Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 
BWP

Sind Jugendliche mit starker Marktposition anspruchsvoller bei der Betriebswahl? (BWP-Artikel)

Sind Jugendliche mit starker Marktposition anspruchsvoller bei der Betriebswahl?
Eberhard, Verena; Ulrich, Joachim Gerd

Im Zuge der demografischen Entwicklung und des Trends zum Abitur wird es für die Betriebe schwieriger, Bewerber/-innen für ihre Ausbildungsplätze zu finden. Doch ist dies womöglich nicht ihr einziges Problem. Denn die ausbildungsinteressierten Jugendlichen – deutlich geringer an der Zahl, aber viel häufiger mit höheren Schulabschlüssen ausgestattet – könnten versucht sein, ihre gestärkte Marktposition zu nutzen und ihre Ansprüche an die Betriebe zu steigern. Auf Basis der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2016 wird im Beitrag untersucht, was sich die Ausbildungsstellenbewerber/-innen von den Betrieben wünschen und wie stark ihre Wünsche von der Ausbildungsmarktlage und ihren Zugangschancen beeinflusst werden.  

Veröffentlichung als kostenloser Download (PDF, 1.8 MB)