Vom Arbeitsmarkt zum Bildungssystem: der Fall ESCO

Coverbild: Vom Arbeitsmarkt zum Bildungssystem: der Fall ESCO
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2025 (54)
Seite(n) 34-38
URN urn:nbn:de:0035-bwp-25234
Lizenz Deutsches Urheberrecht
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Schlagworte

Im Beitrag wird das europäische Arbeitsmarktinstrument ESCO im Kontext anderer europäischer berufsbezogener Instrumente beschrieben. Es wird gezeigt, wie ESCO genutzt wird, um Berufsbilder durch das Aggregieren von „Skills“ zu strukturieren und Qualifikationen durch die Zuordnung von Kompetenzen zu Lernergebnissen zu definieren. Allerdings sind auf diese Weise definierte Qualifikationen für einen beruflich strukturierten Arbeitsmarkt nicht geeignet, da sie oft die nationalen Traditionen beruflicher Handlungskompetenzen nicht widerspiegeln. Abschließend wird im Beitrag ein alternativer Ansatz zur Sicherung der beruflichen Mobilität mithilfe von Qualifikationen vorgeschlagen.

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