X

Sehr geehrte/r BIBB.de-Benutzer/in,

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu Installieren.

Govet

South Africa – practical training via modern curricula

Flagge Südafrika / Flag South Africa

South Africa is making curricular development one of the core tasks of its future vocational education and training institute SAIVCET. Representatives from BIBB and GOVET met their South African partners in Pretoria to discuss how curricula are developed and who should have a say in the process.

South Africa is seeking to tailor vocational education and training more closely to the requirements of trade and industry. In order to achieve this, obsolete curricula will need to be revised and new curricula will have to be created. Within this process, the focus will be on reaching agreement with the world of work. The things which young people learn during training must be a match for what they will later need in the workplace. For this reason, South Africa wishes to encourage networking on this topic between the state and trade and industry in a targeted way.

The plan is for the South African Institute for Vocational Education and Training (SAIVCET) to take charge of the development of curricula. A separate department will be established to deal with this topic. Its aims will be to secure the close involvement of employers and professional associations in order to integrate experiences from training practice and guarantee acceptance of new training regulations by companies providing Training.

South Africa will receive guidance from Germany and Switzerland along the way. “Social Dialogue”, a two-day conference hosted in Pretoria by the EU and the South African Department of Higher Education and Training (DHET), looked at the topic of what could be the nature of a South African solution for curriculum development. The event took place in June 2017 and was attended by international representatives from Germany, Switzerland and Finland alongside their South African partners. One of the major outcomes of this dialogue was that further optimisation of coordination procedures and stakeholder management was still required on the South African side. Parallel institutional structures and processes are still in place. The partners also agreed that the “Social Dialogue” format would continue with the assistance of the EU.

The development of curricula is just one topic amongst many on which South Africa is seeking to avail itself of German expertise in vocational education and training. Since 2013, GOVET has been acting on behalf of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) to provide support to the Department of Higher Education & Training (DHET) in the establishment of SAIVCET. The aim is that the institute will contribute towards research into and further development of vocational education and training in South Africa. The DHET is scheduled to draw up a strategy paper on SAIVCET by September 2017.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Govet

Südafrika: Praxisnahe Ausbildung durch moderne Curricula

Südafrikanische Flagge

Südafrika macht die Curriculumentwicklung zu einer Kernaufgabe seines zukünftigen Berufsbildungsinstituts SAIVCET. Wie Curricula entstehen und wer dabei mitreden sollte, darüber diskutierten Vertreter von BIBB und GOVET mit ihren südafrikanischen Partnern in Pretoria.

Südafrika möchte berufliche Bildung stärker auf die Erfordernisse der Wirtschaft zuschneiden. Dafür müssen veraltete Curricula überarbeitet und neue geschaffen werden. Dabei gilt es, sich mit der Arbeitswelt abzustimmen. Denn das, was junge Menschen in ihrer Ausbildung lernen, muss zu dem passen, was sie an ihrem späteren Arbeitsplatz benötigen. Südafrika möchte deswegen den Austausch zwischen Staat und Wirtschaft zu diesem Thema gezielt fördern.

Die Entwicklung von Curricula soll das South African Institute for Vocational Education and Training (SAIVCET) übernehmen. Eine eigene Abteilung soll sich diesem Thema widmen. Sie möchte Arbeitgeber und Berufsverbände eng miteinbeziehen, um die Erfahrungen aus der Ausbildungspraxis einzubinden und die Akzeptanz neuer Ausbildungsordnungen bei den ausbildenden Betrieben zu garantieren.

Südafrika wird in diesem Prozess von Deutschland und der Schweiz beraten. Wie eine südafrikanische Lösung für die Curriculumentwicklung aussehen könnte, war das Thema eines „Social Dialogue“, einer zweitägigen Konferenz, die von der EU und dem südafrikanischen Department of Higher Education and Training (DHET) veranstaltet wurde. Beim Social Dialogue kamen internationale Vertreter aus Deutschland, der Schweiz und Finnland mit südafrikanischen Partnern im Juni 2017 in Pretoria zusammen. Ein zentrales Ergebnis dieses Dialogs war, dass Abstimmungsprozesse und Akteursmanagement auf südafrikanischer Seite noch optimiert werden müssen. Noch existieren parallele institutionelle Strukturen und Prozesse. Die Partner einigten sich zudem darauf, das Format des „Social Dialogue“ mit Hilfe der EU weiterzuführen.

Die Entwicklung von Curricula ist nur ein Thema von vielen, bei dem Südafrika auf die deutsche Expertise in der beruflichen Bildung setzt. GOVET unterstützt seit 2013 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) das Department of Higher Education & Training (DHET) beim Aufbau des südafrikanischen Berufsbildungsinstituts SAIVCET. Das Institut soll zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in Südafrika beitragen. Bis September 2017 soll das DHET ein Strategiepapier zum SAIVCET erarbeiten.