Kompetenzbasierte Prüfungen – welche Aspekte spielen eine Rolle?

Author
Issue/Year (Volume) 5/2011 (40)
Page(s) 10-13
URN urn:nbn:de:0035-bwp-11510-6
Language(s)
    deutsch
Keywords

Die Verankerung des Leitbilds der Kompetenzorientierung wird zurzeit auf internationaler und nationaler Ebene erörtert. In Deutschland erstreckt sich diese Diskussion auch auf die Entwicklung von Ausbildungsordnungen sowie die Gestaltung von Prüfungen im Dualen System. Doch was heißt kompetenzbasiert prüfen? Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Zwischenergebnisse eines im BIBB durchgeführten Forschungsprojekts, in dem grundlegende Aspekte kompetenzbasierter Prüfungen erarbeitet wurden. Ausgehend von einer Skizze zu Veränderungen im Prüfungswesen und einer kurzen Beschreibung des Projekts werden die relevanten Ebenen kompetenzbasierter Prüfungen vorgestellt. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf das weitere Vorgehen im Projekt.