Der innovative Bildungsdienstleister

Auf dem Wege von der Standardisierung zur Individualisierung

Author
Issue/Year (Volume) 2/2001 (30)
Page(s) 23-27
Language(s)
    deutsch
Keywords

Seit mehr als 10 Jahren fördern das BIBB und das BMBF in Modellversuchen Aspekte der Neupositionierung von ausserbetrieblichen Bildungsträgern zu Bildungsdienstleistern. Ausgangspunkt waren die Bildungsbedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Zusammenhang mit der Einführung neuer Technologien. Der Schritt vom Bildungsträger zum Bildungsdienstleister signalisiert den Weg vom Standardangebot (Lehrgänge, Seminare) zu spezifischen, an die betrieblichen Bedürfnisse angepassten Dienstleistungen (etwa Lern- und Arbeitsaufgaben). In dem Beitrag werden einige Aspekte und Trends skizziert, die aufzeigen sollen, wie sich Bildungsdienstleister neu positionieren müssen.