X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Adult Education Survey (data survey of participation and non-participation of adults in life-long learning)

The AES is a survey of participation and non-participation of adults in life-long learning and, in 2007, replaced the reporting system for continuing education and training in Germany. It is an obligatory survey to be carried out by member states of the European Union.

In each of the participating countries, representative samples within the 25 - 64 year old age group (in Germany the 18 – 64 year old age group) are surveyed regarding their learning activities over the previous 12 months. Learning activities are recorded under the “Classification of Learning Activities” (published by Eurostat, Luxembourg 2006) and separated into formal education and training, non-formal education and training and informal learning. Socio-demographic data pertaining to the individuals surveyed is also recorded and additional issues are addressed which place the continuing education and training patterns in a broader context.

So far, three surveys have taken place in Germany using the AES methodology (in 2007, 2010, and 2012). The BIBB is involved in the evaluation of the 2012 AES survey in Germany as part of a project group led by the TNS Infratest Sozialforschung social research institute. As part of this, the BIBB has prepared analyses of company-based continuing education and training and of the costs, benefits and gains of continuing education and training for individuals; and of adult learning in Europe.

In the member states of the European Union, the first obligatory AES survey was conducted in 2011/12 on the basis of European Parliament and Council Regulations which include the European standard questionnaire and methodology guidelines. A pilot survey of the AES took place on a voluntary basis between 2005 and 2009 in 29 countries. The quality of the AES will be evaluated from 2013 to 2015 in a project on behalf of Cedefop. The BIBB is involved together with other partners in this evaluation.

BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Adult Education Survey (Datenerhebung über die Beteiligung und Nichtbeteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen)

Der AES als „Datenerhebung über die Beteiligung und Nichtbeteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen" ersetzt seit 2007 das Berichtssystem Weiterbildung in Deutschland und ist eine verpflichtende Erhebung für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

In den beteiligten Ländern werden jeweils repräsentative Stichproben der 25- bis 64-jährigen Bevölkerung (in Deutschland der 18-64-jährigen Bevölkerung) zu ihren Lernaktivitäten in den letzten 12 Monaten befragt. Die Erfassung der Lernaktivitäten erfolgt nach der „Classification of Learning Activities“ (Eurostat (Hrsg.), Luxemburg 2006) getrennt nach formaler Bildung, non-formaler Bildung und informellem Lernen. Darüber hinaus werden soziodemografische Daten der befragten Personen erhoben und weitere Themen angesprochen, die das Weiterbildungsverhalten in einen breiteren Kontext stellen.

In Deutschland fanden bisher fünf Erhebungen nach der AES-Methodik statt (in den Jahren 2007, 2010, 2012, 2014 und 2016). Das BIBB beteiligte sich in einem Projektverbund unter der Federführung von Kantar Public Deutschland (früher TNS Infratest Sozialforschung) an den Auswertungen der AES-Erhebungen 2012 und 2016 in Deutschland und erstellte dabei u. a. Analysen zur betrieblichen Weiterbildung und zu den Kosten, Nutzen und Erträgen der Weiterbildung für Individuen.

In den Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurde die erste verpflichtende AES-Erhebung auf der Grundlage von Verordnungen des europäischen Parlaments und des Rates, die u. a. den europäischen Standardfragebogen und Leitlinien zur Methodik enthalten, 2011/12 durchgeführt. Zwischen 2005 und 2009 gab es auf freiwilliger Basis in 29 Ländern eine Piloterhebung zum AES. In einem im Auftrag von Cedefop in den Jahren 2013-2015 durchgeführten Projekt wurde die Datenqualität von AES evaluiert und die Lernaktivitäten Erwachsener, insbesondere mit Blick auf Zugang, Struktur, Finanzierung und Nutzen von Weiterbildung, analysiert. Das BIBB beteiligte sich gemeinsam mit weiteren Partnern an dieser Evaluation.

Europäische Ergebnisse können in der Eurostat-Datenbank abgerufen werden. Gesis stellt die deutschen AES-Datensätze für Forschungszwecke zur Verfügung, ein Zugang zu den europäischen Mikrodaten ist über Eurostat möglich.

Europäische Ergebnisse: Eurostat-Datenbank

Deutsche AES-Datensätze: Gesis

Europäische Mikrodaten: Eurostat

7.8.148 - Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016

Laufzeit IV-15 bis IV-17

weiterlesen

7.8.102 - Analysis of CVTS and AES

Laufzeit I-13 bis I-15

weiterlesen

7.8.089 - Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2012 (AES 2012)

Laufzeit I-12 bis II-13

weiterlesen

Kofinanzierung der betrieblichen Weiterbildung durch die Beschäftigten im europäischen Vergleich

Gudrun Schönfeld, Friederike Behringer

weiterlesen

Beteiligung der Bevölkerung an berufsbezogener Weiterbildung

Elisabeth Reichart

weiterlesen

Betriebliche Weiterbildung aus Sicht der Erwerbstätigen im europäischen Vergleich

Schönfeld, Gudrun; Behringer, Friederike

weiterlesen

Beteiligung der Bevölkerung an berufsbezogener Weiterbildung - Ergebnisse des AES 2014

Bilger, Frauke; Strauss, Alexandra (TNS Infratest Sozialforschung)

weiterlesen

Lernen Erwachsener in Deutschland im europäischen Vergleich

Behringer, Friederike; Schönfeld, Gudrun

Schwerpunktthema C: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.]. - Bonn. - (2014), S. 381-413. - ISBN: 978-3-88555-961-1

weiterlesen

Beteiligung der Bevölkerung an berufsbezogener Weiterbildung

Reichart, Elisabeth

Kapitel B1.1: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.]. - Bonn. - (2014), S. 292-299. - ISBN: 978-3-88555-961-1

weiterlesen

Beteiligung der Bevölkerung an berufsbezogener Weiterbildung

Reichart, Elisabeth

Kapitel B1.1: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.]. - Bonn. - (2012), S. 282-292. - ISBN: 978-3-88555-925-2

weiterlesen

Betriebliche Weiterbildung in Europa: Deutschland im oberen Mittelfeld

Thiele, Marion; Schönfeld, Gudrun

weiterlesen

Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey (AES)

Bilger, Frauke; Behringer, Friederike; Kuper, Harm; Schrader, Josef

weiterlesen

Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey - AES Trendbericht

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn

weiterlesen

Job-related adult learning and continuing vocational training in Europe

Cedefop

weiterlesen

Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2014. Ergebnisse des Adult Education Survey - AES Trendbericht

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn

PDF (3,18 MB)

Lebenslanges Lernen in Deutschland - Welche Lernformen nutzen die Erwerbstätigen?

Behringer, Friederike; Schönfeld, Gudrun

weiterlesen

Frauen auf dem Vormarsch? Empirische Daten zur Weiterbildungsbeteiligung von Frauen

Reichart, Elisabeth; Schönfeld, Gudrun

Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Resultate aus dem Adult Education Survey 2012

Bilger, Frauke [Hrsg.]; Gnahs, Dieter [Hrsg.]; Hartmann, Josef [Hrsg.] u.a.

PDF (1,63 MB)