"Vocational Education made in Germany"

Deutsches Berufsbildungsmarketing in der Golfregion

Author
Issue/Year (Volume) 4/2003 (32)
Page(s) 5-8
URN urn:nbn:de:0035-bwp-03405-4
Language(s)
    deutsch
Keywords

Wirtschaftliche Diversifizierungsprozesse und aktuelle Initiativen zur Restrukturierung der Arbeitsmärkte in den Ländern der arabischen Halbinsel erzeugen einen wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften, der mit der vorhandenen Bildungsinfrastruktur nicht zu bewältigen ist. Informationsveranstaltungen der Arbeitsstelle iMOVE (international Marketing of Vocational Education) beim BIBB im Frühjahr 2003 in Ländern der Golfregion sollten daher für Deutschland als kompetenten Partner in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie für Qualifizierungsangebote "made in Germany" werben. Der Beitrag beschreibt einführend die Arbeitsmarktsituation in der Golfregion und berichtet dann über die Aktivitäten und Perspektiven eines deutschen Berufsbildungsmarketings.