X

Sehr geehrte/r BIBB.de-Benutzer/in,

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu Installieren.

Govet

GOVET together with German initial and continuing vocational education providers at the Russian industrial trade fair INNOPROM

© Innoprom

GOVET appeared at the Russian industrial trade fair INNOPROM in Yekaterinburg from 8 to 11 July. On a shared stand, GOVET, iMOVE, the German-Russian Foreign Chamber of Commerce and the Goethe Institute provided information about German vocational education and training.

The purpose of the appearance at the trade fair was to provide information about German-Russian collaboration in vocational education and training and at the same time to improve the market opportunities of the German education industry. Those involved were unanimous in their assessment of the appearance that the joint actions of the German stakeholders was very promising and forward looking. The central themes of the joint stand included “Pilot projects of German companies in Russian regions”, “Education and training in Germany”, “Supporting the reform process in vocational education and training in Russia”, “Using German in your career” as well as education and training provision in the German education industry. Besides German education and training providers, numerous German industrial companies and education industry companies presented their goods and services to the professional audience and interested public.

The Russian partners present from the Agency for Strategic Initiatives (ASI) and the Russian education and training institute (FIRO) warmly welcomed the presence of the German colleagues. Their presentation included 12 pilot projects in which elements of dual vocational education and training had already been systematically and practically adopted. On his visit to the trade fair stand, the German consul general, Andreas Klassen, emphasized the quality of the German vocational education and training and the importance of the collaboration in vocational education and training. At the same time, he offered active support from the German diplomatic mission, for example with the accreditation of German training providers locally. At the trade fair, the Russian Deputy Minister for Commerce, Gleb Nikitin, the Russian Deputy Minister for Education and Training, Alexander Klimov, and the Deputy Governor of the Region, Alexey Orlov, underlined the importance of career orientation and the securing of specialist skills in particular for the skilled crafts occupations and in industry.

Over the course of the trade fair, GOVET described dual vocational education and training in detail to SME Russian companies and questioned them on their readiness in terms of education and training. On the stand GOVET provided information about the online vocational education and training portal “Prof-Mayak”, in the conception and design of which GOVET and the BIBB have provided substantial support in recent months. The portal, which was introduced to the public in November 2014, is based on the German education and training portal “foraus.de” and is already widely used among Russian vocational education and training staff. In addition to this, 150 young people were questioned regarding their career choice and media use habits. The publications “trainer aptitude glossary” and the “industrial mechanic” implementation assistance which were presented on the stand and developed jointly with the Russian partners were very positively received by the vocational education and training personnel and training management.

The presence at the trade fair was arranged as part of the bilateral cooperation in vocational education and training of the Federal Ministry for Education and Research (BMBF). GOVET, the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) and the German-Russian Foreign Chamber of Commerce have been cooperating closely on the basis of a Memorandum of Understanding (MoU) between the BMBF and the Russian Ministry for Education and Training (MOE) from 2012.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Govet

GOVET gemeinsam mit deutschen Aus- und Weiterbildungsanbietern auf russischer Industriemesse

© Innoprom

Vom 8. bis 11. Juli präsentierte sich GOVET erstmals auf der russischen Industriemesse INNOPROM in Jekaterinburg. Auf einem gemeinsamen Stand informierten GOVET, iMOVE, die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer und das Goethe-Institut über die deutsche Berufsausbildung.

Ziel der Messepräsenz war es, über die deutsch-russische Berufsbildungszusammenarbeit zu informieren und gleichzeitig die Marktmöglichkeiten der deutschen Bildungswirtschaft zu verbessern. In der Bewertung des Auftritts waren sich die Beteiligten einig, dass das gemeinsame Handeln der deutschen Akteure zielführend und zukunftsweisend ist. Zentrale Themen des Gemeinschaftsstands waren unter anderem „Pilotprojekte deutscher Firmen in russischen Regionen“, „Ausbildung in Deutschland“, „Unterstützung des Reformprozesses in der beruflichen Bildung in Russland“, „Mit Deutsch in den Beruf“ sowie die Angebote der deutschen Bildungswirtschaft. Neben den deutschen Bildungsanbietern stellten auch zahlreiche deutsche Industrieunternehmen und Unternehmen der Bildungswirtschaft ihre Waren und Dienstleistungen dem Fachpublikum und der interessierten Öffentlichkeit vor.

Die anwesenden russischen Partner von der Agentur für Strategische Initiativen (ASI) und dem russischen Bildungsinstitut (FIRO) begrüßten ausdrücklich die Anwesenheit der deutschen Kolleginnen und Kollegen. Sie präsentierten unter anderem die 12 Pilotprojekte, in denen bereits Elemente dualer Berufsausbildung systemisch und praktisch aufgenommen wurden. Bei seinem Besuch am Messestand hob der deutsche Generalkonsul, Andreas Klassen, die Qualität der deutschen Berufsausbildung und Bedeutung der Berufsbildungszusammenarbeit hervor. Gleichzeitig bot er die aktive Unterstützung durch die deutsche Auslandsvertretung an, beispielsweise bei der Akkreditierung deutscher Bildungsanbieter vor Ort. Der russische Vizehandelsminister Gleb Nikitin, der russische Vizebildungsminister Alexander Klimov und der Vizegouverneur der Region Alexey Orlov betonten auf der Messe, wie wichtig Berufsorientierung und Sicherung von Fachkräften sind, insbesondere für die Handwerksberufe und in der Industrie.

GOVET stellte im Verlauf der Messe mittelständischen russischen Unternehmen ausführlich die duale Berufsbildung dar und befragte sie zu ihrer Ausbildungsbereitschaft. Am Stand informierte GOVET über das Online Berufsbildungsportal „Prof-Mayak“, bei dessen Konzeption und Aufbau GOVET und BIBB in den vergangenen Monaten maßgeblich unterstützt haben. Das im November 2014 der Öffentlichkeit vorgestellte Portal orientiert sich am Deutschen Ausbilderportal „foraus.de“ und hat beim russischen Berufsbildungspersonal bereits eine hohe Reichweite. Zudem wurden 150 Jugendliche zu ihrer Berufswahl und Mediennutzungsverhalten befragt. Die am Stand vorgestellten und gemeinsam mit den russischen Partnern erarbeiteten Veröffentlichungen „Glossar Ausbildereignung“ und die Umsetzungshilfe „Industriemechanik“ wurden vom Berufsbildungspersonal und Ausbildungsleitungen sehr positiv aufgenommen.

Der Messeauftritt fand im Rahmen der bilateralen Berufsbildungskooperation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt. Auf der Grundlage eines Memorandums of Understanding (MoU) aus dem Jahr 2012 zwischen dem BMBF und dem russischen Bildungsministerium (MOE) arbeiten GOVET, das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer eng abgestimmt zusammen.