Zur Qualifizierung von Lehrkräften in der beruflichen Erwachsenenbildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/1976 (5)
Seite(n) 12-14
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Zuge der Professionalisierung der gesamten Weiterbildung erhält die Frage einer Qualifizierung auch der Mitarbeiterin der beruflichen Erwachsenenbildung zunehmende bildungspolitische und wissenschaftliche Bedeutung. Dabei wird die Notwendigkeit der andragogischen Qualifizierung sowohl der haupt- als auch der nebenberuflichen Lehrkräfte kaum bestritten. Das hier vorgestellte Projekt "Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften in der beruflichen Erwachsenenbildung" will in dieser Situation in Anlehnung an Fragestellungen und Ergebnisse der Curriculumforschung praxisangemessene Modelle zur Lehrkräftequalifizierung entwickeln. Neben der Kurzdarstellung erster Arbeitsergebnisse werden in diesem Beitrag im wesentlichen Aufgabenstruktur und Planungsperspektive des Projekts skizziert.