Zur Erforschung regionaler Berufsbildungssysteme

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/1976 (5)
Seite(n) 22-25
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der folgende Beitrag gibt eine Einführung in die Probleme regionaler Berufsbildungsplanung. Da die regionale Berufsbildungsforschung noch in den Kinderschuhen steckt, fehlt es an abgesichertem methodischen und theoretischem Wissen. Aufgrund dieser Sachlage werden drei zentrale Aspekte für die Überprüfung und Planung regionaler Berufsbildungssysteme dargestellt: Zum ersten wird gezeigt, aufgrund welcher Umstände regionale Analysen für die politische Planung von großer Relevanz sind. Zum anderen wird darauf eingegangen, welche Instrumente für die Evaluation regionaler Berufsbildungssysteme geeignet sind. Zum dritten werden Ansätze für die Bildung von Indikatoren dargestellt, mit deren Hilfe die Quantität und Qualität des regionalen Ausbildungsplatzangebotes erfaßt werden kann.