Modellprojekt "Genderkompetenz für Ausbilderinnen und Ausbilder"

Ein Schritt zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern im Berufsleben

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2005 (34)
Seite(n) 44-47
URN urn:nbn:de:0035-bwp-05644-5
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Arbeitsmarkt ist nach wie vor durch eine ausgeprägte Geschlechterhierarchie gekennzeichnet. Mit der beruflichen Erstausbildung werden die Weichen für die Berufsverläufe von Frauen und Männern gestellt, so dass die Strategie des Gender Mainstreaming nur dann erfolgreich sein kann, wenn sie bereits in der Berufsausbildung realisiert wird. Das Modellprojekt "Genderkompetenz für Ausbilderinnen und Ausbilder" des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg verfolgt deshalb das Ziel, durch eine gezielte Schulung des Ausbildungspersonals den Gendergedanken in den Mainstream der Ausbildungspraxis zu bringen.