Zur Umsetzung der neuen Elektro- und Metallberufe in die betriebliche Ausbildungspraxis

Berufspädagogische Überlegungen zu generellen Zielen der neugeordneten industriellen Metall- und Elektroberufe

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/1988 (17)
Seite(n) 141-147
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Nachdem die Neuordnungstexte der industriellen Elektro- und Metallberufe im Bundesgesetzblatt veröffentlicht sind, kann und muß die Umsetzung dieses Reformwerkes in die betriebliche Ausbildungspraxis erfolgen. Von der Berufspädagogik werden Interpretationshilfen zu neuen und veränderten Zielen der Berufsausbildung erwartet. Im Vorfeld der Umsetzung in die Ausbildungspraxis ist zu klären, welche Ziele neu sind, wie diese Ziele im Zusammenhang stehen und welche Chancen und Probleme bei der Umsetzung in die betriebliche Ausbildungspraxis zu erwarten sind. Der Beitrag diskutiert zunächst zwei ausgewählte generelle Ziele der Neuordnung: erstens die "Befähigung zur Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit" und zweitens "Selbständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren als ganzheitliches Handeln". Der zweite Abschnitt setzt sich mit der Handlungsorientierung als didaktisches Fundament der Neuordnung auseinander.