Elektrotechnik und Informationstechnik
Duales Studium
Anbieter
Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Elektrotechnik und Informationstechnik
Abschluss / Titel
Bachelor of Engineering
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer dualen Hochschule (DHBW, DHSH, DHGE)
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Elektrotechnik und Informationstechnik spielen eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft, egal ob es um Smartphones, Elektroautos oder Kraftwerke geht.
Ein Studium in diesem Bereich eröffnet dir vielfältige Berufsmöglichkeiten, von der Energieerzeugung bis zur Entwicklung moderner High-Tech-Produkte. Du lernst sowohl ingenieurwissenschaftliche Grundlagen als auch die spezifischen Fachbereiche kennen.
Zu Beginn des Studiums kannst du dich für eine von vier Studienrichtungen entscheiden: Automation, Energie- und Umwelttechnik, Fahrzeugelektronik und Nachrichtentechnik.
Ablauf
Das Studium beginnt zum 1. Oktober mit einer dreimonatigen Praxisphase beim Dualen Partner. Anschließend folgt eine dreimonatige Theoriephase an der DHBW Ravensburg am Campus Friedrichshafen. Theorie und Praxis wechseln sich im Drei- oder Sechsmonatsrhythmus ab. Abschluss des Studiums ist nach drei Jahren der Bachelor of Engineering mit 210 ECTS Punkten.
Veranstaltungsort
88045
Friedrichshafen, Baden-Württemberg
Beginn
1. Oktober
Studiendauer
6 Semester
Studierende in diesem Studiengang
412
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch ZEvA.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
Marienplatz 2
88212 Ravensburg
Ansprechpartner/-in
Frau
Andrea Bürk
Telefon: +49 7511 89992115
E-Mail: studieninfo@dhbw-ravensburg.de
Internet-Adresse
https://www.ravensburg.dhbw.de
Art des Anbieters
Duale Hochschule
Informationen für Bewerber/-innen
Ansprechpartner/-in
Frau
Gabriele
Münzer
Telefon: +49 (0)7541 2077 - 104
E-Mail: muenzer@dhbw-ravensburg.de
Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://www.ravensburg.dhbw.de/studienangebot/duale-studiengaenge-bachelor/elektrotechnik-studieren
Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt direkt bei einem Partnerunternehmen der DHBW Ravensburg. Eine Liste aller Dualen Partner ist auf der Website zu finden.
Liste oder Link von Kooperationspartnern
https://www.ravensburg.dhbw.de/studienangebot/duale-studiengaenge-bachelor/elektrotechnik-studieren/duale-partner-elektrotechnik-und-informationstechnik
Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Die Studierenden sind im Wechsel beim Studium an der DHBW Ravensburg und zur Ausbildung im Partnerunternehmen. Möchte ein Unternehmen, das bisher nicht mit der DHBW kooperiert, einen Studienvertrag abschließen, kann es sich an die DHBW wenden. Sind die Voraussetzungen erfüllt, kann es Dualer Partner werden.