Anregungen zur Gestaltung der integrierten Prüfung

Author
Issue/Year (Volume) 2/1996 (25)
Page(s) 54-56
Language(s)
    deutsch
Keywords

Die Einführung integrierter Prüfungen als neuer Ansatz der Prüfungsgliederung wird durch ein Forschungsprojekt des Bundesinstituts für Berufsbildung wissenschaftlich begleitet. Um Erfahrungen mit integrativen Ansätzen auszuwerten, wurden ausgewählte Prüfungsregelungen der zuständigen Stellen für die berufliche Weiterbildung analysiert. Die Analyse soll zeigen, ob die Regelungen den Schluss zulassen, dass vollständige Arbeitshandlungen als Prüfungsgrundlage dienen können. Insgesamt wurden 61 Regelungen von Industrie- und Handelskammern, 40 von Handwerkskammern und drei der Länder bzw. des Bundes dokumentiert. Der Beitrag stellt einige Ergebnisse der Analyse bezüglich der Prüfungsziele, der Gliederung der Prüfung und des Prüfungsverfahrens dar.