Lernberatung - ein Fortbildungskonzept für das Lehrpersonal in der beruflichen Erwachsenenbildung

Author
Issue/Year (Volume) 3/1991 (20)
Page(s) 23-28
Language(s)
    deutsch
Keywords

In der beruflichen Weiterbildung stellt sich die Frage, wie das Lehrpersonal von seiner Qualifikation auf neue fachübergreifende Anforderungen in diesem Bildungsbereich vorbereitet ist: auf neuartige Inhalte wie Schlüsselqualifikationen, auf moderne Vermittlungsformen und auf die Unterstützung der Teilnehmer bei Lernproblemen. Als Lösungsmöglichkeit wird die pädagogische Fortbildung des Personals herausgestellt und ihre Notwendigkeit angesichts dieser durchgreifenden Veränderungen in Unterricht und Unterweisung und angesichts der primär fachlichen Qualifikation der meisten Lehrenden. In dem Beitrag wird dann das im Rahmen eines Modellversuchs erprobte Fortbildungskonzept "Lernberatung" aus dem Berufsförderungswerk (BFW) Hamburg vorgestellt. Entwickelt auf dem Hintergrund der humanistischen Psychologie, bildet es ein bereits gut bewährtes Modell für eine berufsbegleitende pädagogisch-psychologische Qualifizierung des Lehrpersonals. Es bietet vielfältige Möglichkeiten zur Fortbildung in den Bereichen der Erwachsenenbildung, Didaktik und Beratung.