Transferorientierte Fachdidaktik zur Qualifizierung im Bereich neuer Technologien

Author
Issue/Year (Volume) 3/1994 (23)
Page(s) 28-33
Language(s)
    deutsch
Keywords

Die Komplexität technischer Systeme auf dem Gebiet der Antriebs- und Automatisierungstechnik macht neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften notwendig. Die hier vorgestellte 'Transferorientierte Fachdidaktik' ist das wesentliche Teilergebnis eines im Herbst 1993 abgeschlossenen COMETT II-Projektes. Im Zentrum dieses didaktischen Konzepts steht die konsequente Orientierung an den realen betrieblichen Anforderungen - insbesondere der zeitökonomischen Bedingungen - für das Handeln der Fachkräfte. Unter Rückgriff auf das in der Softwareentwicklung angewandte Verfahren der schrittweisen Vereinfachung wurde ein didaktisches Konzept erstellt, das sowohl den Aufgaben- und Funktionsbezug, die zeitliche Komponente als auch die Berücksichtigung systemischer Interdependenzen und Verknüpfungen systematisch im Qualifizierungsprozess integriert.