Integrierter Übergang Schule-Ausbildung: Vertiefte Berufsorientierung während der Schulzeit

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2006 (35)
Seite(n) 50-52
URN urn:nbn:de:0035-bwp-06150-3
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Rahmen eines Netzwerkprojektes der Lernenden Region Nürnberg-Fürth-Erlangen werden Hauptschüler schon während der 9. Klasse durch vertiefte Berufsorientierung, Vorqualifizierung und begleitete Praktika für den Ausbildungsmarkt fit gemacht. Partner sind neben dem Internationalen Bund verschiedene Innungen, die Handwerkskammern für Mittelfranken, fünf Fürther Hauptschulen und die Agentur für Arbeit. Effekte sind gestärkte Kompetenzen im Bewerbungsprozess, eine erhöhte Schulmotivation und im günstigsten Fall eine Lehrstelle. Das Projekt geht 2005 ins dritte Jahr, mittlerweile sind erste Ergebnisse verfügbar.