Antworten, die eigentlich Fragen sind

Überlegungen zur Kooperation der Lernorte

Author
Issue/Year (Volume) 2/1994 (23)
Page(s) 9-13
Language(s)
    deutsch
Keywords

In dem Beitrag wird kritisiert, daß die verbreitete Grundhaltung gegenüber Lernortkooperation häufig auf einem Verständnis von Kooperation gründet, das sich nicht an einer gemeinsamen Verfolgung didaktischer Zielvorstellungen orientiert. Die positive Bewertung von Kooperation durch die Betroffenen bleibt meist unverbindlich, so daß sich in der Ausbildungspraxis eine Diskrepanz zwischen der geäußerten Einstellung und dem Handeln zeigt. Auf der Grundlage von Erfahrungen aus dem Modellversuch KOLORIT wird gezeigt, daß begrenztes Engagement im Rahmen der jeweiligen institutionellen Bedingungen als durchaus sinnvoll bezeichnet werden kann. In dem Modellversuch kristallisierten sich sogenannte "Kooperative Erkundungsaufträge" als eine gute Möglichkeit heraus, unter den bestehenden Rahmenbedingungen die Kooperation der Lernorte zu intensivieren.