Für ein anwendungsbezogenes Verständnis von E-Learning

E- Learning zwischen formellen Kursangeboten und Unterstützung des Erfahrungslernens in der Arbeit

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2003 (32)
Seite(n) 35-39
URN urn:nbn:de:0035-bwp-03435-8
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

E-Learning-Anbieter sollten neben ihren Standardprodukten in Kursform neue arbeits- und auftragsorientierte Angebote entwickeln, die das informelle Lernen in der Arbeit stützen und intensivieren können. Dabei könnten sie sich auch an Multimedia-Entwicklungen und netzgestützten Angeboten im Zusammenhang mit Produktschulungen der Hersteller orientieren. Hier erscheint informelles" oder "funktionales" E-Learning zunächst als kompetenzförderliches Lernen in nicht explizit als Lernumgebung gestalteten multimedialen Lernkontexten. Diese Formen des E-Learnings müssen stärker erforscht werden. Der Beitrag plädiert durch die Unterscheidung von formellen und informellen sowie funktionalen und intentionalen Formen des Lernens für eine anwendungsbezogene und auf unterschiedliche Lehr-/Lernarrangements bezogene differenzierte Verwendung des Begriffs E-Learning.