Ausbildung von lernbeeinträchtigten Jugendlichen in den neugeordneten Metallberufen

Überlegungen zu einem Ausbilderqualifizierungskonzept

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/1990 (19)
Seite(n) 14-19
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In dem Beitrag wird ein Seminarkonzept vorgestellt, das betrieblichen Ausbildern umsetzungsfähige lernorganisatorische und didaktische Hilfen für die Berufsausbildung lernbeeinträchtigter Jugendlicher bietet. Es besteht aus zwei Teilen, nämlich einem pädagogischen Teil, in dem Lernprobleme der Zielgruppe, ihre Ursachen und Erscheinungsformen sowie Handlungsmöglichkeiten des Ausbilders aufgezeigt werden und einem fachdidaktischen Teil, in dem anhand von zwei Ausbildungsbeispielen aus der Grund- bzw. Fachbildung/Metall zielgruppengerechte Strategien der Umsetzung der Neuordnung/Metall aufgezeigt werden.