Virtuelle Konzepte im Bildungsbereich

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/1998 (27)
Seite(n) 49-50
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Rahmen einer Studie wurde eine internetbasierte Marktübersicht über virtuelle Bildungsmaßnahmen (virtuelle Bildungsträger/Zentren) im deutschsprachigen Raum erstellt. Ziel war es zu ermitteln, in welchen Bereichen virtuelle Konzepte zur Zeit geplant und realisiert werden und welchen Gehalt sie haben, da aus der zunehmenden Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologien verstärkt Impulse für Fragen der beruflichen Bildung erwartet werden. Der Beitrag beschreibt die definierten Kriterien zur Eingrenzung und Auswahl der Projekte und Institutionen, die Suchstrategien und die Ergebnisse der Marktanalyse. Virtuell bedeutet hier die möglichst genaue Abbildung der gesamten Funktionen eines Bildungszentrums mit ihrem Informationsangebot und ihren Kommunikationsmöglichkeiten. Die Untersuchung hat gezeigt, dass eine große Anzahl von Anbietern im Bildungsbereich das Internet bisher nur zur Darstellung ihrer Kursangebote benutzt. Ein großer Teil der Projekte und Institutionen, die sich mit virtuellen Konzepten befassen, sind im Hochschulbereich zu finden. Insgesamt wurden 21 Projekte ausgewählt, deren Gehalt besonders exemplarisch ist.