französischen Ratspräsidentschaft

Am 16. und 17. Mai 2022 fand das Treffen der Generaldirektoren für berufliche Bildung und Ausbildung in Le Chesnay in Frankreich statt. Die Generaldirektoren treffen sich einmal während jeder Ratspräsidentschaft.

Treffen der Generaldirektoren für berufliche Bildung und Ausbildung im Rahmen der französischen Ratspräsidentschaft

Ziel des Treffens war es, den Stand der eingegangenen Verpflichtungen zu überprüfen, die weitere Umsetzung abzustimmen sowie die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards im Bereich berufliche Bildung und Ausbildung kongruent zu den Zielen der Ratspräsidentschaft und der gegenwärtigen Arbeit der Europäischen Kommission sicherzustellen. 

Nach den Begrüßungsreden durch Vertreter der französischen Ratspräsidentschaft und der EU-Kommission wurde zunächst das französische Berufsbildungssystem vorgestellt. Danach ging es in parallelen Workshops um aktuelle Themen wie „Towards an inclusive mobility in VET“, „Cooperation and internationalisation strategies in VET“ sowie „VET and the green transition“.

Bereits im Jahr 2020 haben sich die EU-Mitgliedsstaaten mit der Empfehlung des Rates zur beruflichen Bildung sowie mit der Osnabrücker Erklärung verpflichtet, eine integrativere und wettbewerbsfähigere berufliche Bildung und Ausbildung auf nachhaltige Weise zu fördern.

 

Siehe auch:

Treffen der Generaldirektoren für berufliche Bildung und Ausbildung - Französische Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union 2022 (europa.eu)

BIBB / Osnabrücker Erklärung zur beruflichen Bildung