Lernprozesse im dualen System - ein Beitrag zur Frage ihrer Integrierbarkeit

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/1976 (5)
Seite(n) 14-21
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Sachlich zureichende und gleichermaßen praktikable Kriterien für die optimale Verteilung von Ausbildungsabschnitten auf die Lernorte - besser: Lerninstitutionen - Betrieb und Berufsschule fehlen bislang. Die Nutzung ihrer jeweiligen besonderen Vorzüge bleibt weitgehend der subjektiven Einschätzung der an der dualen Berufsausbildung Beteiligten überlassen. Die Autoren schlagen vor, - etwa im Rahmen von Modellversuchen - die Beschaffenheit der Lehr- und Lernprozesse zu untersuchen, da gerade ihre Kenntnis am ehesten Erfolgsaussichten bietet bei dem Versuch, die im dualen System enthaltenen Möglichkeiten eines einleuchtenden Wechselbezugs zwischen betrieblicher und schulischer Ausbildung zu nutzen.