BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

International Expert Monitor on work-based learning in VET (IEM)

Wie entwickeln sich praxisorientierte Erstausbildungsprogramme in ausgewählten Industrieländern weltweit? Der International Expert Monitor on work-based learning in VET (IEM) ist ein Entwicklungsprojekt mit dem diese Veränderungen kontinuierlich und gezielt beobachtet werden sollen. Hierfür werden unter anderem Einschätzungen eines internationalen Experten-Netzwerkes eingeholt.

Weltweit nimmt die Bedeutung praxisorientierter (Berufs-)Ausbildungen zu. Auf EU-Ebene haben unter anderem die globale Finanzkrise und Eurokrise zu einer hohen Jugendarbeitslosigkeit in Teilen Europas geführt. Daraus folgte ein gesteigertes Interesse an stärker praxisorientierter Berufsausbildung weltweit, wodurch sich die bestehende Vielfalt von Erstausbildungsgängen mit betrieblichen Anteilen deutlich erhöht hat.

Angesichts dieser Bandbreite an beruflichen Erstausbildungsgängen mit betrieblichen Anteilen und diverser wirtschaftlicher, technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen, stellt sich die Frage, wie sich solche Ausbildungsgänge in der Zukunft entwickeln werden.
Mit dem internationalen Expertenmonitor wird ein neues Instrument zur gezielten Beobachtung praxisorientierter Formen der Erstausbildung im internationalen Kontext entwickelt und erprobt. Die zentralen Leitfragen des IEM sind hierbei:

  1. Welche Formen dualisierter Erstausbildung gibt es und welchen Stellenwert genießen sie in den untersuchten Ländern?
  2. Vor welchen Herausforderungen stehen dualisierte Formen der Erstausbildung in den Untersuchungsländern (und welcher Handlungsbedarf wird gesehen, damit diese funktions- und zukunftsfähig bleiben)? 
  3. Welche Entwicklungen lassen sich auf nationaler und internationaler Ebene identifizieren?


Umsetzung

Mit dem IEM werden die Entwicklungen dualisierter Formen der Erstausbildung in Ländern mit mindestens mittlerem Einkommen im oberen Bereich (Weltbank-Definition) beobachtet. Zum anderen werden fachlich fundierte Einschätzungen zu ausgewählten Themen der betrieblichen Erstausbildung mit Relevanz für Deutschland eingeholt. Hierfür werden Daten und Informationen über ein internationales Experten-Netzwerk mittels einer regelmäßigen Online-Befragung, Workshops im Nachgang der Befragungen und der Durchführung einzelner themenbezogener Länderstudien gesammelt.
 

3.5.307 - Internationaler Expertenmonitor

Laufzeit I-20 bis IV-23

weiterlesen