BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

„Green Transition“ im Fokus der Europäischen Woche der beruflichen Bildung

Nachdem die Europäische Woche der Berufsbildung letztes Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie ausfiel, fand sie nun vom 16.-20. Mai 2022 wieder statt. Europaweit wurde gefeiert, mit fast 1.000 physischen, hybriden und virtuellen Veranstaltungen in 29 Ländern, an denen mehr als 300.000 Menschen teilnahmen.

„Green Transition“ im Fokus der Europäischen Woche der beruflichen Bildung

Die von der Europäischen Kommission organisierte EVSW 2022 konzentrierte sich auf Berufsbildung und den grünen Wandel, die junge Generation, aber auch auf die Bedürfnisse der Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen.

Auch dieses Jahr brachte die EVSW Auszubildende und Studierende, Lehrkräfte und Ausbilder, Organisationen, Sozialpartner und politische Entscheidungsträger zusammen, um die vielen Vorteile der Berufsbildung für junge Menschen und Erwachsene gleichermaßen zu präsentieren.

Den Auftakt der Woche stellte das Treffen der Generaldirektoren für berufliche Bildung und Ausbildung in Le Chesnay in Frankreich am 16. und 17. Mai 2022 dar. Die Generaldirektoren treffen sich einmal während jeder Ratspräsidentschaft. Im Fokus der zwei Tage standen aktuelle Themen wie „Towards an inclusive mobility in VET“, „Cooperation and internationalisation strategies in VET“ sowie „VET and the green transition“.

Am 18. und 19. Mai fanden in Brüssel von der Kommission organisierte Veranstaltungen statt, darunter eine Konferenz und die Verleihung der VET Excellence Awards für herausragende Leistungen in der Berufsbildung.

In seiner Keynote auf der Konferenz wies Nicolas Schmit, EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte, darauf hin, dass die Berufsbildung untrennbar mit den Prioritäten und Bedürfnissen des europäischen Arbeitsmarktes verbunden sei. Zudem müssten Berufsbildungssysteme eine Schlüsselrolle beim Thema grüner Wandel übernehmen.

Jürgen Siebel, Exekutivdirektor des Cedefop, moderierte eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Fairness und Resilienz“, bei der Vertreter/-innen aus Albanien, Finnland und der Slowakei die Berufsbildungsreformen in ihren Ländern vorstellten. Chiara Riondino von der Europäischen Kommission stellte einleitend fest, dass die „European Alliance for Apprenticeships“ eine „echte Erfolgsgeschichte“ sei, da seit 2013 über 1 Million Lehrstellen angeboten wurden.

Margaritis Schinas, Vizepräsident der Europäischen Kommission, und Kommissar Schmit überreichten am Abend des ersten Konferenztages die Exzellenzpreise für Berufsbildung. Schinas beglückwünschte die diesjährigen Preisträger mit den Worten: „Sie zeigen, wie sehr die Berufsbildung das Leben und die Karriere der Menschen verändern kann.“

In der Kategorie EU-Agenturen wurden zwei Teams für den #CedefopPhotoAward nominiert: „ClimateMakeUp“ vom spanischen IES Ramón y Cajal und „Cyclades“ von der 5. berufsbildenden Schule von Patras in Griechenland. Nach einer öffentlichen Online-Abstimmung wurde das griechische Team zum Sieger erklärt. Ziel ihrer Fotostory sei es, „Meeresmüll von den Küsten unserer Region zu entfernen und wiederzuverwenden. Durch die Verwendung von natürlichen Pigmenten und Werkzeugen geben wir unseren Funden nicht nur eine zweite Chance, sondern erhalten auch die ökologische Integrität“.

Der zweite Konferenztag wurde mit einer Reihe spannender regionaler, nationaler und lokaler Online-Veranstaltungen fortgesetzt, von denen einige auch persönlich stattfanden. Sie befassten sich mit den vielen Aspekten der beruflichen Aus- und Weiterbildung und konzentrierten sich vor allem auf die Fähigkeit der beruflichen Bildung, den grünen Wandel auf dem Weg zu einem emissionsfreien Europa voranzutreiben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen der VET Excellence Awards! Wer die Verleihung verpasst hat, kann sie sich hier anschauen:
Awards