Leistungsfeststellung in Kanadas Berufsbildung

Author
Issue/Year (Volume) 5/2011 (40)
Page(s) 37-40
URN urn:nbn:de:0035-bwp-11537-7
Language(s)
    deutsch
Keywords

In Kanada trägt der konsequente Ausbau von Durchlässigkeit im Bildungs- und Beschäftigungssystem seit Jahren erheblich zu landesweit hohen Bildungs- und Beschäftigungsquoten bei. Dabei ist weniger der formale Weg zu einer Qualifikation entscheidend, als vielmehr die Demonstration von Kompetenzen, die in zahlreichen Verfahren zur Feststellung und Validierung von Lernleistungen unter Beweis gestellt werden können. Der Beitrag liefert eine Übersicht dieser Aktivitäten und fokussiert dann auf den Ausbildungsbereich ‚Red Seal Program‘, der u. a. vielfältige Möglichkeiten zur Anerkennung von Kompetenzen bietet. Trotz ähnlicher Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Leistungsfeststellung besteht der zentrale Unterschied zu deutschen Anerkennungsverfahren in der Logik, mit der die Leistungsfeststellung in Kanada umgesetzt wird.