X

Sehr geehrte/r BIBB.de-Benutzer/in,

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu Installieren.

Govet

GOVET supports Georgian education and training reform

Signing of the letter of intent
©BMBF/Hans-Joachim Rickel

Georgia is reforming its education and training system in order to improve the quality of products and services. Federal Education Minister Wanka assures her Georgian counterpart Jejelava of German support.

The Georgian departments for education, employment and health, together with employer associations, are all involved in the implementation of the reforms which began in 2013. As part of the programme “Strategy for vocational education and training development for 2013 -2020”, the goal is to train skilled workers to international standards. This training should be practical and focussed on business needs. When making this systemic change, Georgia is seeking to learn from the German experience with the dual vocational education and training system. On 15 June, a Georgian delegation visited Berlin in order to determine the focus of collaboration with the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). In a joint letter of intent, Prof. Dr. Johanna Wanka, the Federal Education Minister, assured her Georgian counterpart, Dr. Aleksandre Jejelava of German support.

In a discussion which followed with vocational training stakeholders from both countries, it was explained that projects which already existed should be combined at a local level to function holistically and in a complementary manner. This would mainly concern the sectors of logistics, food processing, construction and tourism. The collaboration should involve close coordination with Swiss colleagues who cooperate, in particular in the area of agriculture, with Georgia.

The Federal Ministry of Economic Cooperation and Development (BMZ) outlined the German involvement as part of the Caucasus initiative. The focus of support from the regional vocational education and training programme is commercial development, in particular for small and medium-sized enterprises. Projects in tourism and viticulture were presented as an example. The involvement of integrated skilled workers (CIM), cooperation with an employer association and the training of international VET experts at the University of Magdeburg were also addressed.

In another contribution, BIBB Research Director Professor Reinhold Weiß stressed the relevance of research accompanying a specialist initiative. The intention is for vocational education and training research to provide effective support for the activities in the Caucasus republic over the longer term.
Over 350 German businesses operate in Georgia. The Eastern Europe Business Association of Germany therefore explicitly welcomed the cooperation during the event.

The Georgian reform has so far included, amongst other things, the restructuring of 270 occupational profiles with the involvement of more than 600 companies. In order to make vocational education and training more attractive to young people, vocational school equipment has been improved, the learning environment as a whole has been updated and the practical element has been consolidated. The long-term aim is for the practical element to comprise 80% of the training. Access to vocational education and training for people with disabilities has also been improved. A rise in the number of trainees since the reforms started shows the efforts made are appreciated by young people in Georgia.

GOVET provides specialist support for the cooperation with Georgia. In the third quarter of 2016, a group of Georgian colleagues will complete a six week period of work shadowing in the BIBB within the GIZ management programme looking at curriculum development, vocational education and training staff and inter-company internal and continuing education and training centres. The insights gained are to be further developed in a specialist workshop in Georgia.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Govet

GOVET unterstützt die georgische Berufsbildungsreform

Frau Wanka und der georgische Ministerpräsident unterschreiben einen Vertrag
Quelle: © BMBF/Hans-Joachim Rickel

Georgien reformiert sein Berufsbildungssystem, um die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern. Bundesbildungsministerin Wanka sichert ihrem georgischen Amtskollegen Jejelava deutsche Unterstützung zu.

Bei der Umsetzung der 2013 begonnenen Reform engagieren sich die georgischen Ministerien für Bildung, Arbeit und Gesundheit gemeinsam mit den Arbeitgeberverbänden. Im Rahmen des Programms „Strategie der Entwicklung der beruflichen Bildung für den Zeitraum 2013-2020“ sollen Fachkräfte nach internationalen Standards ausgebildet werden. Die Ausbildung soll dabei praxisnah erfolgen und am Bedarf der Wirtschaft ausgerichtet sein. Bei dieser systemischen Veränderung möchte Georgien von den deutschen Erfahrungen mit dem dualen Berufsbildungssystem lernen. Am 15. Juni war eine georgische Delegation zu Gast in Berlin, um die Schwerpunkte einer Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu definieren. In einer gemeinsamen Absichtserklärung (Letter of Intent) sicherte Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka ihrem georgischen Amtskollegen Dr. Aleksandre Jejelava die deutsche Unterstützung zu.

In einem anschließenden Gespräch mit Akteuren der Berufsbildung beider Länder wurde erläutert, dass zunächst die bereits vorhanden Projekte zu einem einheitlichen, sich ergänzenden Agieren vor Ort zu bündeln seien. Hauptsächlich gehe es dabei um die Sektoren Logistik, Lebensmittelverarbeitung, Bau und Tourismus. In der Zusammenarbeit soll sich eng mit den Schweizer Kolleginnen und Kollegen abgestimmt werden, die insbesondere in der Landwirtschaft mit Georgien kooperieren.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) skizzierte das deutsche Engagement im Rahmen der Kaukasus-Initiative. Das regionale Berufsbildungsprogramm fördert im Schwerpunkt die privatwirtschaftliche Entwicklung, insbesondere bei kleineren und mittleren Unternehmen. Beispielhaft wurden Projekte im Tourismus und Weinanbau vorgestellt. Auch die Einbindung von integrierten Fachkräften (CIM), die Kooperation mit einem Arbeitgeberverband und die Ausbildung von internationalen Berufsbildungsexperten an der Universität Magdeburg wurden thematisiert.

In einem weiteren fachlichen Beitrag unterstrich BIBB Forschungsdirektor Professor Reinhold Weiß die Relevanz der begleitenden Forschung in einem fachlichen Impuls. Perspektivisch soll die Berufsbildungsforschung die Aktivitäten in der Kaukasusrepublik effektiv unterstützen.
In Georgien sind über 350 deutschen Firmen tätig. Der Osteuropaverein der Deutschen Wirtschaft begrüßte daher am Rande der Veranstaltung ausdrücklich die neue Kooperation.
Die georgische Reform umfasst bisher unter anderem die Neuordnung von 270 Berufs- und Qualifikationsprofilen mit der Einbindung von über 600 Unternehmen. Zur Erhöhung der Attraktivität der Berufsbildung für junge Menschen wurde die Ausstattung von Fachschulen verbessert, die Lernumgebung insgesamt modernisiert und praktische Anteile gestärkt. Perspektivisch soll der Praxisanteil 80 % der Ausbildung ausmachen. Verbessert wurde auch der Zugang zur Berufsbildung für Menschen mit Behinderungen. Die Anstrengungen werden von den jungen Georgierinnen und Georgiern honoriert - seit Beginn der Reform steigt die Zahl der Auszubildenden

GOVET begleitet die Kooperation mit Georgien fachlich. Im dritten Quartal2016 wird eine Gruppe von georgischen Kollegen und Kolleginnen im BIBB eine sechswöchige Hospitation zu Curriculum-Entwicklung, Berufsbildungspersonal und Überbetriebliche Aus- und Weiterbildungszentren innerhalb des GIZ Managementprogramms absolvieren. Im Anschluss sollen die Erkenntnisse in einem Fachworkshop in Georgien vertieft werden.