Modellversuch im Fernunterricht

Entwicklung und Erprobung eines Fernlehrgangs für das Fachgebiet Elektrotechnik/Elektronik

Author
Issue/Year (Volume) 4/1976 (5)
Page(s) 20-22
Language(s)
    deutsch
Keywords

Das BBF kommt seinem Auftrag, Vorschläge für die Weiterentwicklung des beruflichen Fernunterrichts zu erarbeiten, auch in der Form nach, vorbildhafte Fernlehrgänge selbst zu initiieren. Es begibt sich dabei auf das Gebiet beruflicher Anpassungsfortbildung, wo nach den Erfahrungen aus der Überprüfung von Fernlehrgängen große Unsicherheiten beim privaten Fernlehrwesen zu bemerken sind. Durch die Entwicklung eines Fernlehrgangs Elektrotechnik/Elektronik soll ein Instrumentarium entstehen, das von den privaten Fernlehreinrichtungen genutzt werden kann und so eine verbesserte Grundlage für den im Fernunterricht defizitären Bereich der beruflichen Anpassungsfortbildung bietet. ln dem Beitrag werden die bildungspolitlsclien und didaktisch-methodischen Ziele des Lehrgangs, die Curriculum- und Medienentwicklung, die Arbeits- und Betreuungsformen und die Zielsetzung der Begleituntersuchung vorgestellt.