Über die Transparenz von formalen Qualifikationen hinausdenken

Coverbild: Über die Transparenz von formalen Qualifikationen hinausdenken
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2025 (54)
Seite(n) 29-33
URN urn:nbn:de:0035-bwp-25229
Lizenz Deutsches Urheberrecht
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Schlagworte

Ausgangspunkt des Beitrags ist die Beobachtung, dass der Transparenz von Qualifikationen, die in formalen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen erworben wurden, große Bedeutung beigemessen wird. Demgegenüber tritt die Transparenz von Kompetenzen, die am Arbeitsplatz, zu Hause oder in der Freizeit erworben wurden, in den Hintergrund. Im Beitrag werden die konzeptionellen Grundlagen von bereits in der EU vorhandenen Instrumenten für Transparenz und Übertragbarkeit beleuchtet. Bezugnehmend auf Erfahrungen auf europäischer und nationaler Ebene unterstreicht der Beitrag die Bedeutung, zwischen Qualifikationen und Kompetenzen zu unterscheiden und dabei die Terminologie von Lernergebnissen präzise zu verwenden.

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