Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk"

Erste Erfahrungsskizzen einer theoriegeleiteten Wissenschaft-Praxis-Kommunikation

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/1988 (17)
Seite(n) 29-34
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Rahmen des Modellversuches "Pädagogische Beratung im Handwerk" sind Konzepte zu entwickeln, mit deren Hilfe Ausbildungsberater und Lehrlingswarte für die Berufsausbildung im Handwerk qualifiziert werden sollen. Der Beitrag behandelt drei Fragestellungen: 1. Wie kann eine theoriegeleitete, problemorientierte Kooperation mit dem ausgewählten Praxisfeld 'Pädagogische Beratung im Handwerk' aufgebaut und gestaltet werden? 2. Welche praktischen Auswirkungen lassen sich nach den ersten Erfahrungen des Modellversuchs absehen? 3. Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sind aus einer solchen Kooperation zu erwarten?