Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 
BWP

“Durch den Qualifizierungsbaustein kam Abwechslung in die Schule!" (BWP-Artikel)

Schulische Ausbildungsvorbereitung im Modellversuch QUAV

“Durch den Qualifizierungsbaustein kam Abwechslung in die Schule!"
Hörmann, Martina

Qualifizierungsbausteine gelten als geeignetes Instrument zur gezielten Unterstützung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf. Sie wurden bisher insbesondere in der außerschulischen Ausbildungsvorbereitung entwickelt und erprobt. Im Modellversuch "Qualifizierungsbausteine in der schulischen Ausbildungsvorbereitung" (QUAV) wird dieses Instrument jetzt im schulischen Kontext erprobt. Ausgehend von Überlegungen zu neuen Formen der schulischen Berufsausbildungsvorbereitung zielt QUAV auf eine Weiterentwicklung der Förderangebote im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), um so den Übergang an der ersten Schwelle zu befördern. Der Beitrag präsentiert Erkenntnisse aus dem Modellversuch und erste Evaluationsergebnisse. Dabei fokussierte die Evaluation zunächst auf Veränderungen innerhalb des Systems Schule und konnte hier eine Vielzahl von positiven Auswirkungen aufzeigen.

Veröffentlichung als kostenloser Download (PDF, 604 KB)