X

Sehr geehrte/r BIBB.de-Benutzer/in,

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu Installieren.

Govet

Budget debate 2019—investments in education and research

Future technologies, financing of training and higher education study, the Digital Pact for Schools, investment in universities of applied sciences: Minister Karliczek addressed these four main areas of education and research policy during her speech on the 2019 Budget Law. She announced major changes for vocational education and training.

Federal Minister of Education and Research Anja Karliczek stated that accomplishing the tasks facing education and research policy in 2019 required courage and confidence. Speaking in the Bundestag (federal parliament) in November 2018 during a debate on the 2019 budget, she explained plans for how an allocation of €18 billion is to be invested. Good education and excellent research are supposed to ensure Germany’s future viability.

Appreciation of trainees and students

Minister Karliczek placed a particular emphasis on societal recognition of vocational education and training. Following a rise in funding rates for training in 2019, a minimum training allowance is scheduled to be introduced for the first time 2020. This will be based on the grants system for pupils in upper and post-secondary education. The amount payable in the first year of training will be €504. Previously, the Vocational Training Act merely stipulated that an “appropriate allowance” should be paid. A further measure involves a plan to introduce standardised titles for advanced vocational education and training qualifications. Until now, there have been a multitude of different names in place, such as service technician, process manager or certified senior clerk. The BMBF now intends to use the uniform titles of vocational specialist, vocational bachelor’s, and vocational master’s in order to achieve better comparability and visibility for vocational education and training. The reformed Vocational Training Act, which is scheduled to enter into force in 2020, will form the basis for these amendments.

The Digital Pact for Schools represents a further planned investment. The €720 million which have been earmarked for digital equipment at schools, including vocational schools, are currently the subject of political debate. German Basic Law would need to be amended in order to implement the plan, and this is meeting with resistance from some individual federal states. Ms. Karliczek called upon the states to agree to the amendment.

Investments in research

The universities of applied sciences are an example of successful cooperation between the Federal Government and the federal states, and the minister paid tribute to this: “We are working together on the further development of the German research and higher education system.” €430 million will be made available to the universities of applied sciences over the next eight years in order to fund research and create more professorships. In November, the Federal Government and the federal states concluded three further agreements relating to cooperation in the field of the universities of applied sciences. On this basis, Minister Karliczek expressed a hope that the federal states will also commit to the Higher Education Pact, the Pact for Research and Innovation, and the Teaching Quality Pact.

Investment in future technologies formed a further central point of the minister’s address. She made particular mention of funding for research into artificial intelligence (AI). The Federal Government is seeking to invest €3 billion in this area by 2025. The intention is that this funding should be used for purposes such as the establishment of 100 new AI professorships and in order to strengthen and network research. The new Agency for Disruptive Innovation, which the minister also announced in her speech, shows just how important such developments are for Germany’s future viability. The agency will represent a significant building block in the area of research into and utilisation of artificial intelligence. The intention also is that it will foster innovations in other fields including new forms of mobility and medical technology.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Govet

Debatte zum Haushalt 2019 – Investitionen in Bildung und Forschung

Eine Dame (Ministerin Karliczek) am Stand von GOVET. Zwei Personen betreuen.
Ministerin Karliczek am Stand von GOVET beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung im September 2018.© Hans-Joachim Rickel

Zukunftstechnologien, Finanzierung von Ausbildung und Studium, der Digitalpakt Schule, Investition in Fachhochschulen: In ihrer Ansprache zum Haushaltgesetz 2019 adressierte Ministerin Karliczek vier Schwerpunkte der Bildungs- und Forschungspolitik. Große Änderungen kündigte sie für die berufliche Bildung an.

Mut und Zuversicht – diese Qualitäten benannte die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek für die Bewältigung der Aufgaben, die 2019 in der Bildungs- und Forschungspolitik anliegen. In einer Rede zum Haushalt 2019 im Deutschen Bundestag, sprach sie im November 2018 darüber, wie der Etat von 18 Milliarden Euro im nächsten Jahr investiert werden soll. Gute Bildung und exzellente Forschung sollen die Zukunftsfähigkeit Deutschlands sichern.

Wertschätzung für Auszubildende und Studierende

Ein besonderes Augenmerk legte Ministerin Karliczek dabei auf die gesellschaftliche Anerkennung der beruflichen Bildung. Nachdem 2019 die Fördersätze der Ausbildungsförderung für Studierende steigen, sollen Auszubildende ab 2020 erstmals eine Mindestausbildungsvergütung erhalten. Angelehnt an das Schüler-BAföG, wird die Höhe bei 504 Euro im ersten Lehrjahr liegen. Bisher schrieb das BBIG lediglich eine „angemessene Vergütung“ vor. Eine weitere Maßnahme sind die geplanten einheitlichen Bezeichnungen der Fortbildungsabschlüsse in der beruflichen Bildung. Bisher hat es eine Vielzahl an unterschiedlichen Benennungen gegeben, wie z. B. Servicetechniker, Prozessmanager oder Fachwirt. Diese will das BMBF zu Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster vereinheitlichen, um eine bessere Vergleichbarkeit und Sichtbarkeit der beruflichen Bildung zu erzielen. Grundlage für diese Änderungen wird das reformierte Berufsbildungsgesetz, das bis 2020 in Kraft treten soll.

Eine weitere Investition ist mit dem DigitalPakt Schule geplant. Die damit eingestellten 720 Millionen Euro für die digitale Ausstattung von Schulen, auch Berufsschulen, sind zurzeit Gegenstand politischer Diskussionen. Für die Umsetzung müsste das Grundgesetz geändert werden, was auf den Widerstand einzelner Bundesländer trifft. Ministerin Karliczek rief die Länder auf, der Änderung zuzustimmen.

Investitionen in Forschung

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Bund-Länder-Kooperation sind die Fachhochschulen. „Gemeinsam entwickeln wir die deutsche Forschungs- und Hochschullandschaft weiter“, so würdigte die Bundesbildungsministerin die Zusammenarbeit von Bund und Ländern: Über die nächsten acht Jahre werden die Fachhochschulen 430 Millionen Euro erhalten, um die Forschung zu fördern und mehr Professuren zu schaffen. Bund und Länder haben im November noch drei weitere Vereinbarungen zur Zusammenarbeit im Bereich Fachhochschulen geschlossen. Basierend darauf drückte Ministerin Karliczek ihre Hoffnung aus, dass die Bundesländer sich auch für den Hochschulpakt, den Pakt für Forschung und Innovation und den Qualitätspakt Lehre engagieren werden.

Ein weiterer zentraler Punkt der Ansprache ist die Investition in Zukunftstechnologien. Hier nannte die Ministerin vor allem die Förderung der Erforschung Künstlicher Intelligenz (KI). Bis 2025 will die Bundesregierung drei Milliarden Euro investieren. Die Gelder sollen u. a. in die Schaffung von 100 neuen KI-Professuren und die Stärkung und Vernetzung der Forschung gehen. Wie wichtig solche Entwicklungen für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands sind, zeigt die neue Agentur für Sprunginnovationen, die die Ministerin in ihrer Rede ebenfalls ankündigte. Die Agentur wird im Bereich der Erforschung und Nutzbarmachung Künstlicher Intelligenz einen wichtigen Baustein darstellen und soll darüber hinaus auch auf anderen Gebieten Innovationen fördern, wie etwa neue Formen der Mobilität oder in der Medizintechnik.