Kein Abschluss ohne Anschluss

Zur Gestaltung zweijähriger Ausbildungsberufe in der Schweiz

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2004 (33)
Seite(n) 42-46
URN urn:nbn:de:0035-bwp-04342-8
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) untersucht die Akzeptanz von zweijährigen betrieblichen Ausbildungsgängen, um so das Potenzial an zusätzlich zu gewinnenden Ausbildungsplätzen abzuschätzen. Dass damit besondere bildungspolitische und pädagogische Fragestellungen verbunden sind, zeigt ein Blick in die Schweiz, wo in Pilotprojekten nach Antworten gesucht wird. Drei Kernelemente kennzeichnen alle Projekte in der Schweiz: die Anschlussfähigkeit aller beruflichen Abschlüsse, ein Rechtsanspruch auf besondere Förderung für Jugendliche mit schlechten Startchancen und berufsspezifische Lösungen.