Das Berufsvorbereitungsjahr - eine pädagogische Katastrophe?

Bericht über wissenschaftliche Untersuchungen eines Forschungsteams in Nordrhein-Westfalen

Author
Issue/Year (Volume) 5/1982 (11)
Page(s) 18-21
Language(s)
    deutsch
Keywords

lDer Beitrag stellt die wichtigsten Ergebnisse eines kürzlich abgeschlossenen Forschungsberichts dar, der sich mit dem Thema "Verhaltensbeeinflussungen, Erziehungsstrategien im Berufsvorbereitungsjahr" befaßt. Die dem Bericht zugrundeliegenden empirisch-analytischen Erhebungen bezogen sich zwar auf die Situation in Nordrhein-Westfalen, doch diese scheint in mancher Hinsicht der in anderen Ländern vergleichbar. Das Forschungsvorhaben wurde durch das Kultusministerium von Nordrhein-Westfalen initiiert bzw. unterstützt und unter Beteiligung des Bundes finanziell gefördert worden - also durch diejenige lnstitution, die für die Einführung des BVJ verantwortlich zeichnet. Treibendes Motiv für diesen Forschungsauftrag war "das Interesse der Landes- und der Bundesregierung an qualitativen Aussagen über das neu eingeführte BVJ, welche Hinweise für künftige Steuerung und Beeinflussung der Einrichtung geben könnten".