Geschäftsmodelle entwickeln – ein Thema für Berufsbildungsstätten
Einblicke in die Veranstaltung „Geschäftsmodellentwicklung im Bildungsbereich“: Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Komzet und ÜBS ergründete das BIBB am 13. November 2024, welche Rolle Geschäftsmodelle im beruflichen Bildungsbereich spielen und wie diese nutzbar gemacht werden können.
Mit Innovationen die Berufsbildung stärken und Fachkräfte sichern: Die Dokumentation der InnoVET-Fachkonferenz am 6. November ist online! Zu entdecken: Die Ergebnisse der 17 Projekte, Einblicke in InnoVET PLUS, die wichtigsten Erkenntnisse, alle Präsentationen und die besten Fotos!
Beim Runden Tisch Berufsanerkennung in Berlin wurde im Oktober gemeinsam mit Migrantenorganisationen über Erfahrungen mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz und einen schnellen Einstieg in den Arbeitsmarkt diskutiert.
Neubesetzte Fachkommission nach PflBG nimmt ihre Arbeit auf
Die im Oktober 2024 vom BMG und dem BMFSFJ benannten neuen Mitglieder der Fachkommission hatten ihre konstituierende Sitzung am 19.November 2024 in den Räumen des BIBB. Die elf pflegefachlichen und pflegewissenschaftlichen Expertinnen und Experten sind für weitere fünf Jahre benannt.
Fachkräfterückgänge gefährden Wachstum und Wohlstand
Die demografische Entwicklung und die Fachkräfterückgänge auf dem Arbeitsmarkt bremsen zunehmend das Wachstum und damit den Wohlstand in Deutschland. Das bestätigen die neuesten Ergebnisse der Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe-Projekt) von BIBB und IAB.
Datenblätter und Zeitreihen für das Berichtsjahr 2023 online
Die Daten aus der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung zum 31. Dezember) stehen für das Berichtsjahr 2023 im Datensystem Auszubildende (DAZUBI) zur Verfügung.
Am 5. Dezember 2024 findet die Transfertagung der WBM-Projekte in Berlin statt. Präsentiert werden die Ergebnisse der durch das BMBF geförderten wissenschaftlichen Begleitung der Projekte zur Qualifizierung von Weiterbildungsmentorinnen/ -mentoren und Entwicklungspotenziale des WBM-Ansatzes.
Zusatzqualifikationen haben sich als ein gestaltbares Instrument zur Vermittlung zusätzlicher Kompetenzen bewährt. Die aktuelle Veröffentlichung soll mit der Auswertung der Qualifizierungsangebote ermöglichen, Entwicklungen zu analysieren, Trends zu identifizieren und über Tendenzen zu informieren.
Am 30.10.2024 ist unsere Kampagne „Karriere-Mittwoch“ (KaMi) gestartet. Wir freuen uns, nun jeden Mittwoch spannende Einblicke in die Einstiegs- und Karrierechancen und aktuellen Stellenangebote zu geben und das BIBB als attraktiven Arbeitgeber des öffentlichen Diensts vorzustellen.
Das Erstarken populistischer und extremistischer Strömungen bedroht die offene Gesellschaft. Im Mittelpunkt der BWP-Ausgabe steht das Konzept der Demokratiebildung und wie es didaktisch umzusetzen ist.
Seit August 2024 können Prüfende auch virtuell Prüfungsleistungen abnehmen und bewerten. Das neue „Bundesvalidierungs- und digitalisierungsgesetz“ macht dies möglich. Harald Töltl erklärt, welche Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssen, und die Herausforderungen bei der Umsetzung in die Praxis.
Trilaterales Doktorandenseminar zur Berufsbildungsforschung
Unter dem Motto „Wissen/schaf(f)t“ beginnt im BIBB ein zweitägiges trilaterales Doktorandenseminar zur Berufsbildungsforschung. Dieses wird vom BIBB gemeinsam mit der Universität zu Köln und der Universität Paderborn ausgerichtet.
„Deutschland Digital – Innovativ. Souverän. International“ – unter diesem Motto fand der diesjährige Digital-Gipfel statt. Das BIBB präsentierte das interaktive Portalangebot „Berufe- und KompetenzRadar“, das Informationen zur beruflichen Bildung und zur Arbeitsmarktentwicklung zur Verfügung stellt.
Gemeinschaftliches Handeln und strategisches Engagement bei der Umsetzung einer globalen Berufsbildungsagenda – darauf verständigten sich die Teilnehmenden der ersten Africa Skills Week. Auch das BIBB nahm im Auftrag des BMBF mit dem BILT-Projekt an der Konferenz in Ghana teil.
Deutschland, Schweiz und Österreich - gemeinsam für Duale Ausbildung
Erstmalig präsentierten die führenden Institutionen der deutschsprachigen Länder in der dualen Berufsbildung ihr gemeinsames Beratungsangebot als Alliance for dual VET – Swiss-Austrian-German advisory services beim European-Asien-Pacific Dialogue Forum auf der Didac Asia 2024 in Bangkok.
Oliver Dick vom ism erläutert im Interview, welche Entlastung eine hauptamtliche Koordination für die Arbeit einer Jugendberufsagentur darstellt und wie das gesamte Netzwerk profitieren kann. Und er hat drei Wünsche an die Beteiligten, die Kommunen und Länder und den Bund.
Fortschritt und Innovation mit neuem IT-Weiterbildungssystem
Mit der Modernisierung des IT-Weiterbildungssystems eröffnen sich neue Perspektiven für IT-Fachkräfte. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels und der dynamischen digitalen Transformation setzt das neue System Maßstäbe und bietet innovative Ansätze für die berufliche Weiterbildung.
Nachteilsausgleich: Schlüssel für Inklusion und Fachkräftequalifzierung
Unter dem Motto „Nachteilsausgleich: Schlüssel für Inklusion und Fachkräftequalifizierung“ trafen sich 150 Expert/-innen aus Berufsbildungspraxis und Wissenschaft mit Stakeholdern der Berufsbildung im BIBB, um das Instrument des Nachteilsausgleichs aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
In diesem Podcast erhalten Ausbilder/innen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte oder anderweitig impulsgebende Personen Antworten auf die Frage: Wie kann ich einen jungen Menschen darin unterstützen, sich selbstbestimmt beruflich zu orientieren?
Deutschlands größte Datenbank zum Thema Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees ermöglicht den Zugang zu aktuellen Studien und Projekten, Arbeitsmethoden und Dossiers, audiovisuellen Materialien und Best-Practice-Beispielen.
Am 7. und 8. Oktober veranstaltete das BIBB eine Fachtagung zum Thema „Forschung im Kontext der Ordnung“. Mehr als 70 Vertreter/-innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft informierten sich über aktuelle Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für die Modernisierung der beruflichen Bildung.
Seit dem 1. Oktober ist der neue Förderschwerpunkt „Grundbildungspfade“ der AlphaDekade komplett. Insgesamt zehn Projekte sowie ein bundesweites Kompetenzzentrum arbeiten in den nächsten Jahren daran, die regionalen Strukturen für Grundbildung auszubauen.
Das hochrangige Treffen von Politik und Praxis verfolgte das Ziel, starke und nachhaltige deutsch-afrikanische Partnerschaften im Bildungsbereich mit der Privatwirtschaft aufzubauen und zu fördern.
AusbildungWeltweit unterstützt dabei, Auszubildenden internationale Arbeitserfahrung im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes während der beruflichen Ausbildung zu ermöglichen. Noch bis zum 10.10. können in der aktuellen Förderrunde Anträge auf eine Förderung der Auslandsaufenthalte gestellt werden.
Mit dualen Ausbildungsberufen nachhaltig durchstarten
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit: Das BIBB präsentiert duale Ausbildungsberufe, die vielfältige Möglichkeiten eröffnen, um zum Umwelt- und Klimaschutz beizutragen und eine nachhaltigere Zukunft mitzugestalten.
Durchgeblickt: BILT-Workshop zu XR/VR in der Berufsbildung
BILT verbrachte den 19. September 2024 in virtuellen Realitäten: Ein Workshop im BIBB ließ das Projektteam mit Experten für Extended Reality (XR) in die Zukunft der beruflichen Bildung blicken, um zu erkunden, wie sie sich erfolgreich in Aus- und Weiterbildungsrealitäten integrieren lassen.
Am 9.9. lud die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld zum symbolischen Spatenstich für einen Neubau am Campus Handwerk. Das BIBB unterstützt das Vorhaben aus Mitteln des BMBF mit 31 Mio. Euro – der höchsten Fördersumme, die jemals für eine einzelne ÜBS-Maßnahme bereitgestellt wurde.
Africa Skills Week: Globale Zusammenarbeit für exzellente Berufsbildung
Das BILT Bridging Event bietet im Kontext der Africa Skills Week der Afrikanischen Union eine Plattform für politischen Austausch. In Accra wird mit afrikanischen und internationalen Berufsbildungsakteuren diskutiert: Wie kann eine globale Agenda für exzellente Berufsbildung aussehen?
Die Auswahlmöglichkeiten am Übergang Schule – Beruf werden immer komplexer und fordern viel Selbstkompetenz von den Jugendlichen. Jane Porath von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) erläutert, wie die berufliche Beratung darauf reagiert und welche Rolle Reflexionsprozesse spielen.
Fachkräfte für den sozial-ökologischen Wandel gesucht
Das BIBB und das Umweltbundesamt (UBA) haben ein gemeinsames Positionspapier mit Handlungsempfehlungen veröffentlicht, wie der sozial-ökologische Wandel in Zeiten des Fachkräftemangels gelingen kann.
iMOVE und der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft laden ein zum 3. Deutsch-Afrikanischen Bildungsforum am 2. Oktober 2024 in Berlin. Das Forum steht unter dem Motto "Boosting future skills and partnerships for sustainable growth".
Das Statistische Bundesamt hat die Ergebnisse zum Anerkennungsgeschehen 2023 veröffentlicht. Das BIBB-Anerkennungsmonitoring betrachtet die Zahlen der Bundesberufe genauer.
Mit einer Fachtagung im BIBB ist heute das neue Programm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)“ gestartet. NIB hat das Ziel, die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung flächendeckend zu stärken und fördert Bildungsangebote für das ausbildende Personal.
Nur wenige Berufe können auf eine so traditionsreiche Geschichte zurückblicken wie das Bäckerhandwerk. Dabei ist es weiterhin ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, mit sehr engagierten Auszubildenden, die die Gewinnung weiterer Nachwuchskräfte auch selbst in die Hand nehmen - u.a. als "Backfluencer".
BILT-Publikation zur Berufsbildung im Tourismus und Gastgewerbe
Nach einem Jahr intensiver Zusammenarbeit zwischen rund 30 Expertinnen und Experten aus Afrika, Asien und Europa sowie aus internationalen Organisationen ist das Ergebnis publiziert: ein Bericht sowie ein Kompendium innovativer Praxisbeispiele.
Die Koordinierungsstelle der AlphaDekade bietet zum Weltalphabetisierungstag am 8. September weitreichende Informationen und vielfältige Praxismaterialien an. Schwerpunkt ist der Umgang mit Geld im Zusammenhang mit Lese- und Schreibkompetenzen.
Zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe für Berufsschullehrkräfte begrüßte der Stellvertretende Präsident und Forschungsdirektor des BIBB, Prof. Dr. Hubert Ertl, am 3. September die Vertreterinnen und Vertreter der BIBB-Kooperationsschulen aus dem Köln-Bonner-Raum.
Finale Fassung des BIBB-Datenreports 2024 erschienen
Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des BMBF bietet der BIBB-Datenreport Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Schwerpunktkapitel widmet sich dem Thema „Berufliche Bildung in der sozial-ökologischen Transformation“.
Qualifizierung im benachbarten Bundesland? Eine Machbarkeitsstudie
Wie können bundeslandübergreifende Qualifizierungsmaßnahmen die berufliche Anerkennung unterstützen? Dieser Frage ging das BIBB-Anerkennungsmonitoring in seiner neuesten Studie nach.
Neue Präsidentschaft der Allianz für duale Ausbildung Lateinamerika und Karibik
Auf Einladung der Präsidentschaft der Allianz für duale Ausbildung Lateinamerika und Karibik, INFOTEP, BIBB und ILO/Cinterfor diskutierten die Mitglieder der Allianz sowie Vertreter/-innen aus Politik, Wirtschaft und Praxis auf der Konferenz in Santo Domingo über Pfeiler der dualen Berufsbildung.
Auslandsaufenthalte in Bildungseinrichtungen verankern
Die Internationalisierung in der Bildung boomt, die Zahl qualifizierender Auslandsaufenthalte steigt. Wie profitieren Bildungsanbieter von der Internationalisierung? Welche unterstützenden Maßnahmen gibt es? Wie wirkt das Programm Erasmus+? Antworten gibt das Journal Bildung für Europa.
Mit Erasmus+ sind Auslandsaufenthalte auch für Bildungspersonal und Lernende in einer Einrichtung der Erwachsenenbildung möglich. Die Lernreisen bieten Einblicke in andere Arbeitsweisen und stärken europäische Werte. Die Förderchancen sind gut. Also nutzen Sie die Chance!
InnoVET-Fachkonferenz am 6. November 2024 in Berlin
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung lädt die zentralen Akteure der Berufsbildung ein: Zu entdecken sind die besten Ergebnisse der InnoVET-Projekte und die Themen der neuen InnoVET PLUS-Projekte. Es gilt, die Berufsbildung zu stärken und einen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten!
Der Jahresbericht gibt Einblicke in die zentralen Tätigkeitsfelder des BIBB. Er informiert über die wichtigsten Entwicklungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie über die Höhepunkte der Arbeit des BIBB im Jahr 2023.
Die rechtskreisübergreifende und multiprofessionelle Zusammenarbeit kennzeichnet Jugendberufsagenturen. Petra Lippegaus von der Universität Paderborn geht der Frage nach, wie Beratung in diesem Kontext gestaltet werden kann und zeigt Wege zu einer gemeinsam getragenen Haltung auf.
Das Zusammenspiel von Arbeitsmarkt und Berufsbildung steht vor großen Herausforderungen. Die BWP-Ausgabe fragt, wie die Berufsbildung zu gestalten ist, damit sie mit dem Tempo der gesellschaftlichen Transformation mithalten und attraktive berufliche Entwicklungspfade bieten kann.
Initiative „JOBvision – ausbilden. qualifizieren. gestalten.“ startet
Im Rahmen der BMBF-Initiative werden Projekte gefördert, die KMU mit Beratungs- und Unterstützungsleistungen stärken, um junge Menschen für eine duale Berufsausbildung zu gewinnen und neue Ausbildungsplätze zu schaffen. Das BIBB ist für die Umsetzung und Begleitung der Initiative verantwortlich.
Das BIBB beendet zum 1. August die Berichterstattung auf dem Kanal "X" und fokussiert die Social-Media-Berichterstattung ab jetzt auf "LinkedIn" und "Mastodon". Folgen Sie dem BIBB noch nicht? Auf einer Übersichtsseite finden Sie die entsprechenden Links zu unseren Social-Media-Auftritten.
Heilberufe: Zahl der Anträge hat sich mehr als verdoppelt
Auf Basis der amtlichen Statistik analysiert das BIBB-Anerkennungsmonitoring die Anerkennung von Heilberufen des Bundes von 2015 bis 2022. Im Fokus: Pflegefachkräfte und Ärzte.
Esser: „Ohne Fachkräfte werden wir die Transformation nicht meistern“
Das Ausbildungsjahr 2024 startet am 1. August mit acht modernisierten Ausbildungsberufen. Die kontinuierliche Überarbeitung von Ausbildungsordnungen ist eine wichtige Aufgabe, um einen attraktiven Ausbildungsmarkt zu schaffen und junge Menschen für die duale Ausbildung zu gewinnen.
Der Titel dieses Artikels ist mittlerweile ein wichtiger Leitsatz für die duale Ausbildung in Costa Rica und ein Kernthema in der bilateralen Kooperation. Er führte zu einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe, bei der Unternehmen zur dualen Berufsbildung informiert wurden. GOVET war mit vor Ort.
Was eine Jugendberufsagentur ausmacht und welche Aspekte für eine erfolgreiche Umsetzung der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit unabdingbar sind, erläutert ein Beitrag der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB.
Präzision und Qualitätssicherung spielen bei der Herstellung von plan- und rundoptischen Bauteilen eine wichtige Rolle. Die Umsetzungshilfe bietet zu den Inhalten der Ausbildung Feinoptiker/-in umfangreiche Informationen und Erläuterungen sowie viele praxisorientierte Beispiele.
Ein Gastbeitrag für die Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB erläutert, wie ein kontinuierliches Qualitätsmanagement in Jugendberufsagenturen dazu beiträgt, den Bedürfnissen der jungen Menschen und den Belangen der Gesellschaft und des Arbeitsmarkts gerecht zu werden.
Die Leando-Videoserie "Smarte Gebäude – smarte Ausbildung" stellt exemplarisch drei Berufe vor, die unter dem Dach eines "Smart Homes" zusammenarbeiten und schon in der Ausbildung vermitteln, worauf es in der Zukunft der intelligenten Wohn- und Funktionsgebäude ankommt.
Im Gespräch mit "Leando Storys" gehen verschiedene Brauer darauf ein, was sie für die Arbeit im Sudhaus begeistert hat, welche Kenntnisse und Fertigkeiten dort erforderlich sind und weshalb auch eine gute Portion Mathematik zur Herstellung von Bier gehört.
Video zeigt Erfolge der arbeitsorientierten Grundbildung
Bayar Mahmoud, Servicemitarbeiter in einem Frankfurter Hotel, lernt im Erwachsenenalter lesen und schreiben – unterstützt wird er dabei von seinem Arbeitgeber. Warum von der arbeitsorientierten Grundbildung beide Seiten profitieren, zeigt das Video des AlphaDekade-Projekts #ABCforJobs.
Fachleute fordern sie: Berufslaufbahnkonzepte gelten als wichtige Instrumente zur Gestaltung von Bildungswegen von der Berufsorientierung bis zur Fort- und Weiterbildung. Das InnoVET-Projekt LBT Forward hat für den Beruf „Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in“ jetzt solch ein Konzept erarbeitet.
Vom 29. bis 31. Mai 2024 traf sich die globale Bildungsszene zur eLearning Africa in Ruanda. Das 2-tägige vorgeschaltete iMOVE-Besuchsprogramm stieß auf großes Interesse und sehr positive Resonanz bei deutschen Bildungsanbietern.
BIBB richtet neue Juniorprofessur mit TU Dortmund ein
Was wissen wir über das Lernen älterer Erwerbstätiger im digitalen Raum? Diesen und weiteren Themen der Weiterbildung widmet sich nun Dr. Laura Naegele, die zur Juniorprofessorin für Erwerbstätigkeit und Bildung im Alter an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund ernannt wurde.
Aus- und Weiterbildung in der Transformation ist auch beim PISA-Champion Singapur von großer Bedeutung. Mechanismen der Qualifizierung für die anstehenden Herausforderungen beschäftigen Gewerkschaft und Wirtschaft des Stadtstaates – eine Delegation holte sich Inspiration bei einer Studienreise.
Das zweite nationale EQAVET Peer-Review der deutschen Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung (DEQA-VET) fand am 25./26.6. im BIBB statt. Peers aus fünf EU-Mitgliedsstaaten arbeiteten am Thema Qualifizierung von betrieblichem Bildungspersonal in der Aus- und Weiterbildung.
ACHTUNG: Warnung vor gefälschter Internetseite des MIKA-Campus
Seit kurzem besteht eine gefälschte Website, die die Lernplattform MIKA-Campus des BIBB-Projekts MIKA (Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal) imitiert. Im Impressum der echten Website ist das BIBB als Herausgeber geführt - prüfen Sie dies bevor Sie personenbezogene Daten preisgeben.
Auf Einladung eines GIZ-Programms tauschten sich Expert/-innen aus dem BIBB mit verschiedenen Akteuren in Marokko über die neuen Möglichkeiten der qualifizierten Einwanderung nach Deutschland aus. Immer im Fokus: Welche Vorteile bietet die Berufsanerkennung für qualifizierte Personen aus Marokko?
Freigaben zu Flugzeug-Starts erteilen meist Fluggerätelektronikerinnen und Fluggerätmechanikerinnen oder deren männliche Kollegen. Im Berufsalltag nehmen Qualitätssicherung und Risikomanagement zu. Daher haben sich die Ausbildungsordnungen geändert, auch im technischen Bereich.
Vom 12.-14. Juni 2024 fand in Zürich die vom Schweizer „Leading House VPET-ECON: A Research Center on the Economics of Education, Firm Behavior and Training Policies“ organisierte zweite Konferenz zur Ökonomie der Berufsbildung statt.
Die Europameisterschaft in Deutschland bietet mehr als einen Monat lang jede Menge Stoff für anregende Diskussionen – das nutzt das Projekt „mittendrin Transfer“ mit verschiedenen Aktionen, um mit Fußballbegeisterten über das Thema Alphabetisierung und Grundbildung ins Gespräch zu kommen.
Die digitale Vernetzung von Prozessen, neue Geschäftsmodelle und die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit stellen erweitere Kompetenzanforderungen an Industriekaufleute. Die Publikation erläutert ausführlich die modernisierte Ausbildungsordnung und gibt praktische Tipps zur Umsetzung.
Die gemeinsame Jahresvorlesung des BIBB und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn stand unter dem Motto Resilienz in der beruflichen (Aus- und Weiter-)Bildung. Zahlreiche Teilnehmende aus Wissenschaft, Politik und Praxis besuchten die nunmehr vierte Veranstaltung dieser Reihe.
Fachkräfte aus dem Ausland werden dringend benötigt, um den immer deutlicher spürbaren Fachkräftemangel in Deutschland abzumildern. Warum es wichtig ist, dass dies fair und nachhaltig geschieht, war Thema des GOVET-Beitrags auf der re:publica 2024 „Who cares“.
Ausbildungsordnungen für Bauwirtschaftsberufe veröffentlicht
In einem umfassenden Verfahren wurden 19 Bauwirtschaftsberufe modernisiert. Die neuen Ausbildungsordnungen wurden im Juni 2024 veröffentlicht. Da nun ein intensiver Implementierungsprozess folgt, treten diese zum 1. August 2026 in Kraft.
In der Bundeskunsthalle in Bonn hat gerade eine Ausstellung über Demokratiegestaltung begonnen. BIBB-Präsident Esser nimmt dies zum Anlass, in einem Video sein Eintreten für Demokratiebildung in der beruflichen Bildung zu erläutern – hier gebe es Möglichkeiten, aktiv zu werden.
Qualifizierung des Ausbildungspersonals im Zentrum
Das BIBB präsentiert vom 4. bis 6. Juni auf der Learntec 2024 aktuelle Informationen zu Leando, dem Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal, sowie zur Weiterbildung MIKA. Die Learntec in Karlsruhe gilt als die größte Fachmesse für digitale Bildung in Europa.
Welche Humorarten tragen zum beruflichen Wohlbefinden medizinischer Fachkräfte bei?
Eine aktuelle Studie mit rund 600 Medizinischen Fachangestellten (MFA) kann zeigen, welche Arten von Humor förderlich und welche hinderlich für das berufliche Wohlbefinden dieser Berufsgruppe und deren Selbstwirksamkeit sein könnten. Es zeigt sich: Auf den richtigen Einsatz von Humor kommt es an!
Startschuss des Förderprogramms Nachhaltig im Beruf
Mit dem jetzt erfolgten Start der ersten Projekte hat das Förderprogramm Nachhaltig im Beruf (NIB) an Fahrt aufgenommen. Gefördert werden über zwanzig Vorhaben zur nachhaltigkeitsbezogenen Qualifizierung des Ausbildungspersonals.
Am 28. Mai 2024 beteiligt sich das BIBB mit einem abwechslungsreichen Programm am Deutschen Diversity-Tag 2024. Damit soll unter den Mitarbeitenden das Bewusstsein für die Bedeutung von Vielfalt und Inklusion in der Arbeitswelt gestärkt werden und eine Möglichkeit zum Austausch dazu gegeben werden.
Der Übergang von der Schule in den Beruf ist schwierig. Denn Jugendliche müssen in dieser Phase ihre Kompetenzen und Interessen erkennen. Beim Entfachen des Feuers hilft nun das Portal „zynd“ des Bundesinstituts für Berufsbildung. Vom Angebot profitieren jedoch nicht nur Jugendliche.
Die KAUSA-Landesstelle Sachsen-Anhalt koordiniert landesweit, um Auszubildende mit Migrationshintergrund zu unterstützen. Sie nutzen das Angebot des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge: die AZUBI-BSK. Ziel ist es, die jungen Menschen zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu führen.
Ausländische Pflegekräfte, Anwerbung und Migration, der Mythos vom Digital Native – das waren die zentralen Stichworte, um die sich die Lightning Talks des BIBB auf der „re:publica 2024“ drehten. Das Festival für die digitale Gesellschaft in Berlin war also wieder eine Reise wert.
Die neue GOVET-Themenseite zur Fachkräftesicherung beleuchtet den Beitrag der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit zur Fachkräftestrategie der Bundesregierung. GOVET informiert und berät zu Regelungen, Möglichkeiten und Best Practice für die Qualifizierung im Ausland.
Die Megatrends meistern: Master Professional für den ÖPNV
Einer der ersten Master-Professional-Kurse biegt auf die Zielgerade! Wie die Alternative zum Studium frische Ideen in Verkehrsunternehmen bringt – und KI Straßenbahnen schneller macht: Das verraten Sebastian Stinner vom InnoVET-Projekt UpTrain und Teilnehmer Björn Peerenboom-Schlömp im Interview.
Das Grundgesetz wird 75. Das BIBB hat dies zum Anlass genommen, eine Veranstaltungsreihe über Demokratiebildung aufzulegen. So soll sich unter den eigenen Auszubildenden ein tieferes Verständnis entwickeln für demokratische Werte und die Bedeutung von Teilhabe an demokratischen Prozessen.
Für seine Weiterentwicklung zum Kompetenzzentrum (Komzet) erhielt das etz am 13. Mai eine Urkunde vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Prof. Dr. Michael Heister, Leiter der Abteilung „Initiativen für die Berufsbildung“ im BIBB, überreichte diese zur offiziellen Einweihung des Komzets.
„Was hilft? Grundbildung als Chance für die Pflege“ heißt das Thema der Diskussionsrunde des AlphaDekade-Projekts INA Pflege PLUS, die am 31. Mai von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr live im Fernsehsender ALEX Berlin ausgestrahlt wird.
Bewerbungsfrist verlängert! Jetzt noch bewerben: Hermann-Schmidt-Preis 2024
"Demokratiebildung in Beruf und Arbeitswelt" - so lautet das diesjährige Wettbewerbsthema zum Hermann-Schmidt-Preis. Die Bewerbungsfrist wurde auf den 11. Oktober 2024 verlängert.
BIBB-Präsident Esser unterstützt den Elsener Tisch e.V. mit einer Spende von 10.000 Euro zur Anschaffung eines Transportfahrzeugs. Diese Hilfe ermöglicht es dem Verein, seine lebenswichtige Arbeit zur Versorgung bedürftiger Menschen in Grevenbroich nachhaltig fortzusetzen und auszubauen.
BILT Regionalkonferenz Europa: Inklusion und Exzellenz
Vom 22. bis 24. April 2024 fand in Como in Italien das BILT Bridging Event: „Towards Inclusive Excellence in TVET“ statt. Im Mittelpunkt stand der Austausch über Maßnahmen in Politik und Praxis, die berufliche Aus- und Weiterbildung inklusiv und exzellent zu gestalten.
Der BIBB-Hauptausschuss hat eine Stellungnahme zum vom Bundesministerium für Bildung und Forschung vorgelegten Berufsbildungsbericht 2024 verabschiedet. Der Ausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten.
Maßnahmen deutscher Akteure zur Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden im Ausland nehmen zu. Rechtliche Regelungen wurden jüngst überarbeitet, um Erwerbsmigration besser zu ermöglichen. Wie wirkt sich das auf die internationale Berufsbildungszusammenarbeit aus und was leistet sie bereits?
Jahresvorlesung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn
Einmal im Jahr laden das Bundesinstitut für Berufsbildung und die Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu einem Wissenschafts-Politik-Praxis Dialog. In diesem Jahr wird die Veranstaltung am 5. Juni 2024 stattfinden.
Wie gestaltet sich in Deutschland die Integration der Menschen, die seit 2015/16 hier Zuflucht gesucht haben? Hierzu liefert die BWP-Ausgabe die Grundlage für eine sachliche Diskussion des bislang Erreichten und der bestehenden Herausforderungen, Integration durch berufliche Bildung zu fördern.
Das BMBF Förderprogramm startet in die zweite Förderrunde des Jahres 2024. Vom 06.05.2024 bis zum 06.06.2024 um 13 Uhr mittags können Ausbildungsbetriebe, berufliche Schulen und Kammern Anträge für Aufenthalte stellen, die im Zeitraum vom 01.10.2024 bis zum 30.09.2025 durchgeführt werden.
Am 25. April 2024 öffnete das Bundesinstitut für Berufsbildung seine Türen für Schülerinnen und Schüler um ihnen einen Einblick in die Berufswelt und die im BIBB angebotenen Ausbildungsberufe zu ermöglichen.
Geballte Kompetenz durch den Einsatz digitaler Systeme
Für seine Weiterentwicklung zum Kompetenzzentrum (Komzet) wurde die Gemeinschafts-Lehrwerkstatt-Arnsberg (GLW) offiziell mit der Komzet-Urkunde ausgezeichnet. Die Urkunde überreichte Prof. Dr. Sabine Döhring, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Profi im Thema, mehr Gehalt, neue Aufgaben: Die Fortbildung „Geprüfter Berufsspezialist für Ladeinfrastruktursysteme Elektromobilität“ des InnoVET-Projekts BexElektro zahlt sich für die Absolventen aus – das zeigt die Evaluation. Und um im Job voranzukommen, gibt es mehr als Meister und Studium.
Wohin soll es gehen? So lautet das Motto einer heute beginnenden zweitägigen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) zur Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und zur Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten im BIBB.
Die Fachtagung im Rahmen des Projekts „H2PRO – Wasserstoff – ein Zukunftsthema der beruflichen Bildung im Kontext der Energiewende“ fand am 17./18.06.2024 in Osnabrück statt.
Wer ressourcenschonend agieren und eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung voranbringen möchte, benötigt dafür nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen. Hier setzt das Programm "Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)" an, das Moritz Ansmann (BIBB) im Leando-Interview vorstellt.
Vom 22. bis 24. April 2024 findet in Como in Italien das BILT Bridging Event „Towards Inclusive Excellence in TVET“ statt. Dies haben wir zum Anlass genommen, Alessandro Mele, den Präsidenten der Bildungseinrichtung Cometa, zu interviewen und Cometa vorzustellen.
In ihrem Gastbeitrag für die BIBB-Fachstelle überaus erläutert Carolin Kunert vom Berufsorientierungsprogramm BOP, wie die Verbindung von Reflexion und Handlungsorientierung zu mehr Erkenntnissen im Prozess der Beruflichen Orientierung führt.
Zweite Vollversammlung des Projekts „Skills2Capabilities“
Im zweiten Jahr des durch die Europäische Kommission geförderten Forschungsprojekts „Matching Skills: Capabilities, Organisations and Institutions“, kurz „Skills2Capabilites“, fand am 11. und 12. April ein zweites Arbeitstreffen der Projektpartner in Venedig statt.
Leipziger Buchmesse: Überwältigende Resonanz auf AlphaDekade-Stand
Über 5.000 Besucherinnen und Besucher strömten zum Stand der AlphaDekade auf der Leipziger Buchmesse, um sich über Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zu informieren.
Zwei neue Weiterbildungen stärken Bildungsprozesse im Betrieb
Für gelungene Aus- und Weiterbildung ist das betriebliche Bildungspersonal zentral. Das InnoVET-Projekt CLOU stärkt die Macher von Bildungsprozessen in Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie mit zwei Weiterbildungen. Ihr Potenzial zum Transfer in andere Branchen und Bildungsgänge ist groß.
Pflegeschulen spielen in der beruflichen Pflegeausbildung eine sehr aktive Rolle
Von den 902 vom BIBB befragten Pflegeschulen gaben fast alle (98,6 Prozent) an, dass ihnen durch eine oder mehrere Ausbildungseinrichtungen wichtige Aufgaben übertragen wurden. Dies zeigen Ergebnisse der ersten Erhebungswelle 2022/2023 im BIBB-Pflegepanel.
Digitale Innovationen und Transparenz für den Weiterbildungsmarkt
Mehr als 100 Weiterbildungsexperten und Weiterbildungsexpertinnen sind im März im BIBB zur INVITE-Fachtagung zusammengekommen. Die Teilnehmenden aus Wissenschaft, Politik und Praxis diskutierten die vielfältigen Projektergebnisse und Transferpotenziale des Innovationswettbewerbs INVITE.
Im BIBB-Datensystem Auszubildende (DAZUBI) sind zwei neue Zusatztabellen zu ausländischen Auszubildenden, ihren Nationalitäten und Ausbildungsberufen in der dualen Berufsausbildung (BBiG/HwO) erschienen.
Vier neue Umsetzungshilfen für die umwelttechnischen Berufe
Vier neue Berufsbezeichnungen, aktualisierte Ausbildungsinhalte und neue Prüfungsanforderungen: Die Umsetzungshilfen der Reihe „Ausbildung gestalten“ geben umfangreiche Unterstützung bei der Umsetzung der aktuellen Ausbildungsordnung für Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen.
Bei der diesjährigen Verleihung des eLearning Awards wurde die im Projekt „ProMech-I“ entwickelte Virtual-Reality-Lernanwendung in der Kategorie „Ausbildung“ ausgezeichnet. Mit der VR-Anwendung können Auszubildende zum/zur Mechatroniker/-in ihre berufliche Handlungskompetenz praxisnah trainieren.
Der Internationale Weltwassertag am 22. März macht auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage aufmerksam. Entlang des Wasserkreislaufs gibt es im dualen Berufsbildungssystem spannende und vielseitige Ausbildungsberufe mit interessanten Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Internationaler Austausch für eine starke berufliche Bildung
Eine Woche lang blickte Esther Ndichu in den Arbeitsalltag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Ihre Hospitation ist Teil des Studiengangs "Vocational Education and Innovation" der TU München, in dem sie von Dr. Ralf Hermann, GOVET, als Mentor begleitet wird.
Erhalten Sie einen Überblick über die Förderung der überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) im BIBB und lernen spielend leicht mehr über die Welt der ÜBS mit unserem ÜBS-Quiz!
Mit dem Start der Förderrichtlinie „Berufliche Orientierung für Personen mit Flucht- und Migrationserfahrung (BOFplus)“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung Kurse, in denen Zugewanderte schrittweise auf eine Ausbildung oder Qualifizierung vorbereitet werden.
Mit KI und VR gegen den Fachkräftemangel: Weiterbildungsinteressierte können bis zum 29. März beim INVITE-ToolCheck 2.0 mitmachen. Die Teilnehmenden testen selbst live Prototypen der beruflichen Weiterbildung und tragen so zu deren Weiterentwicklung und besseren Nutzerorientierung bei.
BIBB-Präsident Esser: „Mehr Fachkräfte aus aller Welt gewinnen“
Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung ist in Kraft getreten. Das BIBB leistet bei der praktischen Umsetzung der rechtlichen Erleichterungen in der Einwanderung einen aktiven Beitrag.
Nachhaltigkeit greifbar machen – mit der VET Chain
Nachhaltigkeit kommt in den Ausbildungs- und Rahmenlehrplänen als Standardberufsbildposition langsam an. Die Umsetzung in Betrieb und Schule bietet neue Gestaltungsspielräume. GOVET hat in dem Kontext das Beratungstool „VET Chain“ entwickelt, das als Workshop bei der didacta 2024 Premiere feierte.
Das gibt’s noch gar nicht! Das InnoVET-Projekt ABBO kombiniert Lernmanagement-System, VR-Umgebung und AR-Szenarien in einem Angebot: Der LUMIS Campus ist in Deutschland einzigartig, von der Berufsorientierung bis zur Weiterbildung vielseitig einsetzbar und steht allen Interessierten offen.
Delegation aus Kathmandu zu Besuch im BIBB Bonn und in Dortmund!
Anlässlich der Pilotinitiative „Skills in Education“ besuchte eine Delegation der Kathmandu Metropolitan City aus Nepal das BIBB Bonn, das Fritz-Henßler-Berufskolleg und das Konrad-Klepping-Berufskolleg in Dortmund.
„School4Work“ – neues Forschungsprojekt mit norwegischen Partnerorganisationen
Das BIBB startet ein neues internationales Forschungsprojekt „School4Work“, um den Übergang in den betrieblichen Teil der Berufsausbildung in Norwegen zu erforschen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lehrende die Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen können.
Fachpraktiker/-innenausbildung für behinderte Menschen modernisiert
Die Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses für die berufsspezifische Musterausbildungsregelung „Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft und personenorientierte Serviceleistungen“ wurde Anfang Februar veröffentlicht. Sie richtet sich vorrangig an Menschen mit einer Lernbehinderung.
Das BIBB präsentiert vom 20. bis 24. Februar auf der führenden deutschen Fachmesse für das Bildungswesen „didacta“ in Köln aktuelle Informationen zu den relevanten Themen der Berufsbildung sowie zu laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Besuchen Sie uns in Halle 6 am Stand C 61/B 60!
Die BWP-Ausgabe eruiert, wie KI für das berufliche Lernen eingesetzt wird und welche Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu vorliegen. Darüber hinaus geht es um Impulse, die KI für die Weiterentwicklung von Lernprozessen gibt und wie sie selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann.
Dokumentation der Ersten Nationalen Weiterbildungskonferenz
Die Erste Nationale Weiterbildungskonferenz war in 2023 die zentrale Veranstaltung für die Weiterbildungspolitik in Deutschland. Rund 400 Vertreter/-innen aus Politik, Wirtschaft und Praxis sind zusammen gekommen, um den Diskurs um und damit die berufliche Weiterbildung in Deutschland zu stärken.
Hermann-Schmidt-Preis 2023: Drei Projekte ausgezeichnet
„Transformation: Innovative Konzepte und Initiativen der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die Gestaltung der Energiewende“ – so lautete das Thema des Wettbewerbs um den „Hermann-Schmidt-Preis 2023“. Für ihre herausragenden Konzepte und Modelle wurden drei Projekte ausgezeichnet.
Konferenz: „Berufsbildung in der Transformation: flexibel, inklusiv, exzellent“
Mehr als 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Berufsbildungspolitik, -wissenschaft und -praxis kamen im BIBB zusammen, um bei der Konferenz „Berufsbildung in der Transformation: flexibel, inklusiv, exzellent“ Herausforderungen und Chancen der Berufsbildung in den Blick zu nehmen.
Nach 20 Jahren ist das BIBB innerhalb von Bonn vom Robert-Schuman-Platz in die Friedrich-Ebert-Allee umgezogen. BIBB-Präsident Esser betonte bei der Eröffnung, wie wichtig das neu bezogene Gebäude zumal für die Weiterentwicklung von New Work sei.
Berufsspezialist: Dringend gebraucht – aber wenig bekannt
Viele InnoVET-Projekte entwickeln Angebote für die erste Fortbildungsstufe, um die Durchlässigkeit in der Berufsbildung zu verbessern und spezialisierte Fachkräfte zu gewinnen. Die InnoVET-Begleitforschung am BIBB hat herausgefunden: Noch wissen nur wenige, wie wertvoll der Abschluss sein kann.
Beim INVITE-ToolCheck 2.0 haben Neugierige vom 4. – 29. März 2024 die einmalige Gelegenheit, unveröffentlichte Prototypen der beruflichen Weiterbildung live selbst zu testen und mitzugestalten; und das ganz einfach und unkompliziert über den eigenen Internetbrowser.
Weiterbildungsmarkt: Wandel unter Krisenbedingungen
Die Weiterbildungsbranche steht unter Druck: Digitalisierung, Energiekrise und Inflation sowie Personalengpässe verschärfen den Wettbewerb und erschweren die Angebotsplanung. Viele Anbieter reagieren in dieser Situation mit Neuerungen im Angebot und Kooperationen.
Das Thema „Teilhabe am demokratischen Leben, gemeinsame Werte und zivilgesellschaftliches Engagement“ ist aktuelles Schwerpunktthema der neuen Ausgabe des Journals der Nationalen Agentur Bildung für Europa. Die Beiträge zeigen, wie Partizipation aussehen oder wie man mit Fake News umgehen kann.
Die internationale Arbeit des BIBB auf der didacta 2024
Nachhaltigkeit in der Berufsbildung entlang der Lieferkette – GOVET macht sie in einem interaktiven Fach-Workshop für interessierte didacta-Besucher erfahrbar. Internationale Expertise bringen GOVET und weitere BIBB-Kollegen in ein Panel zur Fachkräftesicherung des didacta-Verbandes ein.
Die am häufigsten gewählten Ausbildungsberufe 2023
Die Auswertungen des BIBB über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge im Jahr 2023 zeigen: In der Rangliste bei den Frauen steht die „Kauffrau für Büromanagement“ auf Platz 1. Bei den Männern bleibt der „Kfz-Mechatroniker“ unangefochtener Spitzenreiter.
Die tariflichen Ausbildungsvergütungen in Deutschland sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr im bundesweiten Durchschnitt um 3,7 Prozent gestiegen. Die Auszubildenden in tarifgebundenen Betrieben erhielten im Durchschnitt über alle Ausbildungsjahre 1.066 Euro brutto im Monat.
Die Fortbildung „Geprüfter Berufsspezialist für intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung“ des InnoVET-Projekts Exzellenz Handwerk hat die ersten Absolventen. Der Geschäftsführer von Elektro Schlecker aus Ulm berichtet, wie der neue Abschluss die Arbeit seines Installateurs verändert hat.
Sieben neue Umsetzungshilfen für die Ausbildungspraxis
In der Reihe „Ausbildung gestalten“ sind 2023 zu sechs modernisierten und einem neuen Ausbildungsberuf aktuelle Umsetzungshilfen erschienen. Sie unterstützen das Ausbildungspersonal in Betrieben und Berufsschulen und erläutern die gesetzlichen Vorgaben.
Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimawandel sowie technische und rechtliche Anforderungen haben eine Modernisierung der umwelttechnischen Berufe erforderlich gemacht. Jetzt wurden die Ausbildungsordnungen aktualisiert und die Berufe mit neuen Abschlussbezeichnungen versehen.
Nutzung von Instrumenten der Qualitätssicherung im Ausbildungsprozess
Das Forschungsprojekt untersuchte die Frage, wie Betriebe ihre Ausbildung planen und gestalten. Auf Basis der Projektergebnisse wird die Überarbeitung der Hauptausschuss-Empfehlung „Empfehlung zur sachlichen und zeitlichen Gliederung der Berufsausbildung“ vorgeschlagen.
Etwa jeder fünfte junge Erwachsene in Deutschland zwischen 20 und 34 Jahren hat keine Ausbildung. Daraus ergeben sich Nachteile für das gesamte Berufsleben wie (Langzeit-)Arbeitslosigkeit und Altersarmut. Wie kann es gelingen, junge Menschen zu einem Ausbildungsabschluss zu verhelfen?
Mehr Verträge, mehr Angebote und eine steigende Nachfrage der Jugendlichen nach dualer Ausbildung: die Bilanz des Ausbildungsmarktes 2023 fällt besser aus als im Vorjahr. Allerdings bleiben die Zahlen weiterhin unter dem Vor-Corona-Niveau, und die Passungsprobleme nehmen weiter zu.
Von der Berufsbeschreibung zum Ausbildungsplan: BIBB/GOVET veranstalteten in Costa Rica zwei Workshops mit Teilnehmenden des dortigen Bildungsministeriums und des nationalen Weiterbildungsinstitutes zur Entwicklung und Umsetzung von Ausbildungsordnungen im costa-ricanischen Ausbildungssystem.
Inklusive Strukturen am Übergang Schule - Beruf stärken
Im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus analysiert Dr. Jonna Blanck (Humboldt-Universität Berlin) die Übergänge von Förderschülerinnen und -schülern und spricht über die Wirkungen von Klassifizierungen, die die Zugänge zu regulärer Bildung erschweren, sowie die Herausforderungen für Beratende.
Aufbruch nach Leando – Das Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal feiert erfolgreichen Start in Mannheim
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gab am 20. November im voll besetzten Gustav-Mahler-Saal im Congress Center Rosengarten in Mannheim den Startschuss für Leando – das Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal. Ganz nach dem Motto: aus der Praxis für die Praxis.
Berufsbildung, Mobilität und Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen in Frankreich und Deutschland waren Schwerpunkthemen der Fachgespräche und des 10. Deutsch-Französischen Berufsbildungstags in Paris, an denen BIBB-Präsident Esser teilnahm. Man erörterte auch, was man voneinander lernen kann.
Das InnoVET-Projekt „BM = x³“ hebt Ausbildung, Aufstiegsfortbildung und Personalentwicklung der Mikro- und Nanotechnologie auf ein höheres Level. 60 neue Module ermöglichen maßgeschneiderte Angebote für ein hochspezialisiertes Technologiefeld – bei dem die Macher eine „doppelte Explosion“ erwarten.
Im Lebensmittelhandwerk vereinen sich Tradition und Technik, Kunst und Können sowie Ideen und Innovationen. Mit dem Job Dive 360°-Panorama des BIBB können Jugendliche, die sich ein Bild von einer Ausbildung im Lebensmittelhandwerk machen möchten, jetzt direkt in dieses Berufsfeld eintauchen.
Rund 300 Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung trafen sich zur Jahreskonferenz der AlphaDekade in Berlin. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis.
Wie können Transformationsprozesse in unterschiedlichen Ländern zukunftsfähig und nachhaltig gestaltet werden? Dazu treffen sich am 30.11/1.12.2023 rund 60 Berufsbildungsforscher und Berufsbildungsforscherinnen aus aller Welt zu einer Fachtagung des BIBB in Bonn
BIBB-Infoveranstaltung: "Prüfungen in den IT-Berufen"
Am 21.11.2023 fand die vom BIBB organisierte virtuelle Informationsveranstaltung „Neue IT-Berufe, neue Prüfungen“ statt. Über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit sich über aktuelle Entwicklungen Rund um das Thema „Prüfungen in den IT-Berufen“ zu informieren.
Auszeichnung für Verdienste um die berufliche Bildung
BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser wurde für seine Verdienste um die berufliche Bildung mit dem Georg-Schulhoff-Preis ausgezeichnet. Esser erhielt die Auszeichnung in der Handwerkskammer Düsseldorf vor 300 geladenen Gästen aus Handwerk, Wirtschaft und Politik.
Die Internationale Roadshow ging in die dritte Runde. Sie fand erstmals in Lateinamerika statt. Über 2.000 Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft und Bildung informierten sich zu digitalen Innovation in der beruflichen Bildung. Darüber hinaus verlängerten BIBB und SENAI ihre Zusammenarbeit.
Unter dem Motto "Wandel gestalten" bietet jakobb vom 4.-5.12. in Stuttgart Gelegenheit, um sich über aktuelle Themen der beruflichen Bildung auszutauschen. Veranstaltet wird der Kongress vom BIBB gemeinsam mit Klett MINT und dem Berufsschullehrerverband Baden-Württemberg.
Neues BIBB-Portal für das Ausbildungs- und Prüfungspersonal
Informieren, vernetzen, qualifizieren: Dieses Ziel verfolgt das BIBB mit dem neuen Portal „Leando“. Das Portal unterstützt das Ausbildungs- und Prüfungspersonal dabei, die Berufsausbildung in Zeiten der Transformation qualitativ hochwertig zu gestalten und damit zukunftsfähiger zu machen.
Die AlphaDekade hat ihre Website grundlegend überarbeitet. Interessierte finden nun alle Informationen in einem modernen Design aufbereitet sowie neue Funktionen wie eine nutzerfreundliche Projektsuche.
Nachhaltige Auslandspraktika für angehende Maßschneiderinnen
Der neue Film der NA beim BIBB erzählt die Geschichte von drei angehenden Maßschneiderinnen, die im Rahmen ihrer Ausbildung drei Monate in Vicenza, Italien verbrachten.
Konferenz als Plattform für neue Ideen in der Weiterbildung
BMBF und BMAS richten die Erste Nationale Weiterbildungskonferenz am 14./15.11.2023 in Berlin aus. Durch den Austausch mit Akteuren der Weiterbildungslandschaft fließen neue Impulse in den Prozess der Nationalen Weiterbildungsstrategie. Das BIBB ist mit den Projekten InnoVET und INVITE vertreten.
Vertragslösungsquote in der dualen Berufsausbildung auf neuem Höchststand
Die Lösungsquote bei den dualen Ausbildungsverträgen ist bundesweit im Jahr 2022 auf 29,5 Prozent gestiegen. Das BIBB diskutiert in ersten Analysen mögliche Ursachen für den Anstieg und beschreibt Maßnahmen, die vor und während der Ausbildung helfen, das Vertragslösungsrisiko zu senken.
Im Handwerk aufsteigen ohne den Betrieb zu führen? Mit dem Bachelor Professional als fachliche Spezialisierung ist das möglich! Ende September startete im InnoVET-Projekt „Exzellenz Handwerk“ eine der ersten Fortbildungen für den neuen Abschluss. Im Fokus: Smarte Gebäude planen und umsetzen.
Esser: „Bestmögliche Unterstützung für jeden Einzelnen gewährleisten“
Jugendberufsagenturen können einen wertvollen Beitrag für die ganzheitliche Begleitung junger Menschen leisten – dies wird in vom BIBB in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf geführten Experteninterviews deutlich.
Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger zeichnet Berufsorientierungsangebote aus
Der D-BOP Preis 2023 ging an zehn hervorragende digitale Berufsorientierungsangebote. Die Preise wurden in den Kategorien „Erkunden von Fähigkeiten, Stärken und Interessen“, „Erleben von Berufsfeldern und Berufen sowie „Arbeitswelt 4.0“ vergeben.
Junge Menschen, die in stationärer Erziehungshilfe wie Wohngruppe, Pflegefamilie oder anderen betreuten Wohnformen gelebt haben und von dort in ein eigenständiges Leben starten, profitieren von der Erfahrung der Jugendberufsagenturen in der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit.
Das BIBB und das Internationale Zentrum für Berufsbildung der UNESCO (UNESCO-UNEVOC) richten vom 24. bis 26. Oktober 2023 ihr BILT Learning Forum in Bonn aus. Rund 100 Berufsbildungsexpert/-innen aus Afrika, Asien-Pazifik und Europa nehmen teil. Der Livestream steht allen Interessierten offen.
Das indonesische Ausbildungssystem soll nach dem "Adapt & Adopt“ Prinzip weiterentwickelt werden, um junge Menschen in Indonesien mit Berufsbildung und das Land mit den benötigten Arbeitskräften zu versorgen. So das Fazit des indonesischen Ministers für Entwicklung und Kultur nach dem BIBB-Besuch.
Nach 25 Roadshow-Etappen, die bundesweit digitale Konzepte für die berufliche Aus- und Weiterbildung vorstellten, bildete die Veranstaltung am 17. Oktober in Bonn den Abschluss der Transferkampagne „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“.
In Wien trafen sich Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Kontaktseminare der deutschsprachigen Berufsbildungsforschungseinrichtungen diskutieren die aktuellen Herausforderungen für die Weiterentwicklung der dualen Berufsbildung.
Die Digitalisierung ist gefragter denn je. Spannende Themen im Bereich rund um die E-Akte Bund, das Onlinezugangsgesetz, Cloud-Lösungen, Langzeitarchivierung, FMS, Förderplattformen etc. erwarten Sie beim Bonner Behörden Forum eGovernment 2023.
Diskussionsveranstaltung der Allianz für duale Ausbildung in Lateinamerika und Karibik
Welchen Beitrag kann duale Berufsbildung für den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Arbeitswelt in Lateinamerika leisten? Wie setzen Berufsbildungsinstitutionen eine grüne Entwicklungsagenda um? Dies war Thema der Konferenz "Nachhaltigkeit und grüner Wandel in der dualen Berufsbildung".
Wer Brücken baut, kommt schneller zum Ziel: Beim neuen Format „Komplementarium“ des InnoVET Projekts Bildungsbrücken OWL starten Azubis schon in der Ausbildung die Fachschule und belegen Module an der Hochschule. So erreichen sie zwei Abschlüsse in vier Jahren und entdecken Karriereoptionen.
Runder Tisch Berufsanerkennung in Berlin: Migrantenorganisationen diskutierten über Anerkennungsverfahren und die Neuerungen bei der Fachkräfteeinwanderung.
Nach der Modernisierung "Kraftfahrzeugtechnikermeister/-in" ist auch die Fortbildungsordnung "Geprüfte/-r Berufsspezialist/-in für Kraftfahrzeug-Servicetechnik" überarbeitet worden. Damit wird das seit über 25 Jahren bestehende Erfolgsmodell der Verknüpfung zwischen den Qualifikationen fortgesetzt.
10 Jahre erfolgreiche internationale Berufsbildungszusammenarbeit: Rückblick und Ausblick
Zentrale Akteure nahmen die internationale Berufsbildungszusammenarbeit anlässlich des Jubiläums in den Blick: Im Fokus stand die Frage nach dem Beitrag, den diese Zusammenarbeit zu aktuellen und Zukunftsherausforderungen leisten kann.
Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung verliehen
Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) hat Dr. Christiane Thole für ihre herausragende Dissertation zum Thema der beruflichen Identität ausgezeichnet und warum sie oft fehlt. In dieser entwickelt sie auch ein Leitbild zur Förderung einer Berufsidentität in der Ausbildung.
Vocational Education, Skilled Workers and Transformation in an International Perspective
Die internationale Fachkonferenz bringt vom 30.11 bis 1.12.2023 Forschende aus verschiedenen Disziplinen in Bonn zusammen, um über den aktiven Beitrag der Berufsbildung sowie qualifizierter Arbeitskräfte zur technologischen und ökologischen Transformation zu diskutieren. Anmeldung jetzt möglich!
BIBB unterzeichnet neue Vereinbarung zur Kooperation von Forschungsdatenzentren
Das BIBB-FDZ kooperiert seit mehreren Jahren mit Forschungsdatenzentren der empirischen Bildungsforschung im Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB). Für die Sicherstellung der weiteren langfristigen Zusammenarbeit wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen den Instituten erneuert.
Negative Auswirkungen der Krisen seit 2020 und eine Zunahme des Wettbewerbsdrucks belasten die Weiterbildungsbranche. Dies zeigen Ergebnisse der wbmonitor-Umfrage 2022 des BIBB und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE).
Wir gratulieren Wiebke Schmitz! Sie hat den Best Paper Award der Sektion III für Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Gerontologie der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie gewonnen. Ihr exzellenter Beitrag im European Journal of Ageing beeindruckte die Jury.
Initiative für exzellente überbetriebliche Ausbildung startet
Überbetriebliche Berufsbildungsstätten können ab sofort ihre Ideen für eine qualitativ hochwertige und innovative überbetriebliche Ausbildung beim BIBB einreichen.
Internationaler Tag der Flüsse: Vorstellung des Berufs Wasserbauer/-in
Die vielen Flüsse in Deutschland sind Lebensraum, Orte der Erholung und wichtige Transportwege für Menschen und Güter. Wasserbauer/-innen sorgen dafür, dass die Menschen an den Flüssen sicher leben können.
Berufsbildungsforschung, Data Science und Informatik im Dialog
Im September gestalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des BIBB im Rahmen der internationalen Fachtagungen FedSCIS 2023 in Warschau und INFORMATIK 2023 in Berlin zwei Workshops zu Data Science, Künstlicher Intelligenz und Berufsbildungsforschung.
Neues Portal: Auslandsaufenthalte in der Ausbildung
Zum Ausbildungsbeginn 2023 ist das neue Service-Portal Auslandsberatung-Ausbildung.de an den Start gegangen, es richtet sich an Betriebe, Berufsschulen und Kammern. Das Angebot der Nationalen Agentur (NA beim BIBB) umfasst Informationen rund um Auslandsaufenthalte in der Ausbildung.
Ausbildungsplatzabsagen und -kündigungen während der Corona-Pandemie
Die Analyse auf Basis der BA/BIBB- Bewerberbefragung 2021 betrachtet vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie Ausbildungsstellenbewerber/-innen, denen im Zuge der Corona-Pandemie im zweiten Corona-Jahr, bereits zugesagte Ausbildungsstellen abgesagt oder gekündigt wurden.
Jetzt Anträge stellen: Neue Antragsrunde bei AusbildungWeltweit
Global lernen – von Anfang an: Das Förderprogramm AusbildungWeltweit ist in eine neue Antragsrunde gestartet. Bis zum 05. Oktober 2023 um 12 Uhr mittags können wieder Anträge auf eine Förderung von Auslandsaufenthalten im Rahmen der Ausbildung gestellt werden.
Mit dem neuen Fortbildungsabschluss „Bachelor Professional in Straßenbetriebsmanagement“ können Straßenwärter/-innen in Zukunft einen bundesweit gültigen Abschluss der höherqualifizierenden Berufsbildung erwerben.
Frühes Ausbildungsende durch unerfüllte Berufswünsche
Eine aktuelle BIBB-Studie untersuchte Risikofaktoren und Ursachen, die vorzeitige Ausbildungsbeendigungen begünstigen. Berufswahlkompromisse und subjektive Bewertungen der Ausbildung spielen die größte Rolle.
Das Elektro-Handwerk betritt auf dem Weg zu grüner Mobilität und Energie oft Neuland: Gefragt sind Gebäude, die Strom erzeugen und fürs E-Auto bereitstellen, und Fachkräfte, die hier Lösungen finden. Das InnoVET-Projekt BexElektro geht mit einer neuen Fortbildung der dritten Fortbildungsstufe voran.
Mehr Anerkennungsanträge – insbesondere aus dem Ausland
Das Statistische Bundesamt hat am 30. August die neuen Zahlen der amtlichen Statistik zum Anerkennungsgeschehen 2022 bekannt gegeben. Das BIBB-Anerkennungsmonitoring hat diese wie in jedem Jahr ausgewertet und veröffentlicht die Ergebnisse zu Berufen nach Bundesrecht.
Umsetzungshilfe: Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in
Die Umsetzungshilfe bietet zur Unterstützung des Ausbildungspersonal ausführliche Informationen zu den Inhalten des Ausbildungsberufs. Sie erläutert die Lernziele des Ausbildungsrahmenplans und enthält beispielhafte Lernsituationen für jedes Ausbildungsjahr.
Viele Ausbildungsmöglichkeiten in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung bleiben ungenutzt. Das zeigen die Ergebnisse des Pflegepanels des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
Mit der modernisierten Verordnung wurde die Ausbildung zum Glasapparatebauer und zur Glasapparatebauerin an aktuelle und zukünftige Anforderungen angepasst. Die Umsetzungshilfe erläutert die neue Ausbildungs- und Prüfungsstruktur und gibt Hilfestellung für die Ausbildungspraxis.
Umsetzungshilfe: Kunststoff- und Kautschuktechnologe/-technologin
Eine neue Berufsbezeichnung, zwei neue Zusatzqualifikationen und zahlreiche ergänzte Lernziele im Ausbildungsrahmenplan – Hintergrundinformationen und Erläuterungen zur modernisierten Ausbildungsordnung liefert die aktuelle Umsetzungshilfe der Reihe „Ausbildung gestalten“.
Der Jahresbericht gibt Einblicke in die zentralen Tätigkeitsfelder des BIBB. Er informiert über die wichtigsten Entwicklungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie über die Höhepunkte der Arbeit des BIBB im Jahr 2022.
Am Anfang eines erfolgreichen Projekts steht der Aufbau eines Netzwerks. Am Ende soll die Projektarbeit möglichst nachhaltig Früchte tragen. Die Azubi-Akademie des Projekts „Digitaler Berufsstart“ ist hierfür ein gelungenes Beispiel.
Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des BMBF bietet der Datenreport Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Schwerpunktkapitel widmet sich dem Thema „Innovationen in der Berufsbildung durch Programme“. Die finale Fassung kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Betriebe für die Ausbildung gewinnen, war das Ziel der JOBSTARTER plus-Initiative. Elf Projekte übertrugen jetzt besonders innovative Instrumente und Konzepte auf andere Regionen oder Branchen. Wie der Transfer gelang, schildern sie in persönlichen Bilanzen und geben Tipps für die Praxis.
In Erasmus+ war Deutschland lange das wichtigste Zielland für Teilnehmende aus Mittel- und Osteuropa. Wie ist es umgekehrt? Das Journal regt an, einen eventuellen „Eisernen Vorhang“ im Kopf zu hinterfragen. Könnten Länder in Mittel- und Osteuropa attraktive Partner für Erasmus+-Projekte sein?
Startklar: Neue digitale Tools für Ausbildungs- und Lehrkräfte
Die ASCOT+-Projektteams stellen ihre digitalen Lehr-Lern- und Prüfungsinstrumente für den Praxiseinsatz zur Verfügung und ziehen Bilanz: Was waren die wichtigsten Erkenntnisse aus ihrer Arbeit? Und wie können Interessierte die digitalen Trainings und Tools nutzen?
Neuerungen durch die BBiG-Novelle im Jahr 2020 und die Digitalisierung verändern das Prüfungswesen. Der Modernisierungsdruck ist groß. Die BWP-Ausgabe benennt aktuelle Herausforderungen und stellt Forschungsergebnisse sowie Ansätze aus der Praxis zur Weiterentwicklung des Prüfungswesens vor.
Das BMBF bestärkt mit der Förderung von insg. 120 Mio. EUR interessierte Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) darin, innovative, ausbildungsbezogene Konzepte zu erproben und umzusetzen, um exzellente Bildungsarbeit zu ermöglichen. Abgabefrist für Projektskizzen: 31.12.2023.
Einblicke in das Zukunftsforum Überbetriebliche Ausbildung
Gemeinsam Visionen einer modernen, exzellenten überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) entwerfen – darum ging es beim Zukunftsforum Überbetriebliche Ausbildung 2023. Mehr Informationen in der Dokumentation zur Tagung!
Der eCampus Handwerk bringt digitales Lernen nach vorn
Die neue Lernplattform des InnoVET-Projekts ProNet Handwerk macht Online-Unterricht und Prüfen im Handwerk als Komplettlösung einfacher und effizienter. Das Interesse der Kammern und Bildungszentren ist groß.
BIBB-Präsident Esser: „Wir steuern auf ein massives Fachkräfteproblem zu!“
Das Ausbildungsjahr 2023 startete am 1. August mit einem neuen und fünf modernisierten Ausbildungsberufen. Die kontinuierliche Überarbeitung von Ausbildungsordnungen ist eine wichtige Aufgabe, um einen attraktiven Ausbildungsmarkt zu schaffen und junge Menschen für die duale Ausbildung zu gewinnen.
Wie viele Jugendliche werden in ihrem Wunschberuf ausgebildet? Welche Bewerbungsaktivitäten wurden während der Zeit der Ausbildungsstellensuche unternommen? Die BA/BIBB-Bewerberbefragung 2021 gibt Antworten.