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Fachkommission nach § 53 PflBG

Fachkommission nach § 53 PflBG
v.l.n.r.: U. Machleit, R. Ertl-Schmuck, S. Muths, A. Walter, B. v. Germeten-Ortmann, I. Darmann-Finck, B. Knigge-Demal (bis 2019), R. Ammende, S. Maier, G. Hundenborn. Nicht auf dem Bild: F. Arens

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) haben im November 2018 eine Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG) für die Dauer von fünf Jahren eingesetzt. Sie besteht aus pflegefachlich, pflegepädagogisch und pflegewissenschaftlich ausgewiesenen Expertinnen und Experten. Ihre Aufgaben, bundesweit empfehlende Rahmenlehr- und Rahmenausbildungspläne für die Pflegeausbildung sowie Module für die erweiterte Ausbildung nach § 14 PflBG zu erarbeiten, hat sie abgeschlossen. Zudem wurden Begleitmaterialien zu den Rahmenplänen von der Fachkommission erstellt. Die Rahmenpläne sollen kontinuierlich, mindestens alle fünf Jahre, auf ihre Aktualität überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Mitglieder der Fachkommission

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Curriculumentwicklung, -implementierung und -evaluation in Pflege- und Gesundheitsfachberufen
  • Falldidaktik
  • Modellvorhaben in der Pflegebildung
  • Studium und Weiterbildung von Pflegelehrenden
  • Projekt zur Umsetzungsbegleitung der Pflegeberufereform (Schwerpunkt: Nordrhein-Westfalen)

 

Beruflicher Werdegang

  • Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe, Leiterin der pflegeberuflichen Fort- und Weiterbildung an der Caritas-Akademie Köln-Hohenlind
  • Professorin für Pflegepädagogik und Pflegedidaktik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, emeritiert seit 03/2019
  • Vorstandsmitglied und Leitung der Abteilung Pflegebildungsforschung Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. und Mitgesellschafterin Dienstleistung, Innovation, Pflegeforschung GmbH
     

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Weiterentwicklung der (Interaktionistischen) Pflegedidaktik
  • Curriculumforschung und -entwicklung
  • Lernen mit digitalen Medien
  • Förderung kommunikativer Kompetenz
  • Qualifikationsmix

 

Beruflicher Werdegang

  • Krankenschwester, Studium Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit, Promotion „Kommunikative Kompetenz in der Pflege“
  • Professorin für Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Pflegebildung seit 2003 an der Universität Bremen, Leitung der Abteilung für Qualifikations- und Curriculumforschung am Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)
     

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Akademieleitung mit Berufsfachschulen für Pflege, Krankenpflegehilfe, Anästhesie- und Operationstechnische Assistenz sowie Fort- und Weiterbildung
  • Expertise in der Entwicklung von Curricula für die theoretische und praktische Berufsausbildung

 

Beruflicher Werdegang

  • Krankenpfleger, Bachelor German / History (Hons) University College, University London, Dipl. Pflegepädagoge, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Seit 2004 Leitung der Akademie der München Klinik gGmbH

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Berufsbildung und Curriculumentwicklung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege
  • Praxisbegleitung in der beruflichen Pflegeausbildung
  • Lehrerbildung in den beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Pflege
  • Pflegekommunikation mit Menschen mit Demenz

 

Beruflicher Werdegang

  • Berufsausbildung in der Krankenpflege, Studium Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Pflegewissenschaft und Unterrichtsfach Deutsch Universität Osnabrück
  • Vorbereitungsdienst Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Studienrat, Oberstudienrat im Niedersächsischen Schuldienst
  • Studiendirektor als Fachberater für berufsbildende Schulen im Berufsbereich Gesundheit-Pflege in der Niedersächsischen Schulaufsicht

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Bildungsforschung zu Fragen der Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/-innenbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege
  • Hochschuldidaktik
  • Subjektorientierung in der Pflegebildung
  • Weiterentwicklung pflegedidaktischer Theorien.

 

Beruflicher Werdegang

  • Krankenschwester, Diplom-Pädagogin, Promotion (Dr. phil.) an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz zum Thema: „Pflegedidaktik unter subjekttheoretischer Perspektive“
  • Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im „Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege“ an der Technischen Universität Dresden, emeritiert seit 04/2020
  • Aktuell tätig in Modellprojekten zur Weiterbildung der Praxisanleitung in Gesundheitsfachberufen in Sachsen

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Lehre in der Gesundheits- und Pflegebildung
  • Curriculumentwicklung und Implementierung
  • Leitung Modellversuch „Erprobung einer Ausbildung in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege mit generalistischer Ausrichtung“ Paderborn im Rahmen des Bundesprojektes „Pflege in Bewegung“
  • fachpolitische Arbeit in Gremien des Gesundheits- und Krankenhauswesens auf Landes- und Bundesebene mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung

 

Beruflicher Werdegang

  • Arzthelferin, Krankenschwester, Dipl. Pflegepädagogin (FH)
  • Leitung einer Krankenpflegeschule, zuletzt Leiterin der Abt. Gesundheits- und Altenhilfe des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn e.V. 
  • Mitglied der KAP AG 1 Ausbildungsoffensive Pflege bis 2020

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Lehre und Leitung in Schulen für Altenpflege und Gesundheitsberufe mit Organisations- und Teamentwicklung 
  • Curriculumentwicklung für Fachfortbildungen und Modellversuche.
  • berufspolitische Arbeit für Pflege- und Gesundheitsberufe.

 

Beruflicher Werdegang

  • Dipl.-Psychologe mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, approbierter Psychotherapeut
  • Leitung von Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten
  • Akademie- und Schulleiter der Ev. Stiftung Augusta
  • Vorstandsmitglied des DEVAP e.V. für Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Mitglied KAP AG 1 Ausbildungsoffensive Pflege

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Lehre in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
  • Schulleitung
  • Projektleitung Curriculumentwicklung
  • langjährige Tätigkeit in der Erstellung von zentralen Prüfungsaufgaben in Baden-Württemberg

 

Beruflicher Werdegang

  • Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe, Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin M.Sc. Universität Maastricht (CH/NL)
  • Schulleitung einer Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschule, stellvertretende Leitung der Berufsfachschule für Pflege am Universitätsklinikum Freiburg

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Beratung von Pflege- und Gesundheitsschulen bei der Curriculum- und Unterrichtsentwicklung
  • Entwicklung und Implementierung der Generalistischen Pflegeausbildung 
  • Entwicklung von situations- und fallorientierten Unterrichtskonzepten 
  • Förderung der Sprachkompetenz von Fachkräften in Pflege- und Gesundheitsberufen, die nach Deutschland migriert sind

 

Beruflicher Werdegang

  • Lehramt Deutsch und Kunst für die Sekundarstufe II, Unterrichtstätigkeit in der Altenpflegebildung, Erweiterungsstudium Lehramt berufliche Fachrichtung Pflege
  • Weiterbildung Gestaltorientierte Beratung, Systemische Organisationsberatung und Supervision
  • Wissenschaftliche Mitarbeit an der Universität Bremen, Institut für Public Health und Pflegeforschung, Abteilung für Qualifikations- und Curriculumforschung

Arbeitsschwerpunkte / Expertise

  • Empirische Fundierung von Curricula / Berufsfeldanalysen
  • Phänomenologische Zugänge zur Situationsbearbeitung in der beruflichen und hochschulischen Bildung im Berufsfeld Gesundheit und Pflege 
  • Professionalisierung der Lehrer/-innenbildung im Berufsfeld Gesundheit und Pflege
  • Implementierung der neuen Pflegeausbildung 

 

Beruflicher Werdegang

  • Krankenschwester, Diplom-Pflegepädagogin, Supervisorin
  • Promotion (Dr. phil.) an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema: „Pflegen lernen – empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns“
  • Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im „Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege“ an der Technischen Universität Dresden