Was macht Ausbildungs- und Qualifizierungssysteme zukunftssicher? Unter dieser Leitfrage stand die Abschlussveranstaltung des EU-geförderten Projekts „Skills2Capabilities“, die Mitte November an der Universität Maastricht stattfand. Das BIBB war als Partner an diesem Projekt beteiligt.
Eine neue BIBB-Studie zeigt, wie Pflegeeinrichtungen durch Anpassungsmaßnahmen internationale Pflegekräfte erfolgreich anerkennen und integrieren können. Zudem nennt sie konkrete Erfolgsfaktoren.
Datenblätter und Zeitreihen für das Berichtsjahr 2024 online
Die Daten aus der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung zum 31. Dezember) stehen für das Berichtsjahr 2024 im Datensystem Auszubildende (DAZUBI) zur Verfügung.
Das BIBB und die Technische Universität (TU) Braunschweig werden in den kommenden fünf Jahren in den Bereichen Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung noch enger zusammenarbeiten. Thematisch-inhaltlich konzentriert sich die Zusammenarbeit besonders auf einen Forschungsschwerpunkt.
Wenn Jugendliche der Schule fernbleiben, hat das Folgen nicht nur für den Lernerfolg, sondern auch für den Berufseinstieg. Stephanie Warkentin von IN VIA Deutschland stellt vor, wie Fachkräfte schulmüde Jugendliche erreichen, Vertrauen aufbauen und sie im Übergang begleiten können.
Bei einem internationalen Fachgespräch im BIBB diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus zehn Ländern, wie Kurzqualifikationen (Micro Credentials) zur sozialen Inklusion beitragen und in unterschiedlichen nationalen Kontexten erfolgreich eingeführt werden können.
Alle Videos der fünf KI Montagsforen stehen ab sofort auf der KI-Landingpage des BIBB zur Verfügung. Erhalten Sie spannende und interessante Einblicke in KI-gestützte Weiterbildung, neue Lernformate, Grundlagenwissen, Praxisbeispiele und internationale Perspektiven.
Die neue Berufsbezeichnung für den/die Bauzeichner/-in lautet Bautechnischer Konstrukteur/Bautechnische Konstrukteurin. Die Umsetzungshilfe erläutert die modernisierte Ausbildungsordnung, die neue Struktur mit drei Fachrichtungen und gibt viele Beispiele zu den Ausbildungsinhalten.
In Brüssel und Paris tauschte sich BIBB-Präsident Esser mit Fachleuten aus der französischen und europäischen Berufsbildung aus. Dabei wurde deutlich: Für den Umgang mit den aktuellen Herausforderungen in Deutschland lassen sich im Ausland einige Inspirationen finden.
Silberhochzeit in der deutsch-koreanischen Zusammenarbeit
25 Jahre Kooperation von BIBB und dem Korean Research Institute for Vocational Education and Training (KRIVET): Vor diesem Hintergrund fand das diesjährige Global HR-Forum in Südkorea statt. Ein BIBB-Forschender stellte dort überraschende Befunde zur Resilienz von Beschäftigten vor.
Flexibel die eigene berufliche Perspektive verbessern
Teilqualifikationen bieten eine praxisorientierte Möglichkeit, berufliche Kompetenzen schrittweise zu erwerben und schließlich einen anerkannten Berufsabschluss zu erlangen. Sie sind flexibel und orientieren sich wie eine betriebliche Ausbildung an den realen Anforderungen des Arbeitsalltags.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) präsentierte auf dem Global Skills Forum 2025 in Malaysia Praxiserfahrungen und Forschungserkenntnisse aus dem deutschen Berufsbildungssystem. Dabei zeigte sich: Die Konferenz gab auch Impulse für die deutsche Berufsbildung.
Solargründächer ermöglichen natürlichen Klimaschutz und Klimaanpassung in einem. Damit angehende Dachdeckerinnen und Dachdecker lernen, wie das geht, erarbeitet das BIBB zusammen mit Projektpartnern ein passgenaues Weiterbildungsangebot. Nun erhielt das Projekt eine besondere Auszeichnung.
Generative KI verändert berufliche Tätigkeiten und damit verbundene Kompetenzanforderungen. Die aktuelle BWP-Ausgabe geht der Frage nach, wie sich KI in der Arbeitswelt verbreitet und welche Folgen das für Beschäftigte, Unternehmen und Bildungsprozesse hat.
Der BIBB-Hauptausschuss hat seine Stellungnahme zum vom Bundesbildungsministerium vorgelegten Berufsbildungsbericht 2025 veröffentlicht. Der Ausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten.
Das BIBB hat den Datenreport 2025 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht. Für BIBB-Präsident Esser sind zur Realisierung der Transformationsziele gut ausgebildete Fachkräfte unerlässlich.
Der Wissenschaftsrat hat das BIBB evaluiert und ihm eine positive Entwicklung bescheinigt. Forschungsdirektor Hubert Ertl sieht das Bundesinstitut weiterhin auf dem richtigen Weg und betont, die Stellungnahme des Wissenschaftsrats sei für das BIBB Verpflichtung und Ansporn zugleich.
Die Weiterentwicklung der Berufsbildung in Usbekistan sowie Optionen der Fachkräftemigration nach Deutschland vor dem Hintergrund des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes waren Themen der Abschlusskonferenz eines GIZ-Vorhabens, bei dem das BIBB die Keynote hielt.
Interaktive Workshops rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in Ausbildung und Prüfung standen im Mittelpunkt der Leando-Jahrestagung im BIBB in Bonn. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, konkrete KI-Werkzeuge für die Ausbildungs- und Prüfungspraxis zu testen.
Im Oktober trafen sich in Rio Berufsbildungsinstitutionen aus rund 15 Ländern zur Konferenz der Allianz für duale Ausbildung in Lateinamerika und der Karibik. Eingeladen hatte der brasilianische SENAC. Auch das BIBB war aktiv an der Ausrichtung und Gestaltung der Konferenz beteiligt.
Mit der neuen Initiative „Towards a Global TVET Agenda“ stärkt das BIBB die internationale Zusammenarbeit in der Berufsbildung. Diese Woche treffen sich die Partnerorganisationen in Berlin zur Auftaktkonferenz – und für einen spannenden Ausblick in die Zukunft.
Raus aus der Klischee-Schublade und rein ins Escape Game! Im neuen Playlet Mission: Klischeefrei auf dem BIBB-Portal zynd werden Jugendliche mit Vorurteilen rund um die Berufswahl konfrontiert. Fünf Räume mit Mini-Games laden zum Rätseln und Reflektieren ein.
Wertschätzende betriebliche Ausbildungskultur für die Generation Z
Die duale Berufsausbildung steht vor großen Herausforderungen. Zugleich zeigen Studien, dass die Generation Z Sinnstiftung und Selbstverwirklichung im Beruf sucht. Wie kann man die jungen Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammenbringen?
Eine neue Veröffentlichung des BIBB auf Basis der BA-BIBB-IAB-Bewerberstudie 2024 zeigt: Auch mit unterschriebenem Vertrag setzt ein Anteil der Auszubildenden die Suche fort – welche Strategien helfen, sie langfristig zu binden?
Ab dem 22. Oktober kommen Berufsbildungsinstitutionen zahlreicher lateinamerikanischer Länder in Rio de Janeiro zusammen. Sie tauschen sich über aktuelle Herausforderungen bei der Umsetzung dualer Ausbildungsprogramme aus. Das BIBB richtet die Konferenz gemeinsam mit seinen Partnern vor Ort aus.
2024 wurden so viele Anträge auf Anerkennung von Berufsqualifikationen aus der Ukraine gestellt wie noch nie zuvor. Das ergibt eine Sonderauswertung des BIBB-Anerkennungsmonitorings. Dabei zeigt sich eine auffällige Geschlechterverteilung.
In der philippinischen Hauptstadt Manila präsentierten internationale Anbieter auf der BIBB-Roadshow Digitale Medien innovative Berufsbildungsprojekte. Neben KI-gestützten Rollenspielen und virtuellen Schifffahrtstrainings erlebte das Fachpublikum noch vier weitere zukunftsträchtige Bildungsideen.
Die Serie "Das bringt die AlphaDekade" hat ein neues Kapitel: Im Bereich der lebensweltorientierten Grundbildung haben Bund, Länder und Dekadepartner wichtige Erfolge erzielt. Schauen Sie rein!
Das BIBB hat die gesetzliche Untergrenze der Ausbildungsvergütungen für das kommende Jahr berechnet. Auszubildende erhalten 2026 im ersten Ausbildungsjahr mindestens 724 Euro im Monat. BIBB-Zahlen zeigen aber auch: Die meisten Auszubildenden bekommen mehr als diesen Mindestsatz.
Mehr Schein als Sein? Was Evidenz in der Bildung wirklich leisten kann
Volles Haus im BIBB: Prof. Dr. Klaus Zierer (Universität Augsburg) nahm die Wirksamkeitsforschung kritisch unter die Lupe – und stellte unbequeme Fragen. Warum mehr Differenzierung nötig ist – und wo Evidenz an ihre Grenzen stößt.
Roadshow Digitale Medien in der Berufsbildung in Manila
Zum mittlerweile vierten Mal präsentieren im Rahmen der Internationen Roadshow innovative Projekte ihre digitalen Lösungen für die Berufsbildung. Am 09.10.2025 wird die Veranstaltung in Kooperation mit dem philippinischen Partnerinstitut umgesetzt.
Externe Forschende und Praktiker/-innen können ihre Publikationen nun direkt über ein Uploadformular im VET Repository einreichen – einfach und schnell zu größerer Sichtbarkeit in der Berufsbildungscommunity.
Klischeefreie Berufswahl – Informationen für Eltern
Jugendliche schließen bei der Berufswahl aufgrund ihres Geschlechts viele Berufe von vornherein aus. Eltern haben im Orientierungsprozess einen großen Einfluss und können Geschlechterstereotypen entgegenwirken. Wie? Das erklärt das neue Elterninfoblatt der Initiative Klischeefrei in vier Sprachen.
Die ersten Elektroniker/-innen für Gebäudesystemintegration haben ihre Ausbildung abgeschlossen. Am 22. Oktober wird eine erste Bilanz zu dem neuen Beruf gezogen – im Rahmen einer Online-Statuskonferenz.
Aus Bauzeichnerinnen und Bauzeichnern werden künftig Bautechnische Konstrukteurinnen und Konstrukteure. Das modernisierte Berufsbild spiegelt neue Anforderungen durch die Digitalisierung wider und definiert drei feste Fachrichtungen. Zudem erhält ein Zukunftsthema mehr Gewicht.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Deutsche Jugendinstitut (DJI) werden künftig vor allem in der Forschung enger kooperieren. Bei einem Arbeitstreffen in Bonn legten die Spitzen der beiden Institute die Schwerpunktthemen für die weitere Zusammenarbeit fest.
Berufliche Orientierung begleiten – ein Podcast für Pädagoginnen und Pädagogen
In diesem Podcast erhalten Pädagoginnen und Pädagogen Antworten auf die Frage: Wie kann ich einen Jugendlichen dabei unterstützen, sich selbstbestimmt beruflich zu orientieren? Der Podcast ist ab sofort auf Spotify und als RSS-Feed verfügbar.
Deutscher Weiterbildungspreis 2025 für eVideo Medienwerkstatt
Die im Rahmen der AlphaDekade entwickelte eVideo Medienwerkstatt hat den Deutschen Weiterbildungspreis 2025 in der Kategorie „Digitalisierung und KI“ gewonnen. Die eVideo Medienwerkstatt ist eine KI-basierte Plattform zur Erstellung eigener digitaler und interaktiver Lerneinheiten.
Zum Start des neuen Schuljahres hat das BIBB-Portal zynd eine Unterrichtseinheit veröffentlicht. Anhand von vier Arbeitsblättern und ausgewählter „Playlets“ können Lernende das digitale Angebot erkunden, welches den individuellen Berufswahlprozess durch Reflexion und Selbsterfahrung fördert.
Ausbildungssuchende ohne Kontakt zur BA und Geflüchtete oft im Nachteil
Ausbildungssuchende, die den Kontakt zur Bundesagentur für Arbeit (BA) abgebrochen haben, aber auch solche mit Fluchthintergrund, münden seltener in eine Berufsausbildung ein. Über mögliche Auswirkungen auf das spätere Erwerbsleben sowie vorbeugende Maßnahmen informiert ein neuer BIBB REPORT.
Spielerisch nachhaltig: Serious Game für Logistik-Ausbildung
Nachhaltige Entscheidungen sind wichtig für den Unternehmenserfolg, aber sehr komplex. Das InnoVET PLUS-Projekt „NaTuL“ macht Azubis der Transport- und Logistikbranche fit für die Balance von Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz und Sozialverträglichkeit – mit einem Computerspiel plus Begleitseminar.
Soziale Herkunft, ungleiche Lernbedingungen und strukturelle Barrieren wirken im Bildungssystem fort und entscheiden auch über Berufschancen. Im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus erläutert der spanische Soziologe César Rendueles, welche Perspektive er auf den Begriff Chancengleichheit hat.
Energieeffizienz und Lebensqualität: „Job Dive 360°“-Berufsfeldpanorama Kälte-, Wärme-, Klimatechnik
Anlagenmechaniker/-innen SHK, Mechatroniker/-innen für Kältetechnik sowie Ofen- und Luftheizungsbauer/-innen sichern behagliches Raumklima. Das interaktive „Job Dive 360°“ zeigt Ausbildungsvielfalt in Handwerk und Hightech.
Die neuesten Zahlen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen zeigen: 2024 wurden so viele Anträge gestellt und bearbeitet wie nie zuvor. Zudem gab es nur wenige ablehnende Bescheide. Bei den Herkunftsländern der Abschlüsse stechen vier Staaten besonders hervor.
Der Aufwärtstrend bei dualen Studiengängen hält an: Im Vergleich zu 2004 hat sich die Zahl der Studiengänge, der Kooperationsangebote und der Studierenden annähernd verdreifacht. Außerdem zeichnet sich ein eindeutiger Trend bei den Studienformaten ab.
Das BIBB und sein brasilianischer Partner SENAI fördern Projekte zur digitalen Innovation in der Berufsbildung. Die Gewinner-Start-ups waren in einem Wettbewerb aus insgesamt 18 Projekten aus Lateinamerika, Nordamerika, Afrika und Europa ausgewählt worden.
Smarte digitale Qualitätssicherung in der dualen Ausbildung
Welche Möglichkeiten bieten digitale Berichtshefte für die Qualitätssicherung beruflicher Ausbildung? Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich im Ergebnispapier zum DEQA-VET-Austausch-Workshop. Die Veranstaltung wurde von DEQA-VET in Kooperation mit Leando durchgeführt.
Mit der neu ins Leben gerufenen Ausbildungskampagne Migration 2025 wollen das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt und die KAUSA-Landesstelle Sachsen-Anhalt erreichen, dass mehr junge Migrantinnen und Migranten eine Ausbildung beginnen.
Interview mit NIB-Projekt zu Nachhaltigkeit in der Pflege
Mit Naht sollen Praxisanleitende in der Pflege – und durch sie auch Auszubildende – eine Handlungs- und Gestaltungskompetenz beim Thema Nachhaltigkeit erlangen. Wie können Pflegefachpersonen zur Bewältigung der Klimakrise und der gesundheitlichen Folgen beitragen?
Duale Curricula im internationalen Vergleich – BIBB im Dialog mit Mexiko und Peru
Wie lassen sich duale Lehrpläne so gestalten, dass sie nationalen Qualitätsstandards entsprechen, regional flexibel bleiben und den Anforderungen des Arbeitsmarkts gerecht werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der dritten Videokonferenz der Allianz für duale Ausbildung Lateinamerika und Karibik.
Ob Handwerk, Industrie oder Design – das Berufsfeldpanorama Glas/Optik auf zynd.de zeigt die Vielfalt der Glasberufe und ermöglicht spannende Einblicke in Ausbildungen wie Feinoptiker/-in oder Glaser/-in – interaktiv, informativ und voller Perspektiven.
Ausbildung gestalten – Zukunft im Handwerk sichern
Digital kommunizieren, gezielt fördern, gemeinsam ausbilden: mit einem Mix aus Tradition und Innovation kann das Handwerk junge Menschen für sich gewinnen. Welche Impulse und Erkenntnisse das BIBB Betrieben jetzt an die Hand gibt, zeigt ein kompakter Überblick.
Die Unternehmensgruppe Heimerer setzt in Pristina ein deutsch-kosovarisches Projekt um: eine Pflegeausbildung nach deutschen Ausbildungsstandards auf Bachelor-Niveau. Das auf andere Länder übertragbare Modell kann als innovative Lösung zur Fachkräftegewinnung für Deutschland beitragen.
Stella Heitzhausen und Florian Dück vom Nachhaltig im Beruf-Projekt NaME im Leando-Interview. Wenn Nachhaltigkeit auf die Berufsbildung trifft, dann entstehen Widerstände und neue Möglichkeiten.
In einem Pilotprojekt ermöglicht das BIBB-Anerkennungsmonitoring digitalen Austausch und Vernetzung. Teilnehmen können zuständige Stellen für Heilberufe sowie den Beruf Erzieher/-in.
Das BIBB hat das junge Instrument der Anerkennungspartnerschaft bei ausländischen Berufsqualifikationen untersucht. Klar ist nun: Betriebe und Fachkräfte können dadurch schneller und flexibler zusammenkommen. Und es gibt Lösungen, um weitere Potenziale zu heben.
Das Ausbildungspersonal hat bei der beruflichen Qualifizierung und Sozialisierung von Auszubildenden eine verantwortungsvolle Rolle. Ziel der neuen BWP-Ausgabe ist es aufzuzeigen, welchen Beitrag Ausbilder/-innen für einen erfolgreichen Übergang ins Erwerbsleben leisten können.
Wie gelingt digitale Qualifizierung für ältere Mitarbeitende? Eine Veranstaltungsreihe von BIBB und „Das Demographie Netzwerk e.V.“ (ddn) liefert dazu innovative Antworten. Dank Forschungsergebnissen und Praxisbeispielen entstehen neue Perspektiven.
Mit dem Programm „JOBvision“ fördert das Bundesbildungsministerium (BMBFSFJ) gezielt kleine und mittlere Unternehmen bei der Besetzung offener Ausbildungsplätze. Dabei stehen gutes Ausbildungsmarketing, regionale Netzwerke und flexible Aus- und Weiterbildung im Vordergrund.
Eine neue Erhebung des BIBB zeigt: Es ist teurer geworden, Lehrlinge auszubilden. Dennoch lohnt es für Betriebe, zunehmend Geld für die duale Ausbildung in die Hand zu nehmen. Und ausgebildete Fachkräfte auf dem externen Markt zu gewinnen, birgt durchaus Nachteile.
Mehr Durchblick mit XR: Azubis lernen bald immersiv
Das InnoVET PLUS-Projekt XR-Upskill hebt die Berufsbildung der Autoindustrie aufs nächste Level: Ein Extended-Reality-Tool bietet Azubis und Fachkräften wertvolle Einblicke in komplexe Technik, die den Lernerfolg steigern. Lehrkräfte erstellen Inhalte dafür selbst – quasi per Knopfdruck.
Wie verändert KI die berufliche Bildung – und was bedeutet das konkret für Ausbildungspersonal, Prüfer/-innen und andere Verantwortliche in der Praxis? Antworten, Austausch und Impulse gibt es bei Leando Live 2025 am 30. Oktober 2025 in Bonn.
Studienzweifel sind eine große Belastung – doch es gibt vielfältige Beratungsangebote. Welche Unterstützungsmaßnahmen hilfreich sind und welchen Herausforderungen Beratende im Umgang mit Studienzweifelnden begegnen, darüber tauschten sich Fachleute einer bundesweiten Fachtagung aus.
Auf Einladung der GIZ informierte der BIBB-Arbeitsbereich „Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen“ ägyptische Akteure in Kairo über die Rolle und Potenziale beruflicher Qualifikationen bei der Einwanderung nach Deutschland.
Im BIBB-Gespräch berichten Fachleute der RWE Power AG, welche Rolle Qualifizierung im vom Strukturwandel betroffenen Rheinischen Revier einnimmt. RWE will Veränderungsbereitschaft als Basis für gelingende Transformation in der DNA der Belegschaft verankern.
Über 30 Projektträger des Programms Berufliche Orientierung für Personen mit Flucht- und Migrationserfahrung diskutierten vom 24. - 25. Juni 2025 im BIBB bei der BOFplus-Fachveranstaltung und erhielten vielfältige Impulse zur Begleitung von Zugewanderten in Ausbildung und Qualifizierung.
Betriebe reagieren bei Besetzungsproblemen flexibel
Können Betriebe nicht alle Ausbildungsplätze besetzen, stellen sie eher Jugendliche mit maximal Erstem Schulabschluss ein. Dennoch zeigen die Daten, dass Jugendliche mit Abitur und solche mit Erstem Schulabschluss nicht zwingend in Konkurrenz miteinander stehen.
Energiewende und Digitalisierung stellen Schornsteinfeger und Schornsteinfegerinnen vor neue Herausforderungen und erfordern noch umfangreichere Kompetenzen. Die Umsetzungshilfe informiert über die modernisierte Ausbildungsstruktur, die Lerninhalte und die Prüfungen.
BIBB-Voruntersuchung empfiehlt einen neuen Ausbildungsberuf
Bislang gibt es keinen Ausbildungsberuf im technischen Gebäudemanagement (TGM). Das Ergebnis einer BIBB-Voruntersuchung, die den Fachkräftebedarf ermitteln sollte und mit der das BIBB 2023 beauftragt worden ist, empfiehlt nun den neuen Ausbildungsberuf "Fachkraft für Gebäudeinfrastrukturbetrieb".
Der EU AI Act sorgt für neue Rahmenbedingungen in Ausbildungspraxis und Prüfungswesen. Über erforderliche Anpassungen hat sich Leando mit Johanna Mölls und Dr. Christoph Junggeburth vom BIBB unterhalten.
Duale Ausbildung im digitalen Wandel in Lateinamerika
Am 26. Juni fand das zweite Webinar zum Thema „Duale Ausbildung im digitalen Wandel in Lateinamerika“ statt. Organisiert wurde es von der Koordinierungsgruppe der Allianz für duale Ausbildung Lateinamerika und Karibik, zu der auch das BIBB gehört. Im Fokus stand der Einsatz digitaler Technologien.
Befragung zur Demokratiebildung in der betrieblichen Ausbildung
Eine Online-Umfrage der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), möchte vom Ausbildungspersonal wissen, welche Meinung es zur Demokratiebildung hat.
Was haben KI, Data Science und berufliche Bildung gemeinsam?
Dr. Jens Dörpinghaus, wissenschaftlicher Mitarbeiter am BIBB, zeigt in seiner Habilitation an der Universität Koblenz, wie interdisziplinäre Forschung neue Perspektiven eröffnet. Erste Ergebnisse kommen am BIBB bereits zum Einsatz.
Kooperation mit kolumbianischem Partner verlängert
Das BIBB und der kolumbianische Nationale Dienst für Berufsbildung SENA verlängern ihre Kooperation und definieren gemeinsame aktuelle Themen für die Jahre 2025-2028.
Die Ausbildungsordnungen von Gold- und Silberschmied/-in sowie Edelsteinfasser/-in wurden modernisiert. Die Umsetzungshilfe erläutert zu beiden Berufen ausführlich die aktualisierten Ausbildungsinhalte und gibt Beispiele zur Umsetzung in der Praxis.
Genau hinhören, ernst nehmen, Beteiligung ermöglichen
Die mentale Gesundheit junger Menschen rückt zunehmend in den Fokus. Immer mehr Jugendliche gelten als psychisch belastet. Im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus macht Lisa Hasenbein vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) deutlich: Es braucht einen diversitätssensiblen Umgang mit Betroffenen.
Technisches Know-how, kreative Gestaltung und unternehmerisches Denken spielen in der Ausbildung von Fotografinnen und Fotografen eine große Rolle. Die Publikation gibt praktische Hilfestellungen zur Umsetzung der Ausbildungsinhalte und erläutert ausführlich die modernisierten Inhalte.
Berufsausbildung für Justizfachangestellte modernisiert
Die neue Ausbildungsordnung für Justizfachangestellte stärkt digitale Kompetenzen und passt das Berufsbild an die aktuellen Anforderungen der Justiz an. Ziel der zum 1. August 2025 in Kraft tretenden Neuordnung ist eine zukunftsfeste Ausbildung mit attraktiven Karrierewegen.
Esser: „Demokratie lernen, leben und verteidigen!“
Auf einer Fachtagung der IG Metall in Berlin betonte BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser, dass Demokratiebildung in den Lernorten der Berufsbildung verankert sein müsse. Er erläuterte auch, wie das gelingen kann.
Neue Organisationsstrukturen und digitalisierte Prozesse haben die Anforderungen an die Ausbildung von Justizfachangestellten verändert. Umfangreiche Informationen zu den modernisierten Ausbildungsinhalten und zur neuen Prüfungsstruktur liefert die Umsetzungshilfe.
Einfach, jederzeit, mehrsprachig: Chatbot Aidy unterstützt Fachkräfte bei Fragen rund um die Anerkennung ihrer ausländischen Berufsqualifikation. Im Interview erfahren Sie, wie der Chatbot entwickelt wurde, was Aidy jetzt schon kann und künftig noch lernen soll.
Bewerbungsphase gestartet: Das BIBB richtet gemeinsam mit seinem brasilianischen Partner SENAI einen internationalen Wettbewerb für Start-ups aus. Gefördert wird die technische Entwicklung und Markteinführung von digitalen Innovationen für die Berufsbildung in Brasilien.
Was macht den Beruf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement so attraktiv? Neue Inhalte, starke Zahlen – und eine Modernisierung, die weit über das Digitale hinausgeht. Die wichtigsten Neuerungen in der Ausbildungsordnung auf einen Blick.
Evidenzbasiert, praxisnah, zukunftsorientiert: So hat das Bundesinstitut für Berufsbildung auch im vergangenen Jahr gearbeitet. Das und noch viel mehr zeigt der neue Jahresbericht.
Zwischenbilanz Erasmus+: Wo stehen wir – wo wollen wir hin?
Die aktuelle Podcastfolge wirft einen Blick zurück – und vor allem nach vorn: Wie hat sich Erasmus+ in den vergangenen Jahren entwickelt? Wo steht es heute? Und vor allem: Wohin geht die Reise bis zur nächsten Programmgeneration ab 2028?
Besuch der Delegation der indonesischen Botschaft am BIBB
Der Geschäftsträger der indonesischen Botschaft und sein Team informierten sich über das duale System in Deutschland. Daneben ging es um Austausch über die Beratungsaktivitäten des BIBB in Indonesien. Ein sehr angeregtes und anregendes Gespräch!
Für seine Verdienste um das Elektro- und Informationstechnische Handwerk hat BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser auf der Jahrestagung des Zentralverbandes ZVEH die Goldene Ehrennadel des Verbandes erhalten. Ein Aspekt seiner Arbeit stand dabei besonders im Vordergrund.
Wie verändert Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt? Auf unserer neuen Themenseite erfahren Sie, wie das BIBB den Wandel aktiv begleitet – mit Projekten, Impulsen und Veranstaltungen wie dem KI-Montagsforum. Immer montags im Juni, 17–18 Uhr – mit Aufzeichnungen zum Nachschauen!
Ein BIBB-Projekt untersucht den Bedarf für eine neue Fortbildung des beruflichen Bildungspersonals. In einer Onlinebefragung, die noch bis zum 25.07.2025 läuft, können Personen, die Aus- und Weiterbildungsprozesse gestalten, ihre Einschätzung dazu abgeben.
Am 02. und 03. Juni 2025 fand am BIBB in Bonn der dritte gemeinsam organisierte Workshop des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Forschungszentrums für Bildung und Arbeitsmarkt (ROA) statt.
Was prägt die Bildungswege und beruflichen Chancen junger Menschen? Ein Themenheft der Fachzeitschrift „Social Inclusion“, mitherausgegeben von Mitarbeitenden aus dem BIBB, zeigt deutlich: Nicht nur individuelle Faktoren sind wichtig.
Vom 7. bis 9. Mai 2025 versammelten sich über 1.500 Teilnehmende aus mehr als 80 Ländern in Daressalam, Tansania, zur 18. Ausgabe der eLearning Africa. Im Vorfeld des Messekongresses besuchte iMOVE mit 16 deutschen Bildungsanbietern über drei Tage wichtige Akteure der beruflichen Bildung.
Arbeitsmarkt, Bildung, soziale Ungleichheit: Darum vor allem ging es in einem Workshop in Bonn, den das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), das niederländische Forschungszentrum ROA und das BIBB am 2. und 3. Juni veranstalteten. Ein besonderer Gast kam aus Paris.
Nach dem Schulabschluss fällt es vielen Hochschulzugangsberechtigten schwer sich für einen Bildungsweg zu entscheiden. Das Modellvorhaben "VerOnika" bietet diesen jungen Menschen authentische Einblicke in ein Hochschulstudium und zugleich in eine berufliche Ausbildung.
Neue Ausbildungsinhalte und eine neue Prüfungsstruktur für die Ausbildung zum Floristen/zur Floristin – mit umfangreichen Informationen und Erläuterungen unterstützt die Publikation das Ausbildungspersonal bei der Umsetzung der modernisierten Verordnung in die Praxis.
Der Start ins Berufsleben ist heute von vielfältigen Krisen geprägt. Der Soziologe Klaus Hurrelmann erörtert im Gastbeitrag für die Fachstelle überaus, wie man junge Menschen systematisch begleiten und gezielt unterstützen kann. Dazu gilt es, den Übergang in die Arbeitswelt zeitgemäß zu gestalten.
Vielfalt und Demokratiebildung: Der Deutsche Diversity-Tag 2025
Am 27. Mai 2025 setzte der 13. Deutsche Diversity-Tag ein starkes Zeichen für Vielfalt und Demokratie.
Unter dem Motto „Wenn Vielfalt gewinnt, gewinnt Deutschland“ zeigte das BIBB mit vielfältigen Aktionen, wie Diversität die Gesellschaft bereichert.
Mit individueller Beratung gegen Bildungsungleichheit
Wie kann individuelle Beratung Bildungsungleichheit nach dem Abitur verringern? Die fünfte gemeinsame Jahresvorlesung des BIBB und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bot spannende Studieneinblicke und förderte den Austausch zwischen Forschung, Politik und Praxis.
Erasmus+ erfreut sich breiter Unterstützung in der Bevölkerung und in der Politik. Während das aktuelle Erasmus+-Programm noch läuft, haben die Vorbereitungen für das Nachfolgeprogramm schon begonnen. Erfahren Sie mehr dazu auf der neuen Themenseite der Nationalen Agentur beim BIBB.
Anfang Mai besuchte eine hochrangige Delegation der malaysischen Regierung das BIBB, um sich über Datenmanagement und strategische Nutzung von Daten aus der beruflichen Bildung zu informieren und auszutauschen.
Umsetzungshilfe: Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Die neue Umsetzungshilfe zur aktuellen Ausbildungsordnung erläutert die Ausbildungs- und Prüfungsstruktur und enthält viele Erläuterungen zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans. Praxisbeispiele für die betriebliche und schulische Ausbildung unterstützen das Ausbildungspersonal.
Junge Menschen, die eine inklusive Schule oder eine Förderschule besucht haben, haben es auf dem ersten Arbeitsmarkt schwer. Oft wechseln sie in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Das Projekt "Ausbildung mittendrin" begleitet Jugendliche auf ihrem Weg in und durch eine duale Ausbildung.
Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz hat Dr. Clarissa Pascoe und Dr. Stefan Nagel für ihre herausragenden Dissertationen ausgezeichnet. Die Verleihung fand auf der vom BIBB geförderten AG BFN-Fachtagung „Betriebliche Bildung in Gesundheitsberufen“ statt.
Demokratie und Vielfalt sind zentrale Werte und gehören zu unserem gelebten Selbstverständnis und werden im BIBB proaktiv gefördert. Das BIBB versteht sich als Impulsgeber für eine Berufsbildung, die demokratische Teilhabe, Chancengleichheit und gegenseitigen Respekt in den Mittelpunkt stellt.
Das Portal zynd.de lässt sich in der Beratungspraxis von Jugendberufsagenturen einsetzen. Es bietet spielerische „Playlets“ zur Selbstreflexion, Entscheidungsfindung und Planung des beruflichen Werdegangs. Diese können Jugendliche sowohl eigenständig als auch in Begleitung von Fachkräften nutzen.
Die Transferstudie zum betrieblichen Weiterbildungsmentoring (WBM) untersucht die Übertragbarkeit und Weiterentwicklung des WBM-Ansatzes hinsichtlich KMU. Sie wurde im Auftrag des BIBB und gefördert vom BMBF von der IFGE – Gesellschaft für Innovationsforschung und Beratung mbH durchgeführt.
Klimawandelanpassung: Gefragte Berufe und Kompetenzen
Für die Anpassung an die Folgen des Klimawandels sind einige Berufsgruppen besonders relevant, zum Beispiel aus der Bauwirtschaft. Auch erfordert Klimaanpassung neue Kompetenzprofile. Die berufliche Bildung spielt dabei eine Schlüsselrolle für das Gelingen der Transformation.
Wie kann Transparenz bei der Gestaltung eines europäischen Bildungsraums erreicht werden? Die BWP nimmt die unterschiedlichen Instrumente in den Blick und beleuchtet ihre Relevanz für die Berufsbildung in Europa.
GOVET blickt zurück auf das Arbeitsjahr 2024. In einer multimedialen Gesamtschau beleuchtet der JB24 Erfolgsgeschichten, Herausforderungen und Themen aus der Beratungsarbeit von GOVET als One-Stop Shop für die iBBZ, am Runden Tisch und in den Kooperationen des BMBF.
Das BIBB bot der Öffentlichkeit die Gelegenheit, die Ausstellung „Demokratie lebt – kreativ mitgestalten“ zu besuchen. Sie umfasst die Werke der BIBB-Auszubildenden, die sie innerhalb der Veranstaltungsreihe „Demokratiebildung in der beruflichen Bildung“ eingereicht haben.
Seit 2016 setzen sich Bund, Länder und Partner in der AlphaDekade zusammen dafür ein, die Grundbildung Erwachsener in Deutschland zu verbessern. Die Fortschritte sind sichtbar – und die neue Serie „Das bringt die AlphaDekade!“ stellt die Erfolge vor! Schauen Sie rein!
Die Textilindustrie befindet sich im Wandel. Über Jahrhunderte hinweg war die Bekleidungsfertigung der zentrale Bestandteil der Branche. Dieser Fokus hat sich verlagert. Im Gespräch mit Christiane Reuter vom BIBB wirft Leando einen Blick auf die Entwicklungen und Perspektiven der Textilindustrie.
Niedrigschwellige Zugänge zu Jugendberufsagenturen
Jugendberufsagenturen können junge Menschen am Übergang Schule – Beruf nur dann erfolgreich unterstützen, wenn sie diese erreichen. Oliver Dick vom Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism) beschreibt im Interview die Bedeutung niedrigschwelliger Zugangsmöglichkeiten.
Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe 2025
Das Verzeichnis informiert über alle 327 nach BBiG und HwO anerkannten Ausbildungsberufe und bundesweite Fortbildungsregelungen. Auch Regelungen der zuständigen Stellen für die Ausbildung von behinderten Menschen sind zu finden.
Bildungsforum Asien: Bildung als Prozess im Wandel
Der Grundgedanke, dass Bildung eher eine Reise denn ein Ziel darstellt, stand im Mittelpunkt des Bildungsforums 2025. Keynotes von Experten und hochkarätig besetzte Panel-Diskussionen stellten wesentliche Perspektiven und Lösungsansätze für sich wandelnde Bildungssysteme und Bildungsmärkte vor.
Im April 2025 empfing GOVET im Bundesinstitut für Berufsbildung eine hochrangige Delegation aus Ghana für einen einwöchigen Austausch. Im Mittelpunkt des Studienbesuchs stand das Thema Datenreporting. Die Delegation tauschte sich im BIBB mit Berufsbildungsexperten aus.
Duale Berufsausbildung: Erfolgreiche Blaupause in Ruanda
Die "Youth Skilling and Employment Initiative Rwanda" des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. (BIWE) bildet junge Ruanderinnen und Ruander in Bereichen wie Verkauf, Kundenbetreuung, Schweißen und Klempnerarbeiten aus und vermittelt sie in Unternehmen.
Am 6. Mai findet auf Leando ein weiterer Online-Workshop zur Rolle von Wasserstoff in der Berufsbildung statt. Teilnehmende erhalten Impulse aus Unternehmenspraxis und Berufsschule und können sich mit Expertinnen und Experten zum Thema H2 vernetzen.
Der Sammelband setzt sich mit der Rezeption, der Translation und dem Transfer von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung in Berufsbildungspraxis, -politik und -forschung auseinander. Es geht um die Wirkung von Berufsbildungsforschung und ihre Transfermechanismen in Politik und Praxis.
Künstliche Intelligenz ist in der Breite der Gesellschaft angekommen.Seit der Veröffentlichung von ChatGPT werden in fast allen Lebensbereichen die Möglichkeiten von KI ausgelotet. Über die Auswirkungen auf die Ausbildungs- und Prüfungspraxis hat sich Leando mit Dr. Oliver Nahm vom BIBB unterhalten.
Die Nationale Agentur im BIBB war in Hamburg zu Gast bei AIRBUS. Wer hier eine Ausbildung macht, kann über das interne Programm M4AA, Mobility for Airbus Apprentices ins Ausland gehen. Die NA wollte wissen, wie das konkret aussieht, was das Programm bietet – und welche Rolle Erasmus+ hierbei spielt.
Am diesjährigen Girls' und Boys' Day, dem 03.April, öffnete das BIBB wieder seine Pforten für Schülerinnen und Schüler. Dieser Aktionstag bietet die Gelegenheit, Berufe kennenzulernen, die oft mit Geschlechterklischees verbunden sind. Der Tag kann somit helfen, Geschlechterstereotype aufzubrechen.
Die neue Zusatzqualifikation zur hochschulischen Praxisanleitung bietet Pflegefachpersonen mit akademischem Hintergrund eine praxisorientierte Weiterbildung. Das 300-stündige Curriculum umfasst fünf Module, die mit innovativen Lehrmaterialien und didaktischen Konzepten unterstützt werden.
Die Broschüre bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Begriffen, Hintergrundinformationen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie praktischen Gestaltungsansätzen zur Ermöglichung individueller Bildungswege innerhalb und zwischen beruflicher und akademischer Aus- und Weiterbildung.
Die Einführung von KI am Arbeitsplatz geschieht zumeist informell und die konkrete Nutzung wird von individuellen und beruflichen Faktoren beeinflusst. So ein Ergebnis der DiWaBe 2.0-Befragung, einer repräsentativen Datengrundlage zu den Auswirkungen von KI und technologischem Wandel in Deutschland.
Wie viele Menschen aus der Berufs- und Erwachsenenbildung sind 2024 zum Lernen ins europäische Ausland gegangen? Wie viele Projekte wurden gefördert, wie viele Akkreditierungen bewilligt? Antworten auf Fragen wie diese geben die aktuellen Statistiken zum Programm Erasmus+ aus dem Jahr 2024.
Am 02. und 03. Juni 2025 findet am BIBB in Bonn der dritte gemeinsam organisierte Workshop des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Forschungszentrums für Bildung und Arbeitsmarkt (ROA) statt.
Erasmus+ boomt: Interesse an Auslandsaufenthalten wächst
Immer mehr Auszubildende verbringen einen Teil ihrer Ausbildung im europäischen Ausland. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung der Nationalen Agentur beim BIBB. 2024 erhielten rund 37.000 Auszubildende (+45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) ein entsprechendes Erasmus+-Stipendium.
Leitfaden - Qualität der betrieblichen Berufsausbildung
Der Leitfaden richtet sich in erster Linie an Ausbildungsverantwortliche in Betrieben und an Auszubildende. Nicht nur aufgrund von Handlungs- und Reflexionshilfen für die tägliche Ausbildungspraxis kann er für weitere Akteure in der beruflichen Ausbildung Ansätze zur Qualitätsverbesserung liefern.
Partnerschaften stärken: Bildungsforum Asien eröffnet
Ziel des Bildungsforums Asien ist der Austausch zwischen Vertretern des asiatischen Bildungsbereichs und deutschen Anbietern beruflicher Aus- und Weiterbildung sowie deutschen Unternehmen mit Fachkräftebedarf. Internationale Partnerschaften sollen die Fachkräftemobilität stärken.
Erfolgreiche Zertifizierung für innovative Qualifizierungsmaßnahme
Ein kombiniertes und jetzt erstmals zertifiziertes Angebot aus Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) und BIBB-Weiterbildungsprojekt MIKA (Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal) bietet neue Chancen für Ausbildende und könnte als Modell für weitere Qualifizierungsangebote dienen.
Der „Zuständige-Stellen-Finder“ ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Recherche, um herauszufinden, welche Stellen für Fragen rund um Ausbildung und Prüfung in jedem anerkannten Ausbildungsberuf nach BBiG/HwO für jeden Ort Deutschlands zuständig sind.
Ausbildungsordnungen in der Schmuckherstellung erneuert
Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor den handwerklich geprägten Berufen Gold- und Silberschmied sowie Edelsteinfasser nicht halt. In den neuen Ausbildungsordnungen finden moderne Techniken, neue Materialien sowie Nachhaltigkeit und Kundenberatung eine stärkere Berücksichtigung.
Im Fokus der BIBB-Fachtagung des BMBF-Programms "Nachhaltig im Beruf" und der "Nationalen Koordinierungsstelle der Europäischen Agenda Erwachsenenbildung" stand die Frage: Wie kann sich die berufliche Weiterbildung auf die nachhaltige Transformation von Wirtschafts- und Arbeitswelt einstellen?
Ein Projekt der TH Köln unterstützt zugewanderte Fachkräfte mit sozialen Berufen auf dem Weg zu einer qualifikationsadäquaten Beschäftigung. Ehemalige Teilnehmende begleiten nun junge Menschen beim Übergang in Ausbildung und Beruf, zum Beispiel in Beratungsstellen und bei Bildungsträgern.
Ergebnisse der Fachkräftebefragung des BIBB-Anerkennungsmonitorings
In der zweiten Jahreshälfte 2024 hat das BIBB-Anerkennungsmonitoring eine Online-Befragung von Personen durchgeführt, die über im Ausland erworbene Berufsqualifikationen verfügen und eine Anerkennung oder Zeugnisbewertung beantragt haben oder dies planen.
Gemeinsame Veranstaltung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Einmal im Jahr laden das Bundesinstitut für Berufsbildung und die Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu einem Wissenschafts-Politik-Praxis Dialog. In diesem Jahr wird die Veranstaltung am 22. Mai 2025 um 16:30 stattfinden
Neue Daten des BIBB-Qualifizierungspanels verfügbar
Das BIBB-Qualifizierungspanel ist eine repräsentative Betriebsbefragung in Deutschland zur betrieblichen Qualifizierung und Kompetenzentwicklung. Die neuen Forschungsdaten der Jahre 2022 und 2023 sowie der Long-Datensatz stehen nun im FDZ zur Verfügung.
Neue Ausbildungsordnung für Schornsteinfeger/-innen
Das Schornsteinfegerhandwerk verändert sich zunehmend. Die Energiewende und die damit einhergehende Transformation bringen nicht nur neue Aufgaben und Arbeitsabläufe mit sich, auch die Themen Kommunikation und Kundenorientierung werden noch stärker betont.
Die Partner der Nationalen Weiterbildungsstrategie ziehen im aktuell veröffentlichten Bericht Bilanz über den Stand der Umsetzung. Der Bericht beleuchtet die vielfältigen Aktivitäten und Beiträge aller Partner der NWS, die darauf abzielen, die berufsbezogene Weiterbildung in Deutschland zu stärken.
Die Ausbildungsvergütungen in Deutschland nähern sich an, in Berufen mit Bewerbermangel steigen sie überproportional. Zu diesem Ergebnis kommt eine BIBB-Studie, in der die Entwicklung der vertraglich vereinbarten Ausbildungsvergütungen zwischen 2020 und 2023 untersucht wurde.
Interview zum Weltfrauentag: Wie sind Frauen in typischen Männerberufen in Brasilien vertreten? Brauchen sie spezielle Förderung? Felipe Morgado berichtet von der Arbeit des BIBB-Kooperationspartners SENAI.
Call for Paper: Bildung und Betrieb in der Transformation?
Für die Tagung in Kooperation mit der DGS bittet das BIBB bis zum 16. April um die Einreichung von Beiträgen, die die Auswirkungen der aktuellen gesellschaftlichen Transformationsprozesse auf das Bildungsverhalten in Ausbildung und Betrieb aus soziologischer Perspektive in den Blick nehmen.
Neue Ausbildungsordnung für Fotografinnen und Fotografen
Die digitale Fotografie ist mittlerweile bestimmend für den Beruf der Fotografin oder des Fotografen. Zudem wird die audiovisuelle Kommunikation in Form von Videos immer relevanter. Vor diesem Hintergrund tritt zum 1. August 2025 eine neue Ausbildungsordnung für den dualen Beruf in Kraft.
Vom 25.02.bis zum 25.03. 2025 können wieder Anträge im BMBF-Förderprogramm AusbildungWeltweit gestellt werden. Finanziell gefördert werden Auslandsaufenthalte von Auszubildenden während der Ausbildung und Lernaufenthalte von betrieblichem Ausbildungspersonal sowie vorbereitende Besuche.
Vor allem in ländlichen Regionen mit sozioökonomisch schwächeren Voraussetzungen sind die Bedingungen für den Übergang von der Schule in die Ausbildung oft besonders schwierig. M. Tuan Nguyen von der HdBA nimmt die Besonderheiten des Übergangsprozesses in ländlichen Räumen in den Blick.
Die Veranstaltung am 13. Februar mit dem Titel "H2PRO: Wasserstoff in der Berufsausbildung – Online-Community live" bot ein abwechslungsreiches Programm und ließ die Teilnehmenden in den direkten Austausch mit H2-Expertinnen und -Experten treten.
In Schleswig-Holstein unterstützen sich die Jugendberufsagenturen gegenseitig in einer unabhängigen Landesarbeitsgemeinschaft, der LAG JBA SH. Das nützt auch dem Austausch mit der Landesregierung. Im Interview geben Alexandra Florek und Corinna Viyo, beide in der LAG aktiv, Einblick in die Arbeit.
iMOVE und der Ostasiatische Verein veranstalten am 28. März in Hamburg das Bildungsforum Asien. Inhalte sind wichtige Entwicklungen und Trends der beruflichen Bildung in Deutschland und Asien sowie die Förderung des Austauschs zwischen asiatischen Bildungsexperten mit deutschen Bildungsanbietern.
Antragsfrist beim Berufsorientierungsprogramm verlängert
Seit dem 01.01.2025 können Anträge für Projekte im Berufsorientierungsprogramm gestellt werden. Die Antragsfrist wurde um einen Monat verlängert und endet jetzt am 01.04.2025. Bitte beachten Sie die Besonderheiten der einzelnen Bundesländer.
Ausbildungsvergütungen: Höchster Anstieg seit 1992
2024 sind die tariflichen Ausbildungsvergütungen im Vergleich zum Vorjahr im bundesweiten Durchschnitt um 6,3 Prozent auf 1.133 Euro brutto im Monat gestiegen. Das ist der höchste Zuwachs seit im Jahr 1992 vom BIBB erstmals Daten für das wiedervereinigte Deutschland erhoben wurden.
16 neue Umsetzungshilfen zu den Berufen der Bauwirtschaft
In der Reihe „Ausbildung gestalten“ gibt es jetzt zu den 19 neugeordneten Berufe der Bauwirtschaft Praxishilfen für die Umsetzung der Ausbildung. Sie fassen alle relevanten Informationen für den jeweiligen Beruf zusammen und erläutern sowohl die Ausbildungsstruktur als auch die Prüfungen.
Diese Ausbildungen hatten 2024 die meisten Neuabschlüsse
„Kraftfahrzeugmechatroniker/-in“, „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ und „Verkäufer/-in“ waren im Jahr 2024 die dualen Ausbildungsberufe mit den meisten neu abgeschlossenen Verträgen. Das zeigen die BIBB-Ranglisten der Ausbildungsberufe nach Neuabschlüssen.
Mit den InnoVET-Ergebnissen die Berufsbildung stärken
Über 50 erprobte Produkte aus den InnoVET-Projekten stehen bereit für den Praxiseinsatz! Die Akteure der Berufsbildung können diese nutzen, um damit Aus- und Weiterbildung voranzubringen. Alle Ergebnisse, aufgeteilt in sechs Themencluster, bietet die InnoVET-Website.
Hermann-Schmidt-Preis 2024: Drei Projekte ausgezeichnet
„Demokratiebildung in Beruf und Arbeitswelt“ – so lautete das Thema des Wettbewerbs um den „Hermann-Schmidt-Preis 2024“. Für ihre herausragenden Konzepte und Modelle wurden drei Projekte aus Essen, Dresden und Telgte ausgezeichnet.
BIBB-Präsident Esser hob zum Auftakt der Tagung „Demokratiebildung im Beruf“ die Bedeutung des Themas für die berufliche Bildung hervor. Die Veranstaltung zielte darauf ab, die Potenziale der Demokratiebildung an den verschiedenen Lernorten der beruflichen Bildung aufzuzeigen.
Tagungsdokumentation der Servicestelle Jugendberufsagenturen online
Rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten am 26. und 27. November 2024 die erste bundesweite Fachtagung für Jugendberufsagenturen in Berlin. Die Videoaufnahmen der Keynote-Speaker sowie die Präsentationen der Referentinnen und Referenten stehen nun zur Verfügung.
BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser geht in die Verlängerung
Der Präsident des BIBB, Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, verlängert seine Amtszeit um ein Jahr – bis zum 30. Juni 2026. Das Nachbesetzungsverfahren des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde wegen der anstehenden Neuwahlen unterbrochen. Dann entscheidet die neue Ministeriumsleitung.
Die 7. internationale TASKS-Konferenz diskutiert die Auswirkungen von KI auf Arbeit und Arbeitsmärkte und ruft zur Einreichung empirischer, theoretischer, experimenteller und politikorientierter Forschungsbeiträge auf, die sich mit diesen Themen befassen.
Neue YouTube-Serie zu Geschlechterklischees und Berufswahl
Mit der YouTube-Serie macht die Initiative Klischeefrei hartnäckige Geschlechterklischees rund um die Berufs- und Studienwahl sichtbar. Die neun Videos richten sich an Jugendliche im Berufsorientierungsalter. Berufsfelder sind unter anderem Soziale Berufe, Landwirtschaft und Handwerk.
Ab sofort möglich: Bachelor Professional Versicherungen und Finanzanlagen
Die Transformation der Versicherungsbranche bringt mit dem Bachelor Professional Versicherungen und Finanzen einen neuen attraktiven Karrierepfad hervor. Der Fortbildungsabschluss ermöglicht demnach eine breitere Ausrichtung in Bezug auf die aktuellen Markt- und Branchenanforderungen.
Aktualisierte Rahmenausbildungspläne als druckbare Version erschienen
Die barrierefreie Datei ersetzt die im November 2023 veröffentlichte genehmigte Vorabfassung der aktualisierten Rahmenausbildungspläne der Fachkommission nach Pflegeberufegesetz. Sie steht ab sofort redaktionell überarbeitet und im neuen Layout zum Download bereit.
Sechs neue Umsetzungshilfen für die Ausbildungspraxis
In der Reihe „Ausbildung gestalten“ sind 2024 zu sechs modernisierten Ausbildungsberufen aktuelle Umsetzungshilfen erschienen. Sie unterstützen das Ausbildungspersonal in Betrieben und Berufsschulen und erläutern die gesetzlichen Vorgaben.
Informationsveranstaltung zur Förderrichtlinie Weiterbildungsmentoring
Am 14. Januar und 4. Februar 2025 finden zwei Online-Infoveranstaltungen zur BMBF-Förderung „Qualifizierung und Etablierung von Weiterbildungsmentor/innen“ statt. Wir geben einen Überblick zu Förderbedingungen, Inhalten und dem Prozess der Skizzeneinreichung. Anmeldung per E-Mail an wbm@bibb.de.
Dokumentation der Tagung „Weiterbildungsmentoring – Konzepte und Transfer“
Die Transfertagung der vom BMBF geförderten Weiterbildungsmentoring-Projekte fand am 05. Dezember 2024 in Berlin statt. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung (BIBB) zur Qualifizierung von Weiterbildungsmentor/innen wurden präsentiert und die Entwicklungspotenziale des Ansatzes diskutiert.
Die Praxishilfen-Reihe „Jugendberufsagenturen gestalten“ der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB richtet sich an Jugendberufsagenturen mit dem Ziel, anhand von Beispielen bewährter Praxis Anregungen für die individuelle Gestaltung der Zusammenarbeit zu geben.
Die ersten Ergebnisse aus der BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zum 30.09.2024 stehen ab sofort online zur Verfügung. Weitere Auswertungen folgen bis Ende 2024.
Im Rahmen des von DEQA-VET durchgeführten EQAVET Peer-Reviews befassten sich europäische Peers aus dem EQAVET-Netzwerk mit der deutschen Situation der Qualitätssicherung und Qualifizierung von betrieblichem Bildungspersonal. Der vorliegende Feedback Report fasst Eindrücke und Empfehlungen zusammen.
Geschäftsmodelle entwickeln – ein Thema für Berufsbildungsstätten
Einblicke in die Veranstaltung „Geschäftsmodellentwicklung im Bildungsbereich“: Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Komzet und ÜBS ergründete das BIBB am 13. November 2024, welche Rolle Geschäftsmodelle im beruflichen Bildungsbereich spielen und wie diese nutzbar gemacht werden können.
BIBB und DIE veröffentlichen Ergebnisse der wbmonitor-Umfrage 2023
Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass trotz Kostensteigerungen und einer insgesamt verhaltenen Nachfrage das Wirtschaftsklima im Jahr 2023 in der Weiterbildungsbranche moderat positiv war. Ein boomendes Angebotssegment stellten Integrationskurse infolge der hohen Zahl Ukraine-Geflüchteter dar.
Das Programm Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB) hat jetzt eine zweite Förderrichtlinie veröffentlicht. Damit werden Fördermittel für Projektvorhaben bereitgestellt, die über innovative Qualifizierungsmaßnahmen die sozial-ökologische Transformation in Betrieben vorantreiben.
Neue Förderrichtlinie des Programms „Nachhaltig im Beruf“ veröffentlicht
Mit der aktuellen Förderrichtlinie des Programms „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)“ stellt das BMBF Fördermittel zur Entwicklung, Erprobung und Umsetzung entsprechender Berufsbildungsmaßnahmen bereit. Das BIBB betreut das Programm fachlich.
Mit Innovationen die Berufsbildung stärken und Fachkräfte sichern: Die Dokumentation der InnoVET-Fachkonferenz am 6. November ist online! Zu entdecken: Die Ergebnisse der 17 Projekte, Einblicke in InnoVET PLUS, die wichtigsten Erkenntnisse, alle Präsentationen und die besten Fotos!
Der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, ist zum Ehrenmeister der Handwerkskammer zu Köln ernannt worden. Der BIBB-Präsident wurde damit für seinen langjährigen, intensiven Einsatz für das Handwerk ausgezeichnet.
Beim Runden Tisch Berufsanerkennung in Berlin wurde im Oktober gemeinsam mit Migrantenorganisationen über Erfahrungen mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz und einen schnellen Einstieg in den Arbeitsmarkt diskutiert.
Zahl der Ukrainerinnen und Ukrainer in dualer Ausbildung steigt
Nach dem starken Wachstum der ukrainischen Wohnbevölkerung in Deutschland in 2022 ist im Folgejahr auch ein deutlicher Anstieg der Zahl der Ukrainerinnen und Ukrainer zu beobachten, die einen Ausbildungsvertrag im dualen System abgeschlossen haben. Dies zeigen aktuelle BIBB-Auswertungen.
Neubesetzte Fachkommission nach PflBG nimmt ihre Arbeit auf
Die im Oktober 2024 vom BMG und dem BMFSFJ benannten neuen Mitglieder der Fachkommission hatten ihre konstituierende Sitzung am 19.November 2024 in den Räumen des BIBB. Die elf pflegefachlichen und pflegewissenschaftlichen Expertinnen und Experten sind für weitere fünf Jahre benannt.
Fachkräfterückgänge gefährden Wachstum und Wohlstand
Die demografische Entwicklung und die Fachkräfterückgänge auf dem Arbeitsmarkt bremsen zunehmend das Wachstum und damit den Wohlstand in Deutschland. Das bestätigen die neuesten Ergebnisse der Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe-Projekt) von BIBB und IAB.
Am 5. Dezember 2024 findet die Transfertagung der WBM-Projekte in Berlin statt. Präsentiert werden die Ergebnisse der durch das BMBF geförderten wissenschaftlichen Begleitung der Projekte zur Qualifizierung von Weiterbildungsmentorinnen/ -mentoren und Entwicklungspotenziale des WBM-Ansatzes.
Zusatzqualifikationen haben sich als ein gestaltbares Instrument zur Vermittlung zusätzlicher Kompetenzen bewährt. Die aktuelle Veröffentlichung soll mit der Auswertung der Qualifizierungsangebote ermöglichen, Entwicklungen zu analysieren, Trends zu identifizieren und über Tendenzen zu informieren.
Am 30.10.2024 ist unsere Kampagne „Karriere-Mittwoch“ (KaMi) gestartet. Wir freuen uns, nun jeden Mittwoch spannende Einblicke in die Einstiegs- und Karrierechancen und aktuellen Stellenangebote zu geben und das BIBB als attraktiven Arbeitgeber des öffentlichen Diensts vorzustellen.
Das Erstarken populistischer und extremistischer Strömungen bedroht die offene Gesellschaft. Im Mittelpunkt der BWP-Ausgabe steht das Konzept der Demokratiebildung und wie es didaktisch umzusetzen ist.
Trilaterales Doktorandenseminar zur Berufsbildungsforschung
Unter dem Motto „Wissen/schaf(f)t“ beginnt im BIBB ein zweitägiges trilaterales Doktorandenseminar zur Berufsbildungsforschung. Dieses wird vom BIBB gemeinsam mit der Universität zu Köln und der Universität Paderborn ausgerichtet.
Seit August 2024 können Prüfende auch virtuell Prüfungsleistungen abnehmen und bewerten. Das neue „Bundesvalidierungs- und digitalisierungsgesetz“ macht dies möglich. Harald Töltl erklärt, welche Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssen, und die Herausforderungen bei der Umsetzung in die Praxis.
„Deutschland Digital – Innovativ. Souverän. International“ – unter diesem Motto fand der diesjährige Digital-Gipfel statt. Das BIBB präsentierte das interaktive Portalangebot „Berufe- und KompetenzRadar“, das Informationen zur beruflichen Bildung und zur Arbeitsmarktentwicklung zur Verfügung stellt.
Deutschland, Schweiz und Österreich - gemeinsam für Duale Ausbildung
Erstmalig präsentierten die führenden Institutionen der deutschsprachigen Länder in der dualen Berufsbildung ihr gemeinsames Beratungsangebot als Alliance for dual VET – Swiss-Austrian-German advisory services beim European-Asien-Pacific Dialogue Forum auf der Didac Asia 2024 in Bangkok.
Gemeinschaftliches Handeln und strategisches Engagement bei der Umsetzung einer globalen Berufsbildungsagenda – darauf verständigten sich die Teilnehmenden der ersten Africa Skills Week. Auch das BIBB nahm im Auftrag des BMBF mit dem BILT-Projekt an der Konferenz in Ghana teil.
Oliver Dick vom ism erläutert im Interview, welche Entlastung eine hauptamtliche Koordination für die Arbeit einer Jugendberufsagentur darstellt und wie das gesamte Netzwerk profitieren kann. Und er hat drei Wünsche an die Beteiligten, die Kommunen und Länder und den Bund.
Fortschritt und Innovation mit neuem IT-Weiterbildungssystem
Mit der Modernisierung des IT-Weiterbildungssystems eröffnen sich neue Perspektiven für IT-Fachkräfte. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels und der dynamischen digitalen Transformation setzt das neue System Maßstäbe und bietet innovative Ansätze für die berufliche Weiterbildung.
Nachteilsausgleich: Schlüssel für Inklusion und Fachkräftequalifzierung
Unter dem Motto „Nachteilsausgleich: Schlüssel für Inklusion und Fachkräftequalifizierung“ trafen sich 150 Expert/-innen aus Berufsbildungspraxis und Wissenschaft mit Stakeholdern der Berufsbildung im BIBB, um das Instrument des Nachteilsausgleichs aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Deutschlands größte Datenbank zum Thema Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees ermöglicht den Zugang zu aktuellen Studien und Projekten, Arbeitsmethoden und Dossiers, audiovisuellen Materialien und Best-Practice-Beispielen.
In diesem Podcast erhalten Ausbilder/innen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte oder anderweitig impulsgebende Personen Antworten auf die Frage: Wie kann ich einen jungen Menschen darin unterstützen, sich selbstbestimmt beruflich zu orientieren?
Am 7. und 8. Oktober veranstaltete das BIBB eine Fachtagung zum Thema „Forschung im Kontext der Ordnung“. Mehr als 70 Vertreter/-innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft informierten sich über aktuelle Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für die Modernisierung der beruflichen Bildung.
Seit dem 1. Oktober ist der neue Förderschwerpunkt „Grundbildungspfade“ der AlphaDekade komplett. Insgesamt zehn Projekte sowie ein bundesweites Kompetenzzentrum arbeiten in den nächsten Jahren daran, die regionalen Strukturen für Grundbildung auszubauen.
Das hochrangige Treffen von Politik und Praxis verfolgte das Ziel, starke und nachhaltige deutsch-afrikanische Partnerschaften im Bildungsbereich mit der Privatwirtschaft aufzubauen und zu fördern.
AusbildungWeltweit unterstützt dabei, Auszubildenden internationale Arbeitserfahrung im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes während der beruflichen Ausbildung zu ermöglichen. Noch bis zum 10.10. können in der aktuellen Förderrunde Anträge auf eine Förderung der Auslandsaufenthalte gestellt werden.
Am 9.9. lud die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld zum symbolischen Spatenstich für einen Neubau am Campus Handwerk. Das BIBB unterstützt das Vorhaben aus Mitteln des BMBF mit 31 Mio. Euro – der höchsten Fördersumme, die jemals für eine einzelne ÜBS-Maßnahme bereitgestellt wurde.
Durchgeblickt: BILT-Workshop zu XR/VR in der Berufsbildung
BILT verbrachte den 19. September 2024 in virtuellen Realitäten: Ein Workshop im BIBB ließ das Projektteam mit Experten für Extended Reality (XR) in die Zukunft der beruflichen Bildung blicken, um zu erkunden, wie sie sich erfolgreich in Aus- und Weiterbildungsrealitäten integrieren lassen.
Mit dualen Ausbildungsberufen nachhaltig durchstarten
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit: Das BIBB präsentiert duale Ausbildungsberufe, die vielfältige Möglichkeiten eröffnen, um zum Umwelt- und Klimaschutz beizutragen und eine nachhaltigere Zukunft mitzugestalten.
Africa Skills Week: Globale Zusammenarbeit für exzellente Berufsbildung
Das BILT Bridging Event bietet im Kontext der Africa Skills Week der Afrikanischen Union eine Plattform für politischen Austausch. In Accra wird mit afrikanischen und internationalen Berufsbildungsakteuren diskutiert: Wie kann eine globale Agenda für exzellente Berufsbildung aussehen?