Kritische Darstellung einer amerikanischen Untersuchung zum Problem beruflicher Grundqualifikationen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/1974 (3)
Seite(n) 23-26
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

ln dem hier dargestellten Forschungsobjekt werden aus detaillierten Tätigkeitsbeschreibungen verschiedener Berufeüber mehrere Schritte der Systematisierung und Parzellierung berufsbezogene Tests entwickelt, die 10.000 Schülern (High School und Junior College) vorgelegt werden. Die Größe des Leistungsunterschiedes zwischen Mädchen und Jungen dient als Kriterium, nach dem die getesteten Einzelfertigkeiten und -kenntnisse zu umfassenderen Qualifikationsbereichen zusammengefaßt werden. Die Qualifikationsbereiche selbst sind ebenfalls nach der Größe der geschlechtsspezifischen Leistungsunterschiede angeordnet. Ihre Reihenfolge wird als ein Kontinuum beruflicher Grundqualifikationen interpretiert, das vom Umgang mit Metall über Umgang mit Symbolen bis zum Umgang mit Menschen verläuft (hardware-symbolic-people-continuum).