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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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Start ins neue Ausbildungsjahr mit 17 modernisierten Berufen
Vom "Automatenfachmann" bis zum "Werksteinhersteller" - mit 17 modernisierten dualen Ausbildungsberufen beginnt am 1. August offiziell das neue Ausbildungsjahr. Auch in diesem Jahr werden dann wieder mehr als eine halbe Million junger Menschen mit ihrem Ausbildungsvertrag in der Tasche in ihr neues Berufsleben starten.
"Die hohe Zahl modernisierter Ausbildungsberufe zeigt, wie dynamisch und flexibel unser duales Ausbildungssystem ist", betont BIBB-Präsident Esser. "Dies sichert die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland." Den Jugendlichen und jungen Erwachsenen würden praxisnahe, arbeitsmarktrelevante Qualifikationen vermittelt, die in den Betrieben nachgefragt werden und attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten eröffneten.
Durch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt stehe das Berufsbildungssystem aber auch vor großen Herausforderungen, so Esser weiter: "Wirtschaft 4.0 wird die Berufsbilder verändern und sicherlich auch neue Berufe erfordern. Hierin sehe ich eine große Chance, die duale Berufsausbildung attraktiver auszugestalten. Insofern wird das BIBB die Modernisierung der Ausbildungsberufe in den kommenden Jahren mit einem noch größeren Engagement vorantreiben."
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© BIBB/Carmelo Trainito
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Handwerk und Wirtschaft 4.0 - BIBB-Präsident Esser im "Handwerksblatt"-Interview
"Wirtschaft 4.0" ist das Schlagwort der Stunde: Welche Auswirkungen wird die Digitalisierung der Arbeit speziell auf das Handwerk haben und wie soll das Handwerk darauf reagieren? Was bedeutet "Wirtschaft 4.0" für Facharbeit und Facharbeiter/-innen? Welche Veränderungen kommen auf Schule und duale Berufsausbildung zu und mit welchen Veränderungen ist bei den Berufsbildern zu rechnen? Im Interview mit dem "Deutschen Handwerksblatt" (Ausgabe 16. Juli 2015) erläutert BIBB-Präsident Esser, was die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung der Arbeitswelt für das Handwerk bedeuten.
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Bildungsabschluss bestimmt Erwartungen der Jugendlichen an Qualität ihrer Ausbildung
Die Erwartungen, Wahrnehmungen und Bewertungen von Auszubildenden zur Qualität ihrer betrieblichen Ausbildung sind eng mit ihrem jeweiligen Bildungsabschluss verknüpft. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Befragung von mehr als 500 angehenden Mechatronikern/Mechatronikerinnen durch das BIBB. So bewerten Auszubildende mit einer (Fach-)Hochschulreife Merkmale des betrieblichen Ausbildungsgeschehens kritischer als Auszubildende mit einem mittleren Bildungsabschluss.
Deutlich wird ebenfalls ein Bedürfnis nach Anerkennung und Wertschätzung. Die BIBB-Untersuchung zeigt jedoch, dass nach Auffassung der Jugendlichen die Rückmeldeprozesse in der Ausbildung häufig zu kurz kommen.
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Auf zu neuen Ufern: Neue Ausgabe von JOBSTARTER REGIONAL erschienen
Eine Ausbildung "in der Ferne" erweitert den Horizont für Jugendliche und Betriebe. Die neue Ausgabe der JOBSTARTER REGIONAL zeigt, wie interregionale Mobilität dazu beitragen kann, Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt wieder besser in Einklang zu bringen.
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BIBB intensiviert Vernetzung mit Hochschulen - Kooperation mit FernUni in Hagen
Das BIBB verstärkt seine Zusammenarbeit mit den Hochschulen in Deutschland. Mit der FernUniversität in Hagen wurde jetzt eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Bei der künftigen Zusammenarbeit stehen insbesondere die Themen "Akademisierung der Berufsbildung" und "Qualifizierung des Ausbildungspersonals" im Mittelpunkt. Geplant sind in den kommenden fünf Jahren unter anderem gemeinsame Forschungsprojekte und Veröffentlichungen, die Übernahme von Lehraufträgen sowie die Betreuung von Examensarbeiten durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BIBB.
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Neu: Mitarbeiterprofile im BIBB-Internetangebot
Das BIBB hat sein Internetangebot um sogenannte Mitarbeiterprofile ergänzt. In der Rubrik "Das BIBB/Personen" stellen sich ab sofort die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BIBB mit ihrem beruflichen Profil der Öffentlichkeit vor. In diesen Mitarbeiterprofilen befinden sich neben den Angaben zur jeweiligen Person und den Kontaktdaten auch Informationen zu den Forschungsthemen, Arbeitsschwerpunkten, Projekten und Veröffentlichungen sowie zum beruflichen Werdegang.
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Call for Papers: Berufsbildung für Geringqualifizierte - Barrieren und Erträge
Am 26. und 27. November 2015 veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) ein Forum zum Thema Berufsbildung für Geringqualifizierte - Barrieren und Erträge. Das Forum widmet sich den Fragen zur Gestaltung von Bildungsmaßnahmen und der Verwertbarkeit von Kompetenzen von formal Geringqualifizierten. Beitragsvorschläge können bis zum 5. August 2015 eingereicht werden.
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Neue BIBB-Publikation: "Kaufmännische Berufe - Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven"
Der in der BIBB-Schriftenreihe "Berichte zur beruflichen Bildung" erschienene Band "Kaufmännische Berufe - Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven" untersucht die Charakteristik der Kernqualifikationen in den verschiedenen kaufmännischen Berufen. Die Ergebnisse aus empirischen Analysen und internationalen Vergleichen werden durch konkrete Reformvorschläge ergänzt, um Themen wie Nachhaltigkeit, Ethik und Prozessorientierung in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung zu verankern. Basis der Veröffentlichung war das BIBB-Forschungsprojekt "Gemeinsamkeiten und Unterschiede kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Aus- und Fortbildungsberufe (GUK)".
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Tagungsband "Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung" erschienen
Der im Beltz/Juventa-Verlag erschienene Sammelband "Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung" diskutiert den Wandel der Wertigkeit bestimmter Wissensformen infolge gesellschaftlicher und ökonomischer Herausforderungen. Er dokumentiert eine gleichnamige Fachtagung, die das BIBB gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bonn durchgeführt hat. Weiterhin ist eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung online.
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IT-Berufe auf dem Prüfstand
Das BIBB prüft eine Modernisierung der vier dualen IT-Berufe Fachinformatiker/-in, IT-System-Elektroniker/-in, IT-System-Kaufmann/-frau sowie Informatikkaufmann/-frau. Das im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) jetzt gestartete BIBB-Projekt wird von einem Beirat unterstützt, dem Vertreterinnen und Vertreter aus Fachverbänden, Unternehmen, Gewerkschaften, Ministerien, Berufsschulen und der Wissenschaft angehören. Ergebnisse sollen im Herbst 2016 vorliegen.
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Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe 2015 erschienen
Das BIBB hat die gesetzliche Aufgabe, das Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe zu führen und zu veröffentlichen. Die "anerkannten Ausbildungsberufe" bilden die Grundlage für die Berufsausbildung im dualen System. Die Ergebnisse der Arbeiten zur Entwicklung beziehungsweise Modernisierung von Ausbildungsberufen werden in der vorliegenden Ausgabe 2015 (Stand: Oktober 2014) vollständig dokumentiert.
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"Fachkräftesicherung in Mitteldeutschland" - Demografiekonferenz am 27. August in Halle
Vor 25 Jahren eröffnete die Handwerkskammer (HWK) Halle das erste handwerkliche Bildungszentrum in den neuen Bundesländern. Dieses nimmt die HWK in Zusammenarbeit mit dem BIBB und der Universität Magdeburg zum Anlass, am 27. August eine Tagung zum Thema "Demografie: Fachkräftesicherung in Mitteldeutschland" durchzuführen, denn der Bildungsmarkt in Mitteldeutschland hat sich in den letzten 25 Jahren stark verändert.
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Fachtagung "Ausbildung oder Studium?" am 28. und 29. September in Loccum
"Ausbildung oder Studium? Bildungsangebot und Berufsfindung zwischen individuellen Wünschen und gesellschaftlichen Bedarfen" - so lautet der Titel einer gemeinsamen Fachtagung des BIBB, der Evangelischen Akademie Loccum sowie der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e.V. Die Fachtagung findet am 28. und 29. September in Loccum statt.
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Dokumentation des BIBB-Workshops "Duales Studium" online
Ziel des BIBB-Workshops "Duales Studium" war es, die Bedeutung und Wirkung von dualen Studiengängen für die berufliche Bildung einzuschätzen und etwaige Handlungsbedarfe hinsichtlich der Kopplung beruflicher/betrieblicher Bildung und hochschulischer Bildung herauszuarbeiten. Am Workshop beteiligten sich Mitglieder des BIBB-Hauptausschusses sowie Fachleute aus dem Bereich der Hochschul- und Berufsbildungsforschung und -praxis. Die Dokumentation kann jetzt online abgerufen werden.
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Dokumentation der DEQA-VET-Tagung online
Unter dem Titel "Gute Praxis Ausbildungsqualität - Handlungsstrategien für eine attraktive Berufsausbildung" richtete die im BIBB ansässige Referenzstelle DEQA-VET in Kooperation mit dem Projekt "Berliner AusbildungsQualität" im Juni ihre zweite Regionaltagung in Berlin aus. Es wurde deutlich, dass das Thema "Ausbildungsqualität" Teil einer konzertierten Anstrengung sowohl in Deutschland als auch in Europa ist. Ziel ist es, die Attraktivität der betrieblichen Ausbildung durch Investitionen in eine gute Ausbildungsqualität zu steigern. Die Dokumentation der Tagung ist nun online.
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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