Berufsbildung im Übergang – Polen (BüPo)
Im Fokus des BIBB-Projektes „Berufsbildung im Übergang – Polen" (BüPO) steht der aktuelle Stand der polnischen Berufsbildung. BüPo liefert eine fundierte Analyse des polnischen Berufsbildungssystems und seiner aktuellen Reformprozesse.
Projektziele
BüPO beschreibt den aktuellen Stand des polnischen Berufsbildungssystems und ordnet die Bildungsreformen der letzten Jahre ein. Dabei werden sowohl europäische Einflüsse als auch nationale Entwicklungen berücksichtigt. Die Studie analysiert Aktivitäten zur Anpassung dualer Systemkomponenten und entsprechende Gesetzesinitiativen.
Methodik und Ansatz
Das Projekt basiert auf Experteninterviews mit Schlüsselakteurinnen und -akteuren des polnischen Berufsbildungssystems – von Ministerien und Forschungseinrichtungen über Bildungsverwaltung bis hin zu Wirtschaftsverbänden und internationalen Kooperationspartnern. Diese qualitative Herangehensweise ermöglicht tiefe Einblicke in Reformdynamiken und Herausforderungen.
Relevanz für die Praxis
Polen ist Deutschlands wichtigster Partner in der mitteleuropäischen Berufsbildungskooperation. Während das deutsche System in Polen gut bekannt ist, fehlen in Deutschland aktuelle, fundierte Kenntnisse über die polnische Berufsbildung. BüPo schließt diese Wissenslücke und schafft die Grundlage für eine evidenzbasierte Kooperationsgestaltung.
Zentrale Erkenntnisse
Die Studie zeigt ein System im Wandel: Polen entwickelt innovative Ansätze wie modulare Qualifikationssysteme, steht aber gleichzeitig vor strukturellen Herausforderungen wie demografischem Wandel und der Neuausrichtung dualer Ausbildungsformen. Charakteristisch sind zyklische Reformmuster und die Spannung zwischen nationaler Eigenständigkeit und internationaler Orientierung.
Transfer und Anwendung
Die Projektergebnisse fließen direkt in die Gestaltung der deutsch-polnischen Berufsbildungskooperation ein und werden bildungspolitischen Akteuren, Forschern und Praktikern zur Verfügung gestellt. Sie unterstützen eine Kooperation auf Augenhöhe, die von beiden Seiten lernt.