Dieser Beitrag basiert auf Erkenntnissen einer wissenschaftlichen Untersuchung von Projekten, die im Rahmen des Forschungsprogramms "Humanisierung des Arbeitslebens" zu Beginn der 80er Jahre vom BMVF mit dem Ziel durchgeführt wurden, die Einführung neuer Techniken in Produktion und Produktionsvorbereitung mit modellhaften Weiterbildungsmaßnahmen für die Betroffenen zu begleiten. Die Untersuchung konzentrierte sich auf die Überprüfung der Qualifizierungskonzepte und deren Realisierung entlang fundierter Kriterien zur Beurteilung neuer Anforderungen beim Einsatz Neuer Technik und deren Konsequenzen für menschliches Lernen sowie auf die Herausarbeitung einiger Schlußfolgerungen für gewerkschaftliche Qualifizierungspolitik im Betrieb. In dem folgenden Beitrag wird nun der Zusammenhang von Arbeitsorganisationen und Qualifikation unter Automationsbedingungen kurz aus meiner Sicht skizziert, um davon die theoretische Reflexion dieses Zusammenhangs in den Projekten hervorzuheben. Vor diesem Hintergrund werden dann einige für die Berufsbildungspolitik der nächsten Jahre zentralen positiven und negativen Umsetzungsbemühungen in Qualifizierungskonzepte und -maßnahmen im Rahmen von "HdA"-Projekten verdeutlicht.
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