Für ein anwendungsbezogenes Verständnis von E-Learning

E- Learning zwischen formellen Kursangeboten und Unterstützung des Erfahrungslernens in der Arbeit

Author
Issue/Year (Volume) 4/2003 (32)
Page(s) 35-39
URN urn:nbn:de:0035-bwp-03435-8
Language(s)
    deutsch
Keywords

E-Learning-Anbieter sollten neben ihren Standardprodukten in Kursform neue arbeits- und auftragsorientierte Angebote entwickeln, die das informelle Lernen in der Arbeit stützen und intensivieren können. Dabei könnten sie sich auch an Multimedia-Entwicklungen und netzgestützten Angeboten im Zusammenhang mit Produktschulungen der Hersteller orientieren. Hier erscheint informelles" oder "funktionales" E-Learning zunächst als kompetenzförderliches Lernen in nicht explizit als Lernumgebung gestalteten multimedialen Lernkontexten. Diese Formen des E-Learnings müssen stärker erforscht werden. Der Beitrag plädiert durch die Unterscheidung von formellen und informellen sowie funktionalen und intentionalen Formen des Lernens für eine anwendungsbezogene und auf unterschiedliche Lehr-/Lernarrangements bezogene differenzierte Verwendung des Begriffs E-Learning.